Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
SDAX-Kursverlauf |
22.04.2025 15:58:27
|
Angespannte Stimmung in Frankfurt: So bewegt sich der SDAX am Dienstagnachmittag

Der SDAX zeigt sich am Dienstag leichter.
Der SDAX fällt im XETRA-Handel um 15:40 Uhr um 0.62 Prozent auf 15’013.61 Punkte. Insgesamt kommt der Index damit auf eine Marktkapitalisierung in Höhe von 82.201 Mrd. Euro. Zuvor eröffnete der Index bei 15’130.40 Zählern und damit 0.149 Prozent über seinem Schlusskurs vom Vortag (15’107.91 Punkte).
Im Tagesverlauf ging es für den SDAX bis auf 14’985.65 Punkte herunter. Den höchsten Stand markierte das Börsenbarometer hingegen bei 15’130.40 Zählern.
So bewegt sich der SDAX auf Jahressicht
Vor einem Monat ruhte der XETRA-Handel wochenendbedingt. Am vorherigen Handelstag, dem 21.03.2025, verzeichnete der SDAX einen Stand von 16’160.44 Punkten. Vor drei Monaten, am 22.01.2025, stand der SDAX noch bei 14’120.49 Punkten. Der SDAX stand noch vor einem Jahr, am 22.04.2024, bei 14’053.25 Punkten.
Auf Jahressicht 2025 ging es für den Index bereits um 8.11 Prozent nach oben. Das SDAX-Jahreshoch steht derzeit bei 16’693.16 Punkten. Bei 13’183.63 Zählern wurde hingegen das Jahrestief markiert.
Gewinner und Verlierer im SDAX
Unter den Top-Aktien im SDAX befinden sich aktuell Schaeffler (+ 4.83 Prozent auf 3.87 EUR), VERBIO Vereinigte BioEnergie (+ 4.00 Prozent auf 9.61 EUR), BVB (Borussia Dortmund) (+ 2.79 Prozent auf 3.13 EUR), GFT SE (+ 2.50 Prozent auf 22.55 EUR) und IONOS (+ 2.13 Prozent auf 28.80 EUR). Schwächer notieren im SDAX derweil Ceconomy St (-8.66 Prozent auf 3.27 EUR), Formycon (-5.66 Prozent auf 21.65 EUR), Mutares (-5.19 Prozent auf 32.90 EUR), Drägerwerk (-3.83 Prozent auf 57.70 EUR) und secunet Security Networks (-3.75 Prozent auf 189.80 EUR).
Diese SDAX-Aktien weisen die höchste Marktkapitalisierung auf
Die Aktie im SDAX mit dem grössten Handelsvolumen ist derzeit die Schaeffler-Aktie. 937’655 Aktien wurden zuletzt via XETRA gehandelt. Die IONOS-Aktie weist im SDAX mit 3.935 Mrd. Euro derzeit die grösste Marktkapitalisierung auf.
Fundamentaldaten der SDAX-Mitglieder im Blick
Unter den SDAX-Aktien verzeichnet in diesem Jahr laut FactSet-Schätzung die Heidelberger Druckmaschinen-Aktie mit 5.09 das niedrigste Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV). Mit 8.21 Prozent fällt die höchste Dividendenrendite 2025 laut FactSet-Schätzung voraussichtlich bei der Schaeffler-Aktie an.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu secunet Security Networks AG
09:28 |
SDAX aktuell: SDAX zum Handelsstart mit Zuschlägen (finanzen.ch) | |
12.06.25 |
Schwacher Handel: SDAX präsentiert sich am Mittag leichter (finanzen.ch) | |
09.06.25 |
Starker Wochentag in Frankfurt: SDAX beendet den Montagshandel mit Gewinnen (finanzen.ch) | |
09.06.25 |
XETRA-Handel: SDAX mit Kursplus (finanzen.ch) | |
09.06.25 |
Börse Frankfurt in Grün: SDAX verbucht am Mittag Gewinne (finanzen.ch) | |
09.06.25 |
Börse Frankfurt in Rot: SDAX zum Start im Minus (finanzen.ch) | |
06.06.25 |
Schwacher Handel: SDAX nachmittags in Rot (finanzen.ch) | |
03.06.25 |
Aufschläge in Frankfurt: SDAX zum Ende des Dienstagshandels in der Gewinnzone (finanzen.ch) |
Abgestürzte Blue Chip Aktien – Wall Street Live mit Tim Schäfer
Tim Schäfer live aus New York – dieses Mal mit einem spannenden Blick auf abgestürzte Blue-Chip-Aktien, bei denen sich ein Einstieg lohnen könnte. Gemeinsam mit David Kunz analysiert Tim prominente Verlierer der letzten Monate, die möglicherweise vor einer Erholung stehen.
Themen im Video:
🔹 Merck & Co. (USA) – Probleme mit Impfstoffen und Patentlaufzeiten
🔹 Pfizer – Wachstumsdruck durch auslaufende Patente
🔹 United Health – Ermittlungen und steigende Gesundheitskosten
🔹 Novo Nordisk – Abnehmspritze, Wettbewerb und Marktkorrektur
🔹 Nike – Konsumflaute und neue Konkurrenz
🔹 Estée Lauder – Kursabsturz, China-Schwäche und Hoffnung auf Turnaround
🔹 Campbell Soup – Value-Aktie mit attraktiver Dividende
🔹 Regeneron – Erfolgreiche Gründerstory mit Herausforderungen
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Indizes in diesem Artikel
SDAX | 16’871.98 | 0.80% |
Börse aktuell - Live Ticker
Nahost-Krieg überschaubar belastend: SMI mit leicht rotem Wochenstart -- DAX mit Gewinnen -- Entspannung an den Börsenplätzen in AsienAm heimischen Aktienmarkt prägen zum Wochenstart leichte Verluste das Bild. Am deutschen Aktienmarkt sind unterdessen leichte Gewinne zu sehen. An den Börsen in Fernost zeigten sich Entspannungstendenzen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |