Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Moderna Aktie 44811242 / US60770K1079

Umsatzeinbruch 01.08.2025 22:15:00

Moderna-Aktie in Rot: Moderna kämpft mit Verlusten - Hoffnung liegt auf Restrukturierung

Moderna-Aktie in Rot: Moderna kämpft mit Verlusten - Hoffnung liegt auf Restrukturierung

Am Freitagnachmittag hat der Biotechkonzern Moderna seine Bücher geöffnet und Anlegern einen Einblick in die Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal gewährt.

Der BioNTech-Konkurrent Moderna steckt weiterhin tief in den roten Zahlen fest. Im zweiten Quartal 2025 verlor das Unternehmen 2,13 US-Dollar je Aktie, nach einem Minus von 3,33 US-Dollar pro Aktie im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Analysten hatten im Vorfeld mit anhaltenden Verlusten gerechnet, ihre EPS-Schätzungen hatten sich auf durchschnittlich -2,963 US-Dollar je Aktie belaufen.

Der Umsatz von Moderna lag im Berichtszeitraum bei 142 Millionen US-Dollar. Das war deutlich weniger als noch im Vergleichsquartal des Vorjahres, als der Konzern 241 Millionen US-Dollar umgesetzt hatte. Die Experten hatten in ihren Schätzungen einen Umsatzeinbruch auf 113 Millionen US-Dollar erwartet.

Moderna kündigt Restrukturierung und Stellenabbau an

Moderna steht zudem vor einem tiefgreifenden Umbau: Der US-Biotechkonzern hat am Donnerstag einen drastischen Schritt zur Neuausrichtung angekündigt. Wie CEO Stéphane Bancel in einer Unternehmensmitteilung erklärte, wird das Unternehmen weltweit rund zehn Prozent seiner Belegschaft abbauen. Bis Ende des Jahres soll die Mitarbeiterzahl so auf unter 5'000 gesenkt werden. Die Entscheidung sei nicht leichtgefallen, so Bancel, aber notwendig, um die Kostenstruktur an die geschäftlichen Realitäten anzupassen und gleichzeitig langfristige Investitionen in die Forschung sicherzustellen.

Moderna hatte sich bereits Anfang des Jahres das Ziel gesetzt, die jährlichen Betriebskosten bis 2027 um etwa 1,5 Milliarden US-Dollar zu senken. Laut Bancel wurden in den vergangenen Monaten bereits Fortschritte durch die Reduzierung von Forschungsausgaben, Neuverhandlungen mit Lieferanten und geringere Herstellungskosten erzielt. Der nun angekündigte Stellenabbau sei das letzte Mittel gewesen, nachdem zuvor alle anderen Sparmassnahmen ausgeschöpft worden seien.

Moderna blickt zuversichtlich nach vorne

Trotz der angespannten Lage zeigt sich das Unternehmen zuversichtlich. Mit aktuell drei zugelassenen Produkten und der Aussicht auf bis zu acht weitere Zulassungen in den kommenden drei Jahren sieht Bancel die Zukunft des Unternehmens positiv. Der Fokus soll künftig noch stärker auf Onkologie, seltene Erkrankungen und latente Viren gelegt werden. "Wir schärfen unsere strategische Ausrichtung, bleiben ehrgeizig und investieren weiter in wissenschaftlichen Fortschritt", betonte Bancel in seinem Schreiben an die Mitarbeitenden.

So entwickelt sich die Moderna-Aktie

Die Moderna-Aktie verlor am Freitag im Handel an der NASDAQ 6,60 Prozent auf 27,61 US-Dollar. Am Donnerstag war das Papier nach der Ankündigung der Restrukturierungsmassnahmen im US-Handel letztlich um 8,06 Prozent auf 29,56 US-Dollar abgerauscht.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: T. Schneider / Shutterstock.com,Tada Images / Shutterstock.com

Analysen zu Moderna Inc

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
19.11.24 Moderna Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
13.09.24 Moderna Underweight JP Morgan Chase & Co.
05.08.24 Moderna Sector Perform RBC Capital Markets
12.01.24 Moderna Outperform RBC Capital Markets
03.11.23 Moderna Buy Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.

Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?

Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’152.07 19.44 BDGS0U
Short 13’418.86 13.73 QIUBSU
Short 13’919.00 8.90 U5VSUU
SMI-Kurs: 12’644.49 17.10.2025 17:31:58
Long 12’087.28 19.14 SZPBKU
Long 11’827.88 13.66 SQFBLU
Long 11’318.71 8.83 B1SSKU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com