Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Experten-Kolumne 02.10.2018 09:23:11

Flexibel durch unruhige Märkte

Kolumne

Die Weltkonjunktur hat nicht nur die lange Phase des synchronen globalen Aufschwungs hinter sich gelassen, sondern wir haben mittlerweile wohl auch den Konjunkturgipfel überschritten und befinden uns in einem fortgeschrittenen Stadium der Expansionsphase.

Wie lange dieser Aufschwung noch trägt, ist unsicher, aber es ist an der Zeit, das Portfolio sturmfest zu zurren. Anleger haben sich zwar fast schon an das Niedrig- und Negativzinsumfeld im Euroraum und die immer weiter schrumpfenden Risikoprämien gewöhnt. Doch angesichts der hohen Bewertungen, des sich abzeichnenden Rückzugs der EZB aus dem Anleihenkaufprogramm und der politischen Unsicherheiten in dieser späten Konjunkturphase birgt die Zukunft wohl noch grössere Herausforderungen.

Doch gerade wenn es an den Kapitalmärkten ungemütlich wird, bieten Anleihen wichtige Vorteile. Solche unruhigeren Zeiten könnten angesichts hoher Bewertungen, des Rückzugs der EZB und politischer Unsicherheit durchaus bevorstehen. Europäische Anleger können sich wappnen, indem sie etwa mit kurzlaufenden, hochwertigen Euro-Anleihen Risiken reduzieren. Dabei geben sie jedoch Renditepotenzial auf. Wir halten daher flexible Strategien für interessant, die global die attraktivsten Gelegenheiten nutzen und mit aktivem Laufzeiten-Management auf Änderungen des Zinsniveaus reagieren können. Diese können entweder eher auf laufende Erträge und Kapitalerhalt oder auf absolute Erträge ausgerichtet sein. Sie eröffnen Zugang zu einem globalen Anlagespektrum und können zugleich Mehrertrag generieren und Risiken reduzieren.

Andrew Bosomworth: Managing Director, Leiter des deutschen Portfoliomanagements bei PIMCO in München

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.

Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?

Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com