Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
17.06.2025 11:45:37

Orior stellt gesamte Struktur auf den Prüfstand

(Zusammenfassung mit ergänzenden Aussagen vom Unternehmen)

Zürich (awp) - Die Lebensmittelgruppe Orior steht vor einer grösseren Umstrukturierung. Es seien einschneidende Massnahmen geplant, um das Unternehmen wieder zurück auf die Erfolgsspur zu bringen.

So würden verschiedene Beteiligungen auf ihren Beitrag zur Ertragskraft geprüft, teilte Orior am Dienstag mit. Die gesamte Struktur stehe auf dem Prüfstand, erklärte eine Sprecherin auf Nachfrage der Nachrichtenagentur AWP.

Auch die Verschuldung soll rasch gesenkt werden, um letztlich die zurzeit nicht gegebene Dividendenfähigkeit wieder zu erreichen. Orior wolle bis Ende Jahr "mehrere 10 Millionen Franken" Schulden abbauen, so die Sprecherin weiter. Eine Kapitalerhöhung stehe derzeit aber nicht zur Diskussion.

Liegenschaften zum Verkauf

Beispielsweise wurden Verkaufsprozesse für nicht operativ genutzte Gebäude eingeleitet, die dann zurückgemietet würden. Konkret verfüge Orior über zwei ungenutzte Liegenschaften in Oberentfelden und Churwalden. "Diese sollen zum höchstmöglichen Preis verkauft werden", so die Orior-Sprecherin.

Das Umlaufvermögen soll den Plänen zufolge durch die Reduktion von Warenlagern optimiert werden. Kompetenzen und Verantwortungen würden dezentralisiert, um Orior in den Einzelmärkten "agiler und schlagkräftiger" zu machen. Auch die Produktionskapazitäten sollen durch die Bündelung von bereichsübergreifenden Volumen besser ausgelastet werden, um die Effizienz zu erhöhen.

Bisher verlaufe das Jahr 2025 im Rahmen der Erwartungen, so Orior weiter. Eine Rückkehr zu "befriedigenden" Umsatz- und Ertragszahlen sei entsprechend nicht vor 2026 zu erwarten.

Aktie reagiert positiv

Auch wenn Analysten noch zurückhaltend sind, gehen für die Experten die Pläne in die richtige Richtung. Entsprechend positiv reagiert die Aktie, die sich in einem schwachen Gesamtmarkt mit einem Plus von 4,1 Prozent am späten Vormittag gut schlägt.

Die Experten der Bank Vontobel erwarten, dass die Massnahmen Orior zumindest schlanker machen. Ob eine Kapitalerhöhung umgangen werden kann, müsse sich zeigen. Laut ihren Berechnungen brauche das Unternehmen rund 50 Millionen um die Kreditbedingungen, die so genannten Covenants, für Ende 2025 zu erfüllen. Der Blick richtet sich nun auf das in der kommenden Woche anstehende "Orior Way Forward"-Meeting.

dm/mk

Analysen zu Orior AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien 📈im BX Musterportfolio: Quanta Services, Commerzbank & Broadcom mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Quanta Services
✅ Commerzbank
✅ Broadcom

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien 📈im BX Musterportfolio: Quanta Services, Commerzbank & Broadcom mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’551.94 19.79 BC8S1U
Short 12’812.98 13.88 SS4MTU
Short 13’279.91 8.98 B02SIU
SMI-Kurs: 12’011.23 24.07.2025 12:22:39
Long 11’540.96 18.72 BH8SXU
Long 11’296.62 13.72 BRTSZU
Long 10’801.09 8.81 BNVSKU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Orior AG 12.34 2.32% Orior AG

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}