Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Index-Bewegung |
19.06.2025 12:26:24
|
Schwacher Handel in Wien: ATX verbucht mittags Abschläge

Der ATX bewegt sich am Mittag im Minus.
Am Donnerstag verbucht der ATX um 12:09 Uhr via Wiener Börse Verluste in Höhe von 0.54 Prozent auf 4’332.61 Punkte. An der Börse sind die im ATX enthaltenen Werte damit 127.829 Mrd. Euro wert. Zum Start des Donnerstagshandels standen Gewinne von 0.000 Prozent auf 4’356.26 Punkte an der Kurstafel, nach 4’356.26 Punkten am Vortag.
Im Tagesverlauf ging es für den ATX bis auf 4’356.56 Punkte. Den niedrigsten Stand markierte das Börsenbarometer hingegen bei 4’327.22 Zählern.
So bewegt sich der ATX im Jahresverlauf
Seit Beginn der Woche ging es für den ATX bereits um 0.507 Prozent nach unten. Vor einem Monat, am 19.05.2025, stand der ATX noch bei 4’419.16 Punkten. Vor drei Monaten, am 19.03.2025, wies der ATX einen Wert von 4’337.98 Punkten auf. Der ATX erreichte vor einem Jahr, am 19.06.2024, den Stand von 3’595.90 Punkten.
Der Index kletterte seit Jahresanfang 2025 bereits um 18.48 Prozent aufwärts. Der ATX markierte in diesem Jahr seinen höchsten Wert bei 4’475.67 Punkten. Bei 3’481.22 Punkten wurde hingegen das Jahrestief verzeichnet.
ATX-Aufsteiger und -Absteiger
Die stärksten Aktien im ATX sind aktuell Telekom Austria (+ 1.06 Prozent auf 9.54 EUR), OMV (+ 0.57 Prozent auf 45.90 EUR), EVN (+ 0.21 Prozent auf 23.35 EUR), CPI Europe (+ 0.11 Prozent auf 18.50 EUR) und AT S (AT&S) (-0.12 Prozent auf 16.22 EUR). Unter den schwächsten ATX-Aktien befinden sich derweil UNIQA Insurance (-1.92 Prozent auf 11.22 EUR), Wienerberger (-1.85 Prozent auf 30.80 EUR), Mayr-Melnhof Karton (-1.21 Prozent auf 73.50 EUR), Lenzing (-1.12 Prozent auf 22.00 EUR) und BAWAG (-1.02 Prozent auf 106.90 EUR).
Welche Aktien im ATX das grösste Handelsvolumen aufweisen
Aktuell weist die OMV-Aktie das grösste Handelsvolumen im ATX auf. Zuletzt wurden via Wiener Börse 102’484 Aktien gehandelt. Im ATX weist die Erste Group Bank-Aktie die grösste Marktkapitalisierung auf. 27.654 Mrd. Euro beträgt der Börsenwert der Aktie.
ATX-Fundamentaldaten im Blick
Die Raiffeisen-Aktie verzeichnet mit 3.79 2025 laut FactSet-Schätzung das niedrigste Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) im ATX. Mit 9.52 Prozent ist die höchste Dividendenrendite 2025 laut FactSet-Schätzung voraussichtlich bei der OMV-Aktie zu erwarten.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu AT & S (AT&S)
17:58 |
Schwacher Handel: ATX beendet den Donnerstagshandel im Minus (finanzen.ch) | |
12:26 |
Schwacher Handel in Wien: ATX verbucht mittags Abschläge (finanzen.ch) | |
18.06.25 |
EQS-DD: AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG: Dr. Michael Mertin, buy (EQS Group) | |
18.06.25 |
EQS-DD: AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG: Dr. Michael Mertin, Kauf (EQS Group) | |
18.06.25 |
EQS-DD: AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG: Dr. Michael Mertin, buy (EQS Group) | |
18.06.25 |
EQS-DD: AT&S Austria Technologie & Systemtechnik AG: Dr. Michael Mertin, Kauf (EQS Group) | |
18.06.25 |
Mittwochshandel in Wien: ATX Prime schlussendlich im Minus (finanzen.ch) | |
18.06.25 |
Börse Wien in Rot: ATX präsentiert sich zum Ende des Mittwochshandels schwächer (finanzen.ch) |
Was passiert, wenn ein schlankes Fintech mit einer klaren Mission den Schweizer Vorsorgemarkt aufrollt?
Im aktuellen BX Morningcalls begrüssen wir Beat Bühlmann, Präsident des Verwaltungsrates von finpension – einem spannenden Fintechs im Schweizer Vorsorgemarkt.
Seit seiner Gründung 2016 hat finpension ein beeindruckendes Wachstum hingelegt: Über 3 Milliarden Franken verwaltetes Vermögen, mehr als 35’000 Kunden – und das mit einem kleinen, hochspezialisierten Team.
Doch was steckt wirklich hinter dieser Erfolgsstory? Und wohin geht die Reise?
Im Gespräch mit François Bloch und Olivia Hähnel (BX Swiss) erklärt Beat Bühlmann, warum traditionelle Banken unter Druck geraten, wie man mit nur 1 Franken in Private Equity investieren kann – und weshalb Technologie, Transparenz und Unabhängigkeit die Säulen moderner Vorsorge sein müssen.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Indizes in diesem Artikel
ATX | 4’307.90 | -1.11% |
Börse aktuell - Live Ticker
Sorge um mögliche Eskalation des Nahostkrieges: SMI nach SNB-Zinsentscheid im Minus -- DAX leichter -- US-Börsen mit Feiertagspause -- Asiens Börsen schliessen schwachDer heimische und der deutsche Aktienmarkt fuhren am Donnerstag Verluste ein. Die wichtigsten Börsen in Asien gaben am Donnerstag klar nach. In den USA wird am Donnerstag aufgrund eines Feiertages nicht gehandelt.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |