ChatGPT-Investor berichtet |
26.04.2024 22:05:00
|
Microsoft-Aktie profitiert: Umsatz und Gewinn besser als erwartet

Mit Spannung hatten Anleger auf die Quartalsbilanz von Microsoft gewartet. Am Donnerstag öffnete der Softwareriese seine Bücher.
Microsoft wächst dank des Booms bei Cloudangeboten und Produkten rund um Künstliche Intelligenz (KI) weiter rasant. Der Umsatz ist im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (30. Juni) um 17 Prozent auf knapp 62 Milliarden Dollar (rund 58 Milliarden Euro) gestiegen, vor Jahresfrist hatte Microsoft noch 52,86 Milliarden US-Dollar erlöst. Die Analystenschätzungen wurden hier ebenfalls übererfüllt, die Expertenschätzungen hatten sich im Vorfeld auf 60,83 Milliarden US-Dollar belaufen.
Microsoft gab ein klares Signal, dass sich seine Investitionen in Cloud und Künstliche Intelligenz auszahlen. Der Software-Riese schloss einen Pakt mit dem ChatGPT-Entwickler OpenAI und integriert auf dieser Basis KI-Funktionen in immer mehr seiner Produkte. Der Bedarf an Rechenleistung für Künstliche Intelligenz treibt wiederum Microsofts Cloud-Geschäft an.
Die Microsoft-Aktie zeigte sich im Handel an der US-Börse NASDAQ letztlich 1,82 Prozent höher bei 406,32 US-Dollar.
Microsoft ist mit einem Marktwert von rund drei Billionen Dollar aktuell das wertvollste börsennotierte Unternehmen der Welt.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Microsoft Corp.
03.03.25 |
Microsoft Aktie News: Microsoft am Montagnachmittag im Minus (finanzen.ch) | |
03.03.25 |
Chief of Microsoft-backed UK tech unicorn Builder.ai steps down (Financial Times) | |
28.02.25 |
Microsoft to shut down video-calling pioneer Skype (Financial Times) | |
28.02.25 |
Microsoft-Aktie verliert: Videotelefonie-Dienst Skype wird eingestellt (AWP) | |
28.02.25 |
Dow Jones-Handel aktuell: Dow Jones zum Start auf grünem Terrain (finanzen.ch) | |
28.02.25 |
Microsoft criticises CMA over ‘fundamental mistake’ in UK cloud probe (Financial Times) | |
27.02.25 |
Börse New York: Dow Jones zeigt sich zum Handelsende schwächer (finanzen.ch) | |
27.02.25 |
Microsoft urges Trump to rethink AI chip export controls (Financial Times) |
Analysen zu Microsoft Corp.
25.02.25 | Microsoft Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
25.02.25 | Microsoft Buy | UBS AG | |
24.02.25 | Microsoft Buy | Jefferies & Company Inc. | |
14.02.25 | Microsoft Buy | UBS AG | |
13.02.25 | Microsoft Buy | Jefferies & Company Inc. |
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ SAP
✅ Dollarama
✅ Waste Connections
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Zoll-Schock: SMI tiefer -- DAX tiefrot -- Asiatische Indizes uneinigDer heimische und deutsche Aktienmarkt bewegen sich am Dienstag in der Verlustzone. Am Dienstag finden die wichtigsten asiatischen Märkten keine gemeinsame Richtung.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |