Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

DAX 40 998032 / DE0008469008

23’221.83
Pkt
129.96
Pkt
0.56 %
15:41:02
24.10.2025 18:03:36

Aktien Frankfurt Schluss: Dax nach US-Inflationsdaten moderat im Plus

FRANKFURT (awp international) - Am Ende einer guten Börsenwoche hat der deutsche Aktienmarkt am Freitag nochmals Gewinne verbucht. In den USA wurden Inflationszahlen für September veröffentlicht, die moderater ausfielen als erwartet. Während dies an den New Yorker Börsen für Rekorde sorgte, reichte es hierzulande beim Dax für ein moderates Plus.

Aus dem Handel ging der Dax 0,13 Prozent höher bei 24.239,89 Punkten. Damit verblieb er unterhalb des Rekordes von 24.771 Punkten in seiner jüngsten Handelsspanne, die in den vergangenen Tagen bis nahe an die Marke von 24.400 Zählern reichte. Mit einem Anstieg um 1,7 Prozent sieht seine Wochenbilanz ansehnlich aus.

Der MDax verbuchte am Freitag deutlichere Kursgewinne. Der Index mit den mittelgrossen deutschen Börsenunternehmen schloss 0,94 Prozent höher bei 30.291,98 Zählern.

Der Experte James Knightley von der ING Bank schrieb, die Abkühlung der US-Inflation gebe grünes Licht für die nächste Zinssenkung der Notenbank Fed, die in der kommenden Woche von Anlegern eingeplant ist. "Die dringlichere Sorge der Fed ist der sich abschwächende Arbeitsmarkt", ergänzte der Experte. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial legte zum europäischen Handelsschluss um mehr als ein Prozent zu.

Der Dax trotzte mit seinem moderaten Anstieg der Tatsache, dass die besonders gewichtigen SAP -Aktien mit einem Abschlag von 3,6 Prozent anknüpften an ihre Vortagsschwankungen, die es nach den vorgelegten Quartalszahlen gegeben hatte. Die Charttechniker der UBS erwähnten beim Hoch vom September von 236,65 Euro eine Unterstützung, die nun unterschritten wurde.

Als Gegengewicht fungierte Siemens Energy mit einer weiteren Erholung des Kurses um etwa fünf Prozent. Die Titel des Energietechnik-Konzerns wagten damit den Versuch, ihren jüngsten Rutsch unter die 21-Tage-Linie wieder auszumerzen. Diese ist eine bei charttechnisch orientierten Anlegern eine beliebte Indikatorlinie.

Gemässigter als zuletzt ging es im Rüstungssektor zu, in dem Rheinmetall mit einem knappen Abschlag von 0,1 Prozent aus dem Handel gingen. Hensoldt hob sich hier positiv ab, indem sie im MDax um 1,2 Prozent zulegten. Am Vorabend hatte das Rüstungsunternehmen von steigenden Aufträgen berichtet.

Mehr Musik war drin unter den Nebenwerten im SDax . Die Tabelle wurde dort angeführt von den Aktien von Siltronic , die an ihre Erholung seit Mitte September anknüpften, indem sie 7,8 Prozent an Wert gewannen. Ein japanischer Wettbewerber hatte von einer starken Nachfrage nach Chip-Wafern im Halbleitermarkt gesprochen.

Heftige Schwankungen machten im SDax die Anleger von PVA Tepla durch. Eine Gewinnwarnung wegen Projektverzögerungen hatte die Anleger erst einmal böse überrascht, wie ein zwischenzeitlich fast 19-prozentiger Abschlag zeigt. Die ersten Wogen der Enttäuschung liessen aber schnell nach wegen der Erkenntnis, dass sich die Aufträge lediglich ins neue Jahr verschieben. Die Aktien gingen dann deutlich gemässigter mit 2,3 Prozent im Minus aus dem Handel. Analyst Constantin Hesse von Jefferies sah in der zwischenzeitlichen Schwäche eine Kaufgelegenheit.

Ein nur mässiger Verlierer waren die Papiere von Nordex , die letztlich um 0,4 Prozent nachgaben. Die Investmentbank Oddo BHF hatte die Kaufempfehlungen für die Aktien des Windturbinenherstellers gestrichen.

Auf europäischer Bühne schloss der EuroStoxx 50 bei 5674,50 Punkten, was nahe seines Rekordes ein moderates Plus von 0,1 Prozent bedeutete. Ausserhalb der Eurozone legte der Schweizer SMI ebenfalls leicht zu, während der Londoner FTSE 100 mit einem Anstieg um 0,7 Prozent relativ gut dastand./tih

--- Von Timo Hausdorf, dpa-AFX ---

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Kommt 2025 der grosse KI-Crash? Tim Schäfer über Nvidia, OpenAI & die Parallelen zu 1929

Könnte der aktuelle KI-Boom an den Börsen in einen Crash münden – ähnlich wie 1929 oder zur Dotcom-Blase? 📉💻

In diesem spannenden Gespräch mit Tim Schäfer sprechen wir über Parallelen zum historischen Börsencrash, die massive Überbewertung vieler Tech- und KI-Aktien wie Nvidia, Palantir oder Microsoft – und was das für Langfristanleger bedeutet. Ist der Hype finanziell überhaupt noch tragbar? Wie positionieren sich Insider und Grossinvestoren wie Warren Buffett oder Peter Thiel?

💬 Welche Risiken birgt der aktuelle KI-Hype?
💬 Was sagen Insiderverkäufe und Bewertungen über die Marktlage?
💬 Wie sollte man sich als Privatanleger jetzt aufstellen?

Ein Interview für alle, die sich fragen: Ist das noch Wachstum oder schon Wahnsinn?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Kommt 2025 der grosse KI-Crash? Tim Schäfer über Nvidia, OpenAI & die Parallelen zu 1929

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’176.55 19.43 SJ6B5U
Short 13’427.73 13.88 U2TBSU
Short 13’942.28 8.83 SYNBEU
SMI-Kurs: 12’660.23 24.11.2025 15:40:39
Long 12’117.79 19.29 SN3BLU
Long 11’855.44 13.88 S3JBXU
Long 11’360.08 8.99 BEFSQU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Indizes in diesem Artikel

DAX 23’227.01 0.59%
MDAX 28’510.17 0.87%