Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Kursziele | Dividende/GV | ||||
Historisch | Analysen |
Möglicherweise Sabotage |
28.09.2022 12:57:00
|
Nach Lecks an Nord Stream Pipelines und GAZPROM-Warnung: Preis für europäisches Erdgas geht leicht zurück

Nach einem deutlichen Anstieg am Vortag ist der Preis für europäisches Erdgas am Mittwoch in der Nähe der 200er-Marke geblieben.
Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln
Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 CHF können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 CHF Kapital handeln.
Jetzt informierenDer europäische Erdgaspreis legte in den vergangenen Tagen eine Berg-und-Talfahrt hin: Am Montag fiel er noch auf etwa 172 Euro je Megawattstunde. Das war der niedrigste Stand seit Ende Juli. Am Dienstag kletterte er dann deutlich über die 200er-Schwelle.
Der russische staatliche Gaskonzern GAZPROM hatte zuletzt mit Sanktionen gegen den ukrainischen staatlichen Gaskonzern Naftogaz gedroht. GAZPROM pumpt trotz des russischen Angriffskriegs derzeit noch Erdgas durch die Ukraine in andere europäische Länder. Naftogaz erhält dafür Transitgebühren. Russland wirft der Ukraine vor, seine Verpflichtungen nicht zu erfüllen. Im Falle von Sanktionen würden die Transitgebühren von Russland nicht mehr bezahlt - ein Transitstopp wäre die Folge. Der Wegfall würde die Lage auf dem europäischen Energiemarkt weiter verschärfen.
Unterdessen erklärte die Europäische Union, dass sie Sabotage als Ursache für die Lecks an den Nord-Stream-Pipelines für wahrscheinlich halte. Auch Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg sprach in diesem Zusammenhang von Sabotage. Am Dienstag waren an den Leitungen Nord Stream 1 und 2 drei durchlässige Stellen gefunden worden.
Die Nord Stream 2-Pipeline ging nach ihrer Fertigstellung wegen des Ukraine-Kriegs nie in Betrieb, wurde aber einmalig mit Gas gefüllt. Bis Anfang September floss über Nord Stream 1 noch eine reduzierte Menge russisches Gas nach Deutschland, dann stellte GAZPROM mit Verweis auf technische Gründe die Lieferung ein. Kritiker werfen Russland vor, Erdgas als politische Waffe einzusetzen.
FRANKFURT (awp international)
Weitere Links:
Name | Kaufen | Verkaufen |
---|---|---|
Gold CombiBar® 100 x 1 g philoro - LBMA-zertifizierter Hersteller | 9’078.44 | 8’605.13 |
Gold Krügerrand 1 oz | 2’802.66 | 2’674.80 |
Gold Philharmoniker 1 oz | 2’805.92 | 2’674.80 |
Gold Vreneli 20 Franken | 532.21 | 500.86 |
Goldbarren 250 g philoro - LBMA-zertifizierter Hersteller | 22’234.86 | 21’434.82 |
Silber CombiBar® 100 g | 199.95 | 122.10 |
Silber Maple Leaf 1 oz | 37.23 | 30.66 |
Silberbarren 1000 g divers - LBMA-zertifizierter Hersteller | 1’119.59 | 938.24 |
Inside Fonds
Rohstoffe in diesem Artikel
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen mit tiefrotem Wochenausklang -- SMI geht schwächer ins Wochenende -- DAX schliesst im Minus -- Asiens Börsen letztlich tieferDer heimische Aktienmarkt bewegte sich vor dem Wochenende in der Verlustzone, auch der deutsche Aktienmarkt zeigte sich am Freitag von seiner schwachen Seite. Die Wall Street notierte zum Wochenschluss tiefer. Die Börsen in Fernost tendierten zum Wochenende abwärts.