Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Historisch | Analysen |
06.05.2025 18:09:37
|
Tarifverhandlungen bei Tuifly scheitern - Warnstreiks?
HANNOVER (awp international) - Die Tarifverhandlungen für das Bodenpersonal der Airline Tuifly sind gescheitert. Die Gewerkschaft Verdi kündigte deshalb an, Warnstreiks vorzubereiten. An welchen Flughäfen diese stattfinden sollen, werde man in Kürze entscheiden, teilte Verdi mit.
"Alle Beschäftigten der Tuifly (.) arbeiten mit hohem Engagement an der Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit der Tui -Flieger", sagte die stellvertretende Verdi-Vorsitzende Christine Behle. "Dafür haben sie Wertschätzung und Respekt von ihren Arbeitgebern verdient."
Diesen Respekt vermisse man aber in den laufenden Verhandlungen, kritisierte Behle. Die Arbeitgeberseite habe bereits vorgelegte Angebote wieder zurückgenommen und verschlechtert.
Geringe Auswirkungen bei Warnstreik
Bei einem Warnstreik sei nur mit geringen Auswirkungen zu rechnen, heisst es aus Branchenkreisen. Rund 320 Beschäftigte arbeiten für Tuifly am Boden.
Seit vergangenem Sommer wird über einen Manteltarifvertrag verhandelt, seit Januar parallel auch über einen neuen Vergütungstarifvertrag. Verdi fordert mehr Geld, Entlastungen im Schichtdienst und eine Überarbeitung der Eingruppierungen, um Qualifikationen besser zu würdigen. Aus Mitarbeiterkreisen heisst es, es gehe den Beschäftigten vor allem um eine Lohnsteigerung - und weniger um strukturelle Änderungen.
Tuifly sieht gute Chancen für Einigung
Vor rund zwei Wochen hatten sich Tuifly und Verdi in der Tarifrunde für die Kabinenbeschäftigten geeinigt. "In den vergangenen Wochen haben die Tarifvertragsparteien vielfach bewiesen, dass sie auch in einem schwierigen Umfeld zu tragfähigen Kompromissen kommen können", sagte Behle.
Die Arbeitgeberseite forderte Verdi auf, zurück an den Verhandlungstisch zu kehren. Man sei zuversichtlich, gemeinsam einen Kompromiss finden zu können, sagte ein Tui-Sprecher./kge/DP/jha
Nachrichten zu TUI
14.05.25 |
TUI-Kunden buchen Sommerurlaub später - Aktie verliert (AWP) | |
06.05.25 |
Tarifverhandlungen bei Tuifly scheitern - Warnstreiks? (AWP) | |
11.02.25 |
Tui in trüber Jahreszeit von Hotels beflügelt - Aktie im Minus (AWP) | |
11.02.25 |
Tui legt zum Winterstart zu - Verlust verringert (AWP) | |
11.12.24 |
TUI-Aktie gewinnt: Urlauber-Ansturm beschert TUI Gewinnsprung auf das Niveau vor der Pandemie (AWP) | |
11.12.24 |
Urlauber bringen Tui in Richtung Vorkrisenniveau - Aktie im Plus (AWP) | |
11.12.24 |
Tui vor Rückkehr auf das Niveau vor der Pandemie - Aktie sackt ab (AWP) | |
05.12.24 |
TUI-Aktie steigt: Steigende Nachfrage bei Sommerbuchungen 2025 (AWP) |
3 neue Aktien 📈 im BX Musterportfolio: Intuit, Deutsche Boerse & Euronext mit François Bloch
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt – heute mit dem monatlichen Rebalancing:
NEU✅ Talanx
NEU✅ ANEA
NEU✅ Commerzbank
inklusive Rebalancing:
❌ TransDigm
❌ FISERV
❌ Motorola Solutions
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI zurückhaltend -- DAX verbucht Gewinne -- Märkte in Fernost festerWährend sich der heimische Aktienmarkt verhalten zeigt, kann der deutsche Leitindex im Mittwochshandel zulegen. Derweil geht es zur Wochenmitte auch an den asiatischen Börsen bergauf.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |