Unilever Aktie 2560592 / NL0000388619
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Historisch | Analysen |
Pilotprojekt |
25.11.2019 21:51:00
|
Nestlé, Unilever und McDonald's: Kommt Werbung bald auf die Blockchain?

JICWEBS, eine Organisation aus Grossbritannien, verkündete vor kurzem neue Teilnehmer für ihr Blockchain-Pilotprojekt in Sachen digitale Werbung, an dem auch grosse Unternehmen wie Nestlé, McDonald’s oder O2 teilnehmen.
• Blockchain-Technologie soll Werbebranche weiterbringen
• Mehr Transparenz, Effizienz und Sicherheit
Eines der Gründungsmitglieder von JICWEBS, die Incorporated Society of British Advertisers (ISBA), führt, wie Ledger Insights berichtet, derzeit mit PwC eine Studie durch, deren Ziel es ist, die Probleme von Werbetreibenden herauszuarbeiten. Diese sollen dann, von den am Blockchain-Pilotprojekt Beteiligten, durch die Distributed Ledger Technology (DLT) gelöst werden. "Unsere eigene programmatische Transparenzstudie zur Lieferkette - von PwC durchgeführt - wird der Branche empirische Belege dafür liefern, dass sie zukünftige technologische Lösungen unterstützen und vorantreiben muss", erklärt Stephen Chester von der ISBA in einem Artikel auf der Seite ledgerinsights.com.
Werbekosten bisher enorm hoch
Die Blockchain-Technologie soll auch in der Werbebranche für mehr Vertrauen, Transparenz und Effizienz sorgen. Zudem sollen die Kosten der Werbetreibenden durch dies Entwicklung drastisch gesenkt werden. Denn bisher zahlen werbetreibende Unternehmen eine Menge Geld für die Vermittlung zu werbegestaltenden Unternehmen. Bei den Agenturen bleiben teils mehr als 50 Prozent der Werbeausgaben hängen, was sich durch den Einsatz der Blockchain-Technologie, durch die die Vermittler abgeschafft würden, ändern könnte.
Neue Teilnehmer beim Pilotprojekt
Bei JICWEBS Pilotprojekt nehmen, nach anfänglich Nestlé, McDonald’s, Virgin Media und deren Agenturen, inzwischen 19 Werbetreibende mit ihren Agenturen teil: Flashtaking, GiveMeSport, GumGum, Gumtree, Havas, Index Exchange, Integral Ad Science (IAS), Mindshare, Moat, Netmums, O2, OMG, Rightmove, Sky, SMART Adserver, Sublime, Unilever, Xandr und Zenith folgten im Laufe des Jahres.
Das Pilotprojekt, das JICWEBS gemeinsam mit Fiducia durchführt, läuft noch bis Ende des Jahres. Sollte es erfolgreich abgeschlossen werden, könnte die Plattform bereits nächstes Jahr ausgerollt werden.
Weitere Blockchain-Projekte in der Werbebranche
Doch JICWEBS ist nicht die einzige Unternehmung dieser Art. Unter anderem bietet MediaOcean zusammen mit IBM ebenfalls eine Blockchain für die Werbebranche, die Unilever beispielsweise nutzt. Media Ocean sei Ledger Insights zufolge Anfang des Jahres auf den Markt gekommen und verbuche auf seiner wichtigsten Plattform Geldflüsse in Form von Werbeausgaben über 140 Milliarden US-Dollar im Jahr.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Rightmove PLC
Dividenden, Wachstum oder ETFs | Börsentag Zürich 2025
Dividenden, Wachstum oder ETFs
Im heutigen 🎙️ Interview mit Kelvin Jörn alias Aktienfreunde, Patrick Kirchberger alias Dividente und Olivia Hähnel von der BX Swiss sprechen wir über den Vergleich von Dividenden- und Wachstumsaktien mit ETFs.
💡 Was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Strategien?
💡 Welche Risiken gibt es dabei zu beachten?
💡 Welche Psychologischen Aspekte sind beim Investieren relevant?
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Nach Trumps Aussagen zu China: SMI & DAX gehen mit deutlichen Abschlägen ins Wochenende -- US-Börsen beenden Handelswoche in Rot -- Asiens Märkte schliessen mit VerlustenDer heimische Aktienmarkt präsentierte sich am Freitag im Minus, während der deutsche Leitindex ebenfalls in die Verlustzone rutschte. Die Wall Street verzeichnete Abschläge. Zum Wochenschluss ging es an den Börsen in Fernost derweil nach unten.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |