Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Übernahmespekulationen |
24.06.2015 10:25:10
|
Auch belgische Solvay hat Interesse an Clariant
Nach dem deutschen Konkurrenten Evonik soll nun auch die belgische Solvay-Gruppe Interesse am Schweizer Spezialchemiekonzern bekunden. CEO Hariolf Kottmann bekundete allerdings erst jüngst den Willen zur Selbstständigkeit.
Neue Übernahmegerüchte treiben die Aktie von Clariant. Sie hat in der Spitze mit einem Plus von 2.4 Prozent eröffnet und steht um zehn Uhr noch 0.6 Prozent höher, während der Gesamtmarkt seitwärts tendiert. Grund dafür ist offenbar das Interesse der Solvay-Gruppe am Schweizer Spezialchemiekonzern. Die Belgier bieten laut der britischen «Daily Mail» 28 Franken pro Aktie.
Bereits in jüngster Vergangenheit hat es verschiedene Gerüchte bezüglich Clariant als Übernahmekandidat gegeben. Der deutsche Konkurrent Evonik soll ein Angebot über 23 Franken je Aktie gemacht haben. Gemäss «Daily Mail» gehen Händler davon aus, dass Solvay sich den Deal mit seinem Angebot sicher könnte. Weiter habe das belgische Unternehmen bereits konkrete Pläne, Teile von Clariant zu verkaufen.
Keine Gespräche über Merger oder Verkauf
Clariant-Chef Hariolf Kottmann bekräftigte allerdings jüngst seine Absichten, das Unternehmen selbstständig weiterzuentwickeln. Es gebe keinerlei Gespräche über einen Merger oder einen Verkauf und wird es auch nicht geben, sagte der CEO gegenüber der «Basler Zeitung» nach den Gerüchten zur Evonik-Offerte.
Für die verschiedenen Geschäftsbereiche von Clariant würden aber ständig strategische Optionen geprüft und entwickelt, so Kottmann. Dabei seien in einzelnen Arbeitsgebieten sowohl Joint Ventures, Verkäufe oder auch gezielte Zukäufe denkbar.
(ama)
Weitere Links:
Nachrichten zu Clariant AG (N)
30.05.25 |
Clariant Aktie News: Clariant am Freitagnachmittag Verlust reich (finanzen.ch) | |
30.05.25 |
Clariant Aktie News: Clariant am Freitagmittag mit roten Vorzeichen (finanzen.ch) | |
30.05.25 |
Clariant Aktie News: Anleger schicken Clariant am Freitagvormittag ins Minus (finanzen.ch) | |
27.05.25 |
Clariant mit weiterer Ethylen-Schadenersatzklage konfrontiert - Aktie verliert (AWP) | |
27.05.25 |
SPI-Handel aktuell: SPI liegt zum Start im Minus (finanzen.ch) | |
22.05.25 |
SPI-Wert Clariant-Aktie: So viel hätten Anleger mit einem Investment in Clariant von vor 10 Jahren verloren (finanzen.ch) | |
22.05.25 |
Minuszeichen in Zürich: SPI beginnt die Sitzung mit Verlusten (finanzen.ch) | |
21.05.25 |
Börse Zürich in Rot: SPI verbucht zum Handelsstart Abschläge (finanzen.ch) |
Buffett geht, Trump regiert – Zerreissprobe für die Wall Street? mit Tim Schäfer | BX Swiss TV
Was passiert bei Berkshire Hathaway nach Buffetts Rückzug? Wie wirkt sich die aktuelle US-Zollpolitik auf Stimmung und Märkte aus? Und welche Value-Aktien sieht Tim Schäfer @TimSchaeferMedia aktuell als kaufenswert? In diesem Gespräch gibt der bekannte New-York-Korrespondent Einblicke direkt von der Invest.
🔍 Themen im Video:
🔹 Warren Buffetts Rückzug & die Zukunft von Berkshire Hathaway
🔹 Cash-Berge & Dividendenstrategien bei grossen Holdings
🔹 Auswirkungen der US-Zollpolitik auf Bevölkerung & Börsen
🔹 Stimmung in den USA: Altersvorsorge & politische Unsicherheit
🔹 Value Investing in Krisenzeiten: Was Tim gerade gekauft hat
🔹 UnitedHealth, Kostendruck & Chancen bei Rücksetzern
🔹 Erste Eindrücke von der Invest 2025 in Stuttgart
🔹 Finanzbildung, Auswandern & junge Anleger
🔹 Persönliche Einblicke: Tim Schäfers Reisepläne & Lebensstil
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen schliessen uneins -- SMI und DAX gehen höher ins Wochenende -- Asiens Börsen letztlich mit VerlustenDer heimische und deutsche Aktienmarkt notierten am Freitag leicht im Plus. Die Wall Street zeigte sich zum Wochenende mit unterschiedlichen Vorzeichen. In Asien ging es zum Wochenende nach unten.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |