Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
12.12.2024 08:27:36

Helvetia will mit neuem Strategiefokus profitabler werden

Helvetia
145.24 CHF -0.73%
Kaufen / Verkaufen

(Meldung durchgehend mit weiteren Informationen ergänzt)

Basel (awp) - Der Versicherer Helvetia will unter einer neuen Strategie verstärkt auf das Geschäft mit Spezialversicherungen setzen. Die Versicherungsgruppe will zudem effizienter werden und gibt sich neue Finanzziele für den Zeitraum von 2025 bis 2027.

Während das Geschäft mit den lokalen Retailkunden das Fundament der Strategie bleibe, bilde das internationale "Specialty Lines Geschäft" künftig den zweiten Schwerpunkt, teilte Helvetia am Donnerstag im Vorfeld eines Kapitalmarkttages mit. Helvetia bietet in diesem Segment "massgeschneiderte Deckungen" in Sparten wie Transport, Luft- und Raumfahrt oder Kunst an.

Im Geschäft mit den Retailkunden will Helvetia diese noch stärker "ein Leben lang begleiten". Während der Versicherer für junge Zielgruppen attraktiv bleiben will, liege ein Fokus auch auf dem schnell wachsenden Segment der Kundinnen und Kunden im Alter über 50. Diese benötigten durch ihr häufig höheres Vermögen "Finanzlösungen nach Mass".

Kostenquote verbessern

Die Versicherungsgruppe will nun auch die Effizienz und die technische Profitabilität weiter verbessern. Bis Ende 2027 solle eine Verbesserung der operativen Effizienz von über 200 Millionen Franken jährlich erreicht werden.

Gleichzeitig gehe Helvetia davon aus, dass sich die Kostenquote um rund 0,5 Prozentpunkte verbessern werde. Die Schaden-Kosten-Quote (Combined Ratio) soll sich insgesamt um rund 2 Prozentpunkte verbessern und damit in der bisherigen Bandbreite von 92 bis 94 Prozent zu liegen kommen - wobei sich der am Ende der Strategieperiode dem untere Ende der Spanne annähern soll.

Die erste bedeutende Massnahme zur Verbesserung der Effizienz soll die Integration des 2020 übernommenen Versicherers Caser und der Helvetia Seguros in Spanien sein. Der Versicherer erhofft sich dadurch Synergien und will die Dienstleistungen für die Kundinnen und Kunden weiter verbessern. Juan Estallo, Leiter des Segments Spanien, soll ab Anfang 2025 auch die Rolle als CEO von Caser übernehmen.

Höheres Renditeziel

Bei Helvetia hatte im vergangenen Herbst Fabian Rupprecht das Amt des CEO von Philipp Gmür übernommen. Rupprecht, der vom niederländischen Versicherer NN Group zu Helvetia gestossen war, hatte bereits im Frühling angekündigt, die eigentlich bis 2025 laufende Strategie einem Review zu unterziehen.

Die neuen Finanzziele für die Dreijahresperiode 2025 bis 2027 umfassen nun eine Eigenkapitalrendite von 13 bis 16 Prozent, nachdem das Ziel in der letzten Strategie bei 11 bis 14 Prozent gelegen hatte. Der bereinigte Gewinn pro Aktie soll jährlich um 9 bis 11 Prozent wachsen.

Den Aktionären will der Versicherer zudem kumulierte Dividendenzahlungen in der Dreijahresperiode von über 1,2 Milliarden Franken ausrichten. Zudem werde eine starke Bilanz mit einem Emittentenrating von "mindestens A" angestrebt.

Zugrundeliegender Gewinn 2024

Für das Geschäftsjahr 2024 erwartet Helvetia nun einen zugrundeliegenden Gewinn (Underlying Earnings) von rund 520 Millionen Franken (2023: 372,5 Millionen). Dabei werde erwartet, dass der Beitrag des Lebenbereichs niedriger ausfallen werde als 2023, da darin rund 45 Millionen eingeflossen seien, die nicht erneut anfallen würden.

Der Versicherer ändert ab Publikation der Zahlen 2024 zudem seine Berichtssegmentierung. Damit will er der Bedeutung von Spanien als zweitwichtigstem Markt Rechnung tragen.

tp/rw

Analysen zu Helvetia Holding AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Die Assetklasse Private Debt erklärt | BX Swiss TV

Private Debt: Die rasant wachsende Anlageklasse mit grossem Potenzial für Investoren und Unternehmen!

Im Experteninterview mit Kirsten Bode von Muzinich & Co und Olivia Hähnel von der BX Swiss erfahren Sie, warum Private Debt eine spannende Alternative zur traditionellen Kreditfinanzierung ist. Die Anlageklasse ermöglicht Investoren eine sinnvolle Diversifikation, bietet attraktive Illiquiditätsprämien und zeichnet sich durch eine geringe Volatilität aus. Gleichzeitig profitieren mittelständische Unternehmen von flexiblen Finanzierungslösungen, um Wachstum und Projekte voranzutreiben. Insbesondere in Europa hat sich der Markt in den letzten zehn Jahren verdreifacht und bietet über neue Fondsmodelle auch Privatanlegern Zugang. 2025 könnte ein entscheidendes Jahr für Private Debt werden – dank sinkender Zinsen und steigender Nachfrage. Ein absolutes Muss für alle, die ihre Anlagestrategie um zukunftsträchtige Optionen erweitern wollen!

 

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Die Assetklasse Private Debt erklärt | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’200.00 19.91
Short 12’449.68 13.97 OGSSMU
Short 12’938.57 8.82 CIUBSU
SMI-Kurs: 11’740.52 17.12.2024 17:30:19
Long 11’232.83 19.24 S5TMZU
Long 11’001.47 13.89 SSRMMU
Long 10’528.51 8.96 5SSMZU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten