Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Historisch | Analysen |
Index-Performance im Blick |
18.06.2025 17:58:27
|
Börse Wien in Rot: ATX präsentiert sich zum Ende des Mittwochshandels schwächer

Der ATX notierte zum Handelsschluss im negativen Bereich.
Der ATX fiel im Wiener Börse-Handel schlussendlich um 0.39 Prozent auf 4’356.26 Punkte zurück. An der Börse sind die im ATX enthaltenen Werte damit 128.592 Mrd. Euro wert. Zum Handelsstart stand ein Plus von 0.004 Prozent auf 4’373.55 Punkte an der Kurstafel, nach 4’373.37 Punkten am Vortag.
Der ATX erreichte heute sein Tageshoch bei 4’387.63 Einheiten, während der niedrigste Stand des Börsenbarometers bei 4’332.77 Punkten lag.
So entwickelt sich der ATX seit Beginn des Jahres
Seit Wochenbeginn gewann der ATX bereits um 0.036 Prozent. Vor einem Monat ruhte der Wiener Börse-Handel wochenendbedingt. Der ATX notierte am vorherigen Handelstag, dem 16.05.2025, bei 4’438.00 Punkten. Vor drei Monaten, am 18.03.2025, stand der ATX noch bei 4’350.76 Punkten. Noch vor einem Jahr, am 18.06.2024, bewegte sich der ATX bei 3’589.59 Punkten.
Seit Beginn des Jahres 2025 stieg der Index bereits um 19.13 Prozent. Das Jahreshoch des ATX liegt derzeit bei 4’475.67 Punkten. Bei 3’481.22 Punkten steht hingegen das Jahrestief.
ATX-Top-Flop-Aktien
Zu den Top-Aktien im ATX zählen aktuell CPI Europe (+ 1.26 Prozent auf 18.48 EUR), OMV (+ 1.15 Prozent auf 45.64 EUR), CA Immobilien (+ 0.84 Prozent auf 24.10 EUR), BAWAG (+ 0.75 Prozent auf 108.00 EUR) und Vienna Insurance (+ 0.23 Prozent auf 42.70 EUR). Die Verlierer im ATX sind hingegen Lenzing (-6.32 Prozent auf 22.25 EUR), AT S (AT&S) (-3.91 Prozent auf 16.24 EUR), Schoeller-Bleckmann (-1.96 Prozent auf 30.05 EUR), Wienerberger (-1.81 Prozent auf 31.38 EUR) und Raiffeisen (-1.50 Prozent auf 24.96 EUR).
ATX-Aktien mit dem grössten Handelsvolumen
Im ATX ist die OMV-Aktie derzeit die meistgehandelte Aktie. 518’064 Aktien wurden zuletzt via Wiener Börse gehandelt. Die Erste Group Bank-Aktie dominiert den ATX hinsichtlich der Marktkapitalisierung mit einem Anteil von 27.867 Mrd. Euro.
KGV und Dividende der ATX-Aktien
Das niedrigste Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) im ATX verzeichnet in diesem Jahr laut FactSet-Schätzung die Raiffeisen-Aktie. Hier wird ein KGV von 3.85 erwartet. Unter den Aktien im Index weist die OMV-Aktie 2025 laut FactSet-Schätzung mit 9.56 Prozent voraussichtlich die attraktivste Dividendenrendite auf.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Vienna Insurance
18.06.25 |
Börse Wien in Rot: ATX präsentiert sich zum Ende des Mittwochshandels schwächer (finanzen.ch) | |
18.06.25 |
Zurückhaltung in Wien: ATX zeigt sich am Mittwochnachmittag leichter (finanzen.ch) | |
18.06.25 |
Schwache Performance in Wien: ATX zum Start des Mittwochshandels mit Abgaben (finanzen.ch) | |
18.06.25 |
Mittwochshandel in Wien: ATX Prime startet in der Verlustzone (finanzen.ch) | |
16.06.25 |
Gewinne in Wien: ATX zum Ende des Montagshandels in der Gewinnzone (finanzen.ch) | |
16.06.25 |
Starker Wochentag in Wien: Am Nachmittag Gewinne im ATX (finanzen.ch) | |
16.06.25 |
Freundlicher Handel: ATX notiert zum Start des Montagshandels im Plus (finanzen.ch) | |
12.06.25 |
Wiener Börse-Handel ATX Prime sackt ab (finanzen.ch) |
Was passiert, wenn ein schlankes Fintech mit einer klaren Mission den Schweizer Vorsorgemarkt aufrollt?
Im aktuellen BX Morningcalls begrüssen wir Beat Bühlmann, Präsident des Verwaltungsrates von finpension – einem spannenden Fintechs im Schweizer Vorsorgemarkt.
Seit seiner Gründung 2016 hat finpension ein beeindruckendes Wachstum hingelegt: Über 3 Milliarden Franken verwaltetes Vermögen, mehr als 35’000 Kunden – und das mit einem kleinen, hochspezialisierten Team.
Doch was steckt wirklich hinter dieser Erfolgsstory? Und wohin geht die Reise?
Im Gespräch mit François Bloch und Olivia Hähnel (BX Swiss) erklärt Beat Bühlmann, warum traditionelle Banken unter Druck geraten, wie man mit nur 1 Franken in Private Equity investieren kann – und weshalb Technologie, Transparenz und Unabhängigkeit die Säulen moderner Vorsorge sein müssen.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Indizes in diesem Artikel
ATX | 4’356.26 | -0.39% |
Börse aktuell - Live Ticker
Zinsentscheidungen im Blick: SMI schliesst leichter -- DAX schlussendlich im Minus -- US-Börsen zum Handelsende wenig bewegt -- Asiens Börsen letztlich uneinheitlichDer heimische und der deutsche Aktienmarkt gaben am Mittwoch nach. Die US-Börsen zeigten sich nach der Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed ohne große Ausschläge. Die wichtigsten Börsen in Asien fanden zur Wochenmitte keine gemeinsame Richtung.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |