04.07.2025 07:30:44
|
MORNING BRIEFING - Deutschland -2-
HANDELSSTREIT USA / CHINA
Peking und Washington beschleunigen die Umsetzung des in London vereinbarten Handelsabkommens, teilte das chinesische Handelsministerium am Freitag mit. US-Regierungsvertreter hätten China darüber informiert, dass sie eine Reihe von restriktiven Massnahmen gegen chinesische Waren aufheben würden, sagte ein Sprecher des Ministeriums. Die Stellungnahme ist laut Ministeriumswebseite eine Reaktion auf jüngste Medienberichte, denen zufolge mehrere Unternehmen Mitteilungen aus Washington erhalten haben, dass sie ihre Exporte von Chipdesignsoftware, Ethan und Flugzeugtriebwerken nach China wieder aufnehmen dürfen.
GELDPOLITIK USA
Von Zöllen verursachte Preisanpassungen könnten laut dem Präsidenten der Atlanta-Fed, Raphael Bostic, in einem langwierigen Prozess statt als einmaliges Ereignis erfolgen. Im Ergebnis könnte die Inflation längere Zeit andauern, weshalb die US-Notenbank Geduld bei Zinssenkungen haben sollte, sagte Bostic bei einer Rede.
COMMERZBANK
Die Ratingagentur Moody's hat ihre Bonitätsnoten für die Commerzbank erhöht. Unter anderem hob Moody's das langfristige Einlagenrating der Bank auf Aa3 von A1 an und das langfristige Emittentenrating auf A1 von A2. Der Ausblick für die Ratings ist stabil.
BORUSSIA DORTMUND
erwartet einen deutlichen Schub für das operative Ergebnis im laufenden Geschäftsjahr durch den Verkauf von Jamie Gittens. Wie der börsennotierte Fussballclub mitteilte, steht der Spieler vor einem Wechsel zum Chelsea FC nach London. Für das Geschäftsjahr 2025/26 rechnet die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA mit einem positiven Effekt auf EBITDA und EBIT von 37 bis 42 Millionen Euro. Details der Einigung zwischen den Parteien seien noch abzuwickeln, so der BVB weiter.
STABILUS
hat einen Nachfolger für sein Finanzressort gefunden und ernennt Andreas Jaeger zum neuen Finanzvorstand. Jaeger folgt auf Stefan Bauerreis, der Stabilus auf eigenen Wunsch im Februar 2025 verlassen hatte.
ASTRAZENECA
sichert sich möglicherweise mit einem Milliardendeal Zugang zu einem Krebsmedikament. Der britische Pharmakonzern spreche derzeit mit Summit Therapeutics über eine Vereinbarung, in deren Rahmen Astrazeneca über mehrere Jahre bis zu 15 Milliarden US-Dollar an Lizenzgebühren zahlen könnte, berichtet Bloomberg.
BOEING
hat von der im US-Verteidigungsministerium angesiedelten US-Space Force (USSF) einen Auftrag im Wert von 2,84 Milliarden US-Dollar für Satelliten erhalten.
META PLATFORMS
bietet mehreren Informanten zufolge an, eine Minderheitsbeteiligung an den Fonds der Risikokapitalfirma NFDG zu kaufen, die von zwei seiner wichtigsten Mitarbeiter im Bereich Künstlicher Intelligenz gegründet wurde. Damit soll den Kapitalgebern (Limited Partners) der Fonds die Chance auf eine schnelle Auszahlung ermöglicht werden.
===
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/flf/ros/cln
(END) Dow Jones Newswires
July 04, 2025 01:30 ET (05:30 GMT)
3 Knaller-Aktien 📈im BX Musterportfolio: Quanta Services, Commerzbank & Broadcom mit François Bloch
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Quanta Services
✅ Commerzbank
✅ Broadcom
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Handelsoptimismus bleibt vor EZB-Leitzinsentscheid: SMI verliert leicht -- DAX im Plus -- Asiens Börsen letztlich höher - Nikkei 225 schliesst erneut deutlich stärkerDer heimische Aktienmarkt bewegt sich am Donnerstag etwas tiefer, während der deutsche Aktienmarkt klar zulegen kann. Die wichtigsten asiatischen Indizes verbuchten am Donnerstag Gewinne.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |