Strategische Partnerschaft |
27.11.2022 14:44:00
|
NEL und GM kooperieren im Bereich Wasserstoff
![Strategische Partnerschaft NEL und GM kooperieren im Bereich Wasserstoff](https://images.finanzen.ch/images/unsortiert/gm_general_motors_linda_parton_660_01.jpg)
Das norwegische Wasserstoff-Unternehmen NEL und der US-Autobauer General Motors haben eine Kooperation im Bereich Wasserstoff beschlossen, um die Industrialisierung von NELs Protonenaustauschmembran-Elektrolyseur-Plattform voranzubringen.
• Strategische Partnerschaft mit GM soll Skalierung voranbringen
• GM sichert sich wichtiges Standbein im Wassserstoffsektor
Auch wenn beim Thema Energiewende vor allem über E-Mobilität gesprochen wird, handelt es sich auch bei Wasserstoff um einen wichtigen Rohstoff, der beim Weg in eine nachhaltige Zukunft eine wichtige Rolle spielen kann. Ein Pionier in Sachen Hydrogen ist das norwegische Unternehmen NEL ASA, welches erst kürzlich im Rahmen der Zahlenvorlage zum dritten Quartal 2022 Anleger mit prall gefüllten Auftragsbüchern erfreuen konnte. So stieg der Auftragseingang satte 465 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal von 139 Millionen NOK auf 775 Millionen NOK.
Strategische Partnerschaft zwischen NEL und GM
Nun konnte der Konzern aus Norwegen einen weiteren Erfolg für sich verbuchen. So hat die US-Tochter NEL Hydrogen US eine strategische Partnerschaft mit dem grössten US-Autobauer General Motors vereinbart. Ziel der Vereinbarung ist es gemäss der zugehörigen Pressemitteilung, die Industrialisierung von NELs Protonenaustauschmembran-Elektrolyseur-Plattform voranzutreiben. Dabei soll dem Wasserstoff-Unternehmen die grosse Expertise von GM in puncto Brennzellen-Technologie helfen. NEL hingegen steuert das eigene Wissen um Elektrolyseure bei, sodass gemeinsam ein Weg gefunden wird, erneuerbaren Wasserstoff möglichst kostenkompetitiv anbieten zu können.
Skalierung von PEM-Elektrolyseur-Equipments
NEL hat laut Pressemitteilung als erstes Unternehmen weltweit eine voll automatische Produktionslinie für Alkali-Elektrolyseure fertiggestellt. Nun soll das gleiche auch für die Produktion des PEM-Elektrolyseur-Equipments geschehen, wobei die Partnerschaft helfen soll. General Motors hat sich hingegen auf die "Entwicklung und Kommerzialisierung der HYDROTEC Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie sowie der Ultium Batterien-Technologie" spezialisiert, wie es in der Aussendung heisst.
Grünen Wasserstoff kostenkompetitiv anbieten
Die Vereinigung der Expertise beider Unternehmen kann laut NEL-Chef Håkon Volldal wichtige Vorteile bei der Kostenreduktion der PSM-Technologie bieten: "Ein automatisiertes Produktionskonzept ist bei der Skalierung und dem Herunterschrauben der Kosten bei der Elektrolyseur-Technologie der Schlüssel. Die geballte Expertise beider Unternehmen wird dabei helfen, eine grüne Hydrogen-Technologie, die mit fossilen Brennstoffen mithalten kann, schneller zu entwickeln."
Auch Charles Freese, GM Executive Director für Global HYDROTEC sieht in der Kooperation eine Win-Win-Situation: "NELs Aufnahme als strategischer Partner ist ein wichtiger Schritt, um uns bei der Kommerzialisierung der Brennstoffzellentechnologie zu unterstützen. Die Elektrolyse ist der Schlüssel zur Schaffung konsistenter, sauberer Wasserstoff-Ressourcen für den Brennstoffzellen-Betrieb. NEL verfügt über eine der vielversprechendsten Elektrolyseur-Technologien, um die Entwicklung einer sauberen Wasserstoff-Infrastruktur zu unterstützen, und wir glauben, dass unser HYDROTEC-Brennstoffzellen-Wissen ihnen dabei helfen kann, bei der Skalierung voran zu kommen."
GM sichert sich Einkommensquelle im Wasserstoffsektor
General Motors baut mit der NEL-Partnerschaft ausserdem eine wichtige Einkommensquelle aus dem Wasserstoff-Sektor aus. Denn wie es in der Pressemitteilung heisst, wird NEL den US-Riesen für die Entwicklungsarbeit "auf laufender Basis" kompensieren. Darüber hinaus wird nach einer erfolgreichen Kommerzialisierung eine Lizenz fällig, deren Grösse davon abhängt, wie viel von der GM-Technologie im Endprodukt steckt.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu General Motors
13.02.25 |
S&P 500-Titel General Motors-Aktie: So viel Gewinn hätte eine General Motors-Investition von vor 5 Jahren eingebracht (finanzen.ch) | |
06.02.25 |
S&P 500-Wert General Motors-Aktie: So viel Verlust hätte ein General Motors-Investment von vor 3 Jahren eingebracht (finanzen.ch) | |
03.02.25 |
Börse New York: S&P 500 zum Start des Montagshandels leichter (finanzen.ch) | |
30.01.25 |
S&P 500-Wert General Motors-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in General Motors von vor einem Jahr eingebracht (finanzen.ch) | |
28.01.25 |
S&P 500-Handel aktuell: Anleger lassen S&P 500 zum Ende des Dienstagshandels steigen (finanzen.ch) | |
28.01.25 |
GM-Aktie verliert dennoch deutlich: Autobauer General Motors übertrifft Erwartungen (AWP) | |
28.01.25 |
NYSE-Handel: S&P 500 steigt (finanzen.ch) | |
28.01.25 |
Gute Stimmung in New York: S&P 500 auf grünem Terrain (finanzen.ch) |
Abgestürzte Blue Chips – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG, darüber: Welche Blue Chips sind abgestürzt und welche haben sich gar wieder erholt? Wie sieht es bei den Airlines aus und worin ist Tim investiert? Diese und weitere Fragen beantwortet Tim Schäfer in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Trump kündigt neue Zölle an: SMI und DAX gehen schwächer ins Wochenende -- US-Börsen schlussendlich mit uneinheitlicher Tendenz -- Asiens Börsen schliessen uneins - Nikkei rotSowohl der heimische als auch der deutsche Aktienmarkt verbuchten am Freitag Abgaben. Die US-Börsen zeigten sich mit unterschiedlichen Vorzeichen. Die asiatischen Indizes tendierten indes zum Wochenschluss in verschiedene Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |