Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

28.02.2025 10:51:00

Fünf Gründe, in US-Senior Loans zu investieren

Kolumne

Hohe Renditen, geringes Durationsrisiko und hohe Liquidität: Warum US-Senior Loans einen Platz im Portfolio verdienen.

Senior Loans, auch bekannt als variabel verzinsliche Kredite oder Bankkredite, haben Aufmerksamkeit auf sich gezogen, seit die US-Notenbank (Fed) damit begonnen hat, die Zinsen 2022 zu erhöhen. Trotz ihrer Marktgrösse von 1,4 Billionen USD bleiben diese Kredite unterbesetzt. Hier sind fünf wichtige Gründe, warum sie einen Platz in den Portfolios der Anleger verdienen.

1. Ein solides risikobereinigtes Ertragsprofil

US-Senior Loans bieten hohe Renditen bei einem geringem Durationsrisiko, was sie im Vergleich zu hochverzinslichen Anleihen oder Schwellenländeranleihen attraktiv macht. Ihre variabel verzinsliche Struktur garantiert steigende Erträge, wenn die Zinssätze steigen, was das Zinsrisiko, dem die Anleihen unterliegen, verringert. In der Vergangenheit haben vorrangige Kredite ähnliche Renditen wie Hochzinsanleihen mit einer guten Volatilität erzielt.

2. Widerstandsfähigkeit gegen Marktzyklen

In 28 der letzten 31 Jahre haben sich Senior Loans durchweg stabil gezeigt und positive Renditen erwirtschaftet. Im Jahr 2022, als der gesamte Anleihenmarkt um 13 Prozent fiel, gingen die Senior Loans nur um 1 Prozent zurück. Entgegen der gängigen Meinung entwickelten sie sich auch während der Zinssenkungsphasen der US-Notenbank solide und erzielten in acht von neun Jahren mit sinkenden Leitzinsen positive Renditen. Die jüngsten Zinssenkungen im Jahr 2024 dürften die Fusions- und Übernahmeaktivitäten ankurbeln und so den Markt weiter beleben. Mit einer Dreijahresrendite von über 8 Prozent gehört die Anlageklasse aktuell zu den renditestärksten im Bereich der festverzinslichen Wertpapiere.

3. Vorteile der Diversifizierung

Senior Loans bieten aufgrund ihrer geringen Korrelation mit anderen Anlageklassen eine hohe Diversifizierung. Im Laufe der Zeit beträgt ihre Korrelation mit US-Anleihen nur 0,15 und mit US-Aktien 0,60. Hochzinsanleihen hingegen weisen eine wesentlich höhere Korrelation auf. Eine Beimischung von 10 Prozent Senior Loans zu einem Portfolio kann die Renditen erhöhen und gleichzeitig die Gesamtvolatilität verringern.

4. Hohe Liquidität und Flexibilität

Der aktive Sekundärmarkt sorgt für eine hohe Liquidität erstrangiger Kredite. Zwischen Mai 2023 und Mai 2024 lag das durchschnittliche Handelsvolumen bei 60 Milliarden US-Dollar pro Monat, insgesamt wechselten Kredite im Wert von 740 Milliarden US-Dollar den Besitzer. Diese Liquidität ermöglicht es den Managern, die Portfolios dynamisch anzupassen und bietet den Anlegern eine gewisse Flexibilität im Gegensatz zu Anlagevehikeln mit mehrjähriger Sperrfrist.

5. Von der Nische zum Mainstream

Früher ein Nischenprodukt, sind erstrangige Kredite heute ein fester Bestandteil vieler Portfolios. Vor allem besicherte Kreditanleihen (CLOs) treiben diese Entwicklung voran und stellen mittlerweile zwei Drittel der Anlegerbasis. Institutionelle Investoren halten fast 30 Prozent der CLOs - ein stabilisierender Faktor für den Markt. Mit einem Marktvolumen, das den Markt für hochverzinsliche US-Anleihen und Schwellenländeranleihen übertrifft, haben sich Senior Loans zu einer unverzichtbaren Grösse in der festverzinslichen Welt entwickelt. In einer von Zinsschwankungen und wirtschaftlicher Unsicherheit geprägten Anlagelandschaft bieten US-amerikanische Senior Loans eine attraktive Möglichkeit. Sie überzeugen mit einem starken risikobereinigten Renditeprofil, ihrer Widerstandsfähigkeit gegenüber Marktzyklen und den Vorteilen der Diversifizierung. Ihre Liquidität und die wachsende Akzeptanz unter Anlegern machen sie zu einer sinnvollen Ergänzung in Portfolios. Angesichts der dynamischen Marktentwicklung könnte eine Allokation in erstklassige Kredite eine kluge, vorausschauende Entscheidung sein.

Zum Autor

Michele Perone, Director, Wealth Clients, Nuveen Schweiz

In 360° Finanzen liefern Experten und Expertinnen jeden Monat klare Strategien für eine zukunftssichere Geldanlage. Sie analysieren die Märkte, ordnen ESG-Entwicklungen ein und geben praxisnahe Tipps zur optimalen Portfolioallokation und zum Vorsorgesparen.

In 360° Finanzen liefern Experten und Expertinnen jeden Monat klare Strategien für eine zukunftssichere Geldanlage. Sie analysieren die Märkte, ordnen ESG-Entwicklungen ein und geben praxisnahe Tipps zur optimalen Portfolioallokation und zum Vorsorgesparen.

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: LPL Finance, Blackstone & Ares Management mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ SAP
✅ Dollarama
✅ Waste Connections

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: SAP, Dollarama & Waste Connections mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’500.09 18.76 S2S3YU
Short 13’743.66 13.77 B7ZS2U
Short 14’274.55 8.80 UJOBSU
SMI-Kurs: 12’973.86 28.02.2025 15:37:35
Long 12’460.00 19.75
Long 12’123.35 13.77 B3US4U
Long 11’611.87 8.96 BBQSEU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten