Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Geheimnis gelüftet 12.05.2025 17:51:00

Novartis & Co. im Fokus: Neueste Trump-Pläne setzen Aktien teils unter Druck

Novartis & Co. im Fokus: Neueste Trump-Pläne setzen Aktien teils unter Druck

US-Präsident Donald Trump sind die hohen Medikamentenpreise in den USA schon lange ein Dorn im Auge.

Am Wochenende kündigte er nun an, diese am heutigen Montag durch einen Erlass deutliche senken zu wollen. Pharma-Aktien werden daher erst einmal aus den Depots geworfen.

Am Montag bestand die an sich überschaubare Verliererliste fast vollständig aus Gesundheitswerten, die sich bis zum Handelsende jedoch teisl erholen und ins Plus drehen konnten: Letztlich notierten Roche 1,67 Prozent höher bei 261,90 Franken, Lonza verloren 1,54 Prozent auf 575,80 Franken, Sandoz notierten 0,60 Prozent tiefer bei 37,80 Franken und Novartis gewannen 0,85 Prozent auf 91,68 Franken.

Trump hatte am Sonntag angekündigt, die Preise für verschreibungspflichtige Medikamente senken zu wollen. Für den heutigen Montagmorgen (Ortszeit) hatte er eines der "folgenreichsten Dekrete" in der Geschichte der USA auf seinem Online-Sprachrohr Truth Social in Aussicht gestellt.

Wie der Präsident weiter schrieb, wolle er das System der "Most Favored Nation" (MFN) implementieren. Er hatte dies bereits während seiner ersten Amtszeit erfolglos vorangetrieben. Die Idee ist, die Erstattungspreise für Medikamente an den niedrigsten Preis wohlhabender Vergleichsländer zu koppeln, um die hohen Medikamentenkosten in den USA zu senken.

Damit sollen Pharmafirmen gezwungen werden, international vergleichbare Preise zu akzeptieren. Der Vorschlag wurde nie umgesetzt, es gab rechtlichen und politischen Widerstand. Tatsächlich sind Medikamentenpreise in den USA oftmals deutlich höher als in anderen Ländern. Dies liegt an einer fehlenden zentralen staatlichen Preisregulierung, die für alle Arzneimittel greift.

In einem Kommentar heisst es denn auch, dass Trump bereits in seiner ersten Amtszeit oft mehr über Arzneimittelpreise geredet habe, als er dann tatsächlich umgesetzt hatte. "Je grossartiger Trumps vorgeschlagene Massnahmen sind, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie umgesetzt werden, da eine erfolgreiche gerichtliche Anfechtung viel wahrscheinlicher ist", zitiert etwa das US-Medium CNN den Analysten Chris Meekins von Raymond James.

Vontobel-Analyst Stefan Schneider sorgt sich in einem aktuellen Kommentar vor allem um die beiden hiesigen Pharmagrössen Roche und Novartis. "Die Auswirkungen der dieser MFN-Klausel auf die Branche könnten erheblich sein." Schneider verweist dabei auf den Novartis-CEO Vas Narasimhan, der während der Analystenkonferenz zum ersten Quartal sagte: "Wenn diese Politik, die meiner Meinung nach verheerend für die Branche wäre, letztendlich in irgendeiner Form sinnvoll umgesetzt würde, müssten alle Unternehmen ihre mittel- bis langfristigen Aussichten neu überdenken." Derweil vermutete der Finanzchef von Roche, dass sich die MFN-Diskussion "nur" um Medicaid drehte, was weniger als 15 Prozent der US-Einnahmen betreffen würde.

So oder so ist davon auszugehen, dass eine solche Initiative auf den erbitterten Widerstand der Pharmaindustrie stossen werde, die bereits die erste Version erfolgreich gestoppt hatte.

Zürich (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: NICHOLAS KAMM/AFP/Getty Images,Helga Esteb / Shutterstock.com,Ron Sachs - Pool/Getty Image/Getty Images,Drop of Light / Shutterstock.com

Analysen zu Merck Co.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

DAX & Bitcoin – die Ralley geht weiter mit Lars Erichsen – Invest 2025 | BX Swiss TV

Wie entwickeln sich die Märkte bis Ende 2025? Ist jetzt noch ein Einstieg sinnvoll? Und was bedeutet die aktuelle geopolitische Lage für Anleger? Lars Erichsen gibt uns Live auf der Invest spannende Einblicke in seine Markteinschätzung für Aktien und Kryptowährungen.

🔍 Themen im Video:

🔹 Warum läuft die aktuelle Rally an den Börsen?
🔹 Zölle, Trump & Unsicherheit: Wie reagieren die Märkte?
🔹 Verhalten institutioneller & privater Anleger
🔹 Persönliche Anlagestrategie: Nachkauf, Umschichtung, defensiv investieren
🔹 Bitcoin nahe Allzeithoch – Was spricht für weitere Anstiege?
🔹 Altcoins erholen sich – lohnt sich jetzt der Einstieg?
🔹 DAX Kursziel bis Jahresende: 24.000 Punkte möglich?
🔹 Fazit: Warum Lars Erichsen für 2025 bullisch bleibt

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

DAX & Bitcoin – die Ralley geht weiter mit Lars Erichsen – Invest 2025 | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’658.43 18.74 B0LSNU
Short 12’890.99 13.50 SS4MTU
Short 13’360.68 8.78 B02SIU
SMI-Kurs: 12’198.69 23.05.2025 17:30:16
Long 11’711.30 19.68 BQUSIU
Long 11’414.95 13.27 BH2SIU
Long 10’967.30 8.88 B38SLU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}