Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
KI-Profiteur 20.03.2024 23:00:00

Big-Tech-Profiteur Super Micro Computer-Aktie: Steht ein Aktiensplit bevor?

Big-Tech-Profiteur Super Micro Computer-Aktie: Steht ein Aktiensplit bevor?

Super Micro Computer ist, neben einigen Big-Tech-Unternehmen wie NVIDIA und Microsoft, einer der grössten Profiteure des KI-Hypes. Nach einer beeindruckenden Kursrally könnte sich nun ein Aktiensplit lohnen.

Microsoft
16050.00 ARS 1.26%
Kaufen / Verkaufen
• Super Micro Computer-Aktie hat in den vergangenen Monaten deutlich zugelegt
• Aktiensplit könnte sich für bestehende und neue Anleger lohnen
• Moderate Kaufempfehlung für Super Micro Computer

KI-Profiteur Super Micro Computer

Das US-amerikanische Tech Unternehmen Super Micro Computer gehört neben anderen namhaften Konzernen wie zum Beispiel NVIDIA und Microsoft zu den größten Profiteuren des KI-Hypes. 2023 gewann die Aktie des Unternehmens ganze 246,24 Prozent und beendete das Jahr bei einem Kurs von 284,26 US-Dollar. Und auch im laufenden Jahr zeigt sich eine weiterhin positive Entwicklung: Seit Jahresbeginn verzeichnete der Kurs des Anteilsscheins bereits ein Plus von 252 Prozent und kostet damit 1'000,68 US-Dollar (Stand 18.03.2024).

Das Unternehmen ist vor allem für seine modularen Computerserversysteme für Rechenzentren bekannt und bietet eine Alternative für Unternehmen, die komplexe Systeme vermeiden wollen. Anstatt sich mit dem Entwurf, der Beschaffung und dem Zusammenbau von Einzelteilen zu befassen, wenden sich viele Kunden an Super Micro für schlüsselfertige Lösungen.

Im am 31.12.2023 abgelaufenen Quartal verzeichnete das Unternehmen einen Umsatzanstieg von 103 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, und dieser Trend setzt sich weiter fort. Die Prognose des Managements für das folgende Quartal deutet auf ein Wachstum von bis zu 219 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hin.

Kein Wunder also, dass die Aktie von Super Micro Computer von einem Titel, der eher weniger Aufmerksamkeit erhalten hat, zu einer der angesagtesten Aktien auf dem Markt wurde, wie The Motley Fool betont. Dass die Aktien mittlerweile jedoch für mehr als 1'000 US-Dollar pro Stück den Besitzer wechseln, bringt für Investoren und Mitarbeiter des Unternehmens, die auf den Aktien sitzen, einige Hürden mit sich.

Warum sich ein Aktiensplit lohnen könnte

Potenzielle Anleger, die nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung haben, könnten davor zurückschrecken, Aktien von Super Micro Computer zu kaufen, wenn der Preis einer einzelnen Aktie über 1'100 US-Dollar liegt. Ein hoher Aktienkurs verringert also die Attraktivität der Aktie. Das ist einer der Gründe, warum ein Aktiensplit von Vorteil sein kann.

Aktiensplits verringern den Aktienkurs optisch, indem sie die Anzahl der im Umlauf befindlichen Aktien erhöhen. Zum Beispiel könnte Super Micro Computer einen Aktiensplit im Verhältnis 10 zu 1 durchführen. Wenn die Aktien zu diesem Zeitpunkt für 1'000 US-Dollar gehandelt würden, würde eine einzelne 1'000-Dollar-Aktie in 10 Aktien im Wert von je 100 US-Dollar aufgeteilt werden.

Der breitere Markt neigt generell dazu, Aktiensplits zu begrüßen, da sie eine Möglichkeit für Unternehmen darstellen, in den Schlagzeilen zu erscheinen. Dennoch ändert ein Aktiensplit die Aktie nicht wesentlich. Die Aufteilung senkt lediglich den Preis, während der Wert des Unternehmens oder der von Anlegern jeweils gehaltenen Aktien-Positionen unverändert bleibt, betont The Motley Fool.

Super Micro Computer: Trotz hohem Preis ein Kauf?

In Anbetracht der positiven Ergebnisse, die das Unternehmen liefert, und dem anhaltenden KI-Hype, bleiben die Experten bei der Aktie von Super Micro Computer weitestgehend positiv. Aus insgesamt neun Bewertungen durch Wall Street-Analysten ergibt sich für die Papiere eine moderate Kaufempfehlung (6x buy, 3x hold). Das durchschnittliche Kursziel liegt dabei bei 983,00 US-Dollar, das höchste beträgt 1'350,00 US-Dollar und das tiefste 530,00 US-Dollar. Das durchschnittliche Kursziel entspricht jedoch einer Veränderung von -1,76 Prozent gegenüber dem letzten Kurs von 1'000,68 US-Dollar.

Redaktion finanzen.ch

Dieser Text dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt keine Anlageempfehlung dar. Die finanzen.net GmbH schließt jegliche Regressansprüche aus.

Weitere Links:


Bildquelle: rafapress / Shutterstock.com

Analysen zu Microsoft Corp Cert.Deposito Arg.Repr. 0.2 Shs

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Mut zum Risiko – BX Morningcall mit Dr. Ralf Seiz & François Bloch

🔔🔔🔔 Im heutigen BX Morningcall Spezial gibt Dr. Ralf Seiz, CEO und Gründer der Finreon AG, spannende Einblicke in innovative Anlagelösungen. Als Spin-off der Universität St. Gallen bietet Finreon Strategien an, die Diversifikation und Risikomanagement vereinen – unter anderem durch die systematische Reduktion von Aktienkonzentrationen und die Nutzung von Volatilitätsprämien.

Zusammen mit dem Investmentstrategen François Bloch und Olivia Hähnel von BX Swiss spricht der promovierte Ökonom auch über die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen und gibt exklusive Einblicke in seine persönlichen Anlageprojekte.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Mut zum Risiko – BX Morningcall mit Dr. Ralf Seiz & François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’236.36 18.93 BNHSCU
Short 12’454.79 13.97 OGSSMU
Short 12’943.88 8.79 5FUBSU
SMI-Kurs: 11’715.85 12.12.2024 17:30:18
Long 11’259.15 19.89 SSSMSU
Long 10’995.29 13.81 SSRMOU
Long 10’543.35 8.99 SSDMNU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten