Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

EURO STOXX 50 846480 / EU0009658145

5’148.71
Pkt
33.73
Pkt
0.66%
14:25:00
14.04.2025 10:03:37

Aktien Frankfurt Eröffnung: Dax mit robustem Wochenauftakt

FRANKFURT (awp international) - Der deutsche Aktienmarkt ist dank einer leichten Entspannung im globalen Zollkonflikt in robuster Verfassung in die Woche vor dem Osterfest gestartet. Der Dax stieg im frühen Handel um 2,17 Prozent auf 20.817 Punkte.

Der MDax der mittelgrossen Unternehmen gewann am Montag 1,87 Prozent auf 26.255 Zähler. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 2,2 Prozent auf 4.892 Punkte hoch.

Die US-Regierung nahm Smartphones, Laptops und andere wichtige Elektronik von Sonderzöllen gegen zahlreiche Länder - darunter China - vorerst aus. Die Ausnahme ist eine Erleichterung für amerikanische Anbieter von Computertechnik wie Apple , die ihre Geräte grösstenteils in Asien herstellen lassen.

Allerdings betonte US-Handelsminister Howard Lutnick, dass es sich dabei lediglich um vorübergehende Erleichterungen handle und neue Zölle auf genau diese Produktgruppen bereits in Vorbereitung seien. US-Präsident Donald Trump will in Kürze neue Sonderzölle im Bereich der Halbleiterindustrie ankündigen. "Ich werde das im Laufe der kommenden Woche bekanntgeben", erklärte der Republikaner gegenüber Reportern und betonte, in der Sache sei "eine gewisse Flexibilität" erforderlich.

Dennoch trieb die temporäre Ausnahmeregelung einen Erholungsversuch des Technologiesektors am Montag an - vor allem Aktien aus der Halbleiterbranche profitierten. So gewannen Infineon 3,5 Prozent, Aixtron 2,1 Prozent, Suss Microtec 4,9 Prozent, Sitronic 3,9 Prozent und Elmos 3,0 Prozent.

Auf die von Salzgitter abgeblasene Übernahme durch ein Konsortium reagierten die im SDax notierten Aktien des Stahlkonzerns mit einem Verlust von 2,1 Prozent auf 23,50 Euro. Aufgrund "signifikant unterschiedlicher Vorstellungen über den aktuellen und zukünftigen Wert des Unternehmens" seien die Gespräche mit den Bieter-Unternehmen GP Günter Papenburg und TSR Recycling beendet worden, hatte der Stahlkonzern am Freitagabend mitgeteilt. Das Konsortium hatte früheren Angaben zufolge ein nicht-bindendes Angebot von rund 18,50 Euro je Aktie vorgelegt./edh/mis

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Dollarama, Telekom & Waste Connections mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Dollarama
✅ Telekom
✅ Waste Connections

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Dollarama, Telekom & Waste Connections im Check!

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’332.05 18.45 BFDS6U
Short 12’571.58 13.42 BKFSAU
Short 13’008.31 8.91 BVKSPU
SMI-Kurs: 11’979.04 25.04.2025 14:24:33
Long 11’360.00 19.78
Long 11’100.00 13.97
Long 10’570.78 8.75 SSPM4U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Indizes in diesem Artikel

DAX 22’223.53 0.72%
MDAX 28’122.95 0.77%
EURO STOXX 50 5’148.71 0.66%

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}