Preisstreit |
21.03.2025 16:54:40
|
DVS erhöht Druck - DHL-Aktie im Minus

Ein Wettbewerber der DHL-Tochter Deutsche Post, der dem Bonner Logistikkonzern in einem seit 2021 laufenden Gerichtsverfahren mutmassliches Preisdumping vorwirft, hat jüngst den Druck auf das Unternehmen erhöht.
"Vorstand und Aufsichtsrat sollten insbesondere daran gelegen sein zu unterbinden, dass bewusste und systematische Rechtsverstösse leitender Mitarbeiter die Integrität und Gesetzestreue des gesamten Unternehmens in Frage stellen", schreibt 7Square Partners Gründer und CEO Thomas Schweppe in dem Brief.
Hintergrund ist ein seit 2021 laufendes Gerichtsverfahren vor dem Landgericht Düsseldorf, in dem DVS der Deutschen Post vorwirft, mindestens zwischen 2012 und 2019 Briefsendungen von Grosskunden, die als Standardbrief hätten frankiert werden müssen, zum niedrigeren Porto für Dialogpost transportiert zu haben. Auch in anderen Fällen habe die Deutsche Post (DPAG) "Standardbriefsendungen günstiger angeboten (...) als es der DPAG als marktbeherrschendes Unternehmen regulierungs- und/oder wettbewerbsrechtlich erlaubt ist". Dadurch werde Wettbewerbern "erheblicher Schaden" zugefügt, der sich für DVS derzeit auf rund 1 Milliarde Euro belaufe.
Der Investor appelliert in dem Brief an die Post-Gremien, dass sie "im Rahmen Ihrer Sorgfaltspflichten (...) unabhängig von laufenden Verfahren zweifelhafte Sachverhalte im Unternehmen objektiv analysieren, Rechtsverstösse unterbinden und entsprechend angemessene Prozesse (...) etablieren". DVS werde die gerichtliche Auseinandersetzung "im Zweifel auch durch alle Instanzen" verfolgen und auch als Aktionär künftig bessere Compliance sicherstellen.
Ein DHL-Unternehmenssprecher bestätigte Dow Jones Newswires gegenüber das Gerichtsverfahren, wollte sich aber zu dem Brief nicht äussern. "Wir haben in der Sache eine grundlegend andere Rechtsauffassung als DVS und werden diese entschieden vor Gericht vertreten", teilte der DHL-Sprecher in einer schriftlichen Stellungnahme per Mail mit. "Der Sachverhalt ist seit Längerem bekannt und es gibt keine neuen Entwicklungen. Das entsprechende Klageverfahren wird derzeit weiter vor Gericht verhandelt." Die Nachrichtenagenturen Bloomberg und Reuters hatten zuerst über den Brief berichtet.
Die DHL-Aktie notiert im XETRA-Handel zeitweise 2,50 Prozent tiefer bei 40,93 Euro.
DJG/uxd/flf
DOW JONES
Weitere Links:
Nachrichten zu DHL Group (ex Deutsche Post)
17:58 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: LUS-DAX verliert zum Ende des Freitagshandels (finanzen.ch) | |
17:58 |
Handel in Frankfurt: DAX verbucht letztendlich Abschläge (finanzen.ch) | |
15:58 |
Euro STOXX 50 aktuell: So performt der Euro STOXX 50 aktuell (finanzen.ch) | |
12:26 |
Handel in Europa: Euro STOXX 50 mittags in der Verlustzone (finanzen.ch) | |
11:37 |
DHL Group (ex Deutsche Post)-Aktie: JP Morgan Chase & Co. gibt Overweight-Bewertung bekannt (finanzen.ch) | |
09:28 |
Euro STOXX 50-Handel aktuell: Euro STOXX 50 zum Start im Minus (finanzen.ch) | |
09:28 |
Schwacher Handel: DAX schwächelt zum Handelsstart (finanzen.ch) | |
09:28 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: LUS-DAX fällt zum Start (finanzen.ch) |
Analysen zu DHL Group (ex Deutsche Post) (spons. ADRs)
Warren Buffett – Hot Picks – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In diesem spannenden Video spricht Tim Schäfer über die Investment-Philosophie von Warren Buffett und warum langfristiges Buy & Hold auch heute noch funktioniert. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf Berkshire Hathaway, die Lieblingsaktie von Tim, und analysieren die grössten Positionen des Star-Investors – von Apple über Coca-Cola bis hin zu Occidental Petroleum.
✅ Welche Dividendenaktien lohnen sich wirklich?
✅ Warum Buffett Milliarden in Cash hält
✅ Wie du dein Depot stabil und renditestark aufbaust
✅ Welche Titel Buffett kürzlich reduziert – und wo er verstärkt einsteigt
✅ Tipps von Tim Schäfer aus erster Hand – direkt von der Wall Street!
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen mit Last-Minute-Tagesgewinn -- Grosser Verfallstag: SMI und DAX gehen schwächer ins Wochenende -- Asiens Börsen schliessen im MinusDer heimische Aktienmarkt sowie der deutsche Leitindex präsentierten sich vor dem Wochenende tiefer. Die Wall Street verbucht Verluste. An den Märkten in Fernost ging es am Freitag nach unten.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |