Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Trump-Trade 29.11.2024 16:49:00

Tesla-Aktie im Plus: Animal Spirits statt Substanz: Analyst kritisiert Tesla-Kursanstieg

Tesla-Aktie im Plus: Animal Spirits statt Substanz: Analyst kritisiert Tesla-Kursanstieg

Seit der Wahl von Donald Trump zum neuen US-Präsidenten gab es reihenweise so genannte Trump-Trades am Markt. Eine der auffälligsten Kursbewegungen legte dabei die Tesla-Aktie aufs Parkett. Ein Analyst verpasst Anlegern nun aber einen Dämpfer.

Tesla
300.62 CHF 1.31%
Kaufen / Verkaufen
• Tesla-Aktie mit Trump-Rally
• UBS-Analyst Joseph Spak führt die Rally hauptsächlich auf "animalische Instinkte" zurück
• Kurszielanhebung aber "Sell"-Rating

Rund 34 Prozent hat die Tesla-Aktie im bisherigen Jahresverlauf zugelegt. Dabei verlief die erste Jahreshälfte alles andere als erfolgreich, bis zum Sommer verlor der Anteilsschein noch kräftig an Wert. Fahrt nahm die Aktie dann mit dem Beginn des US-Wahlkampf auf: Als Firmenchef Elon Musk dem Republikaner Donald Trump seine Unterstützung zusagte, war dies der Startschuss für eine Rally, die seit dem Wahlergebnis Anfang November nochmals deutlich an Schwung gewonnen hat. 242 US-Dollar kostete die Tesla-Aktie am Tag vor der US-Wahl - am Mittwoch ging sie bei rund 333 US-Dollar und damit rund 37 Prozent höher aus dem Handel.

Analyst entzaubert die Rally

Für Joseph Spak, Analyst bei der UBS, steht fest, dass diese Tesla-Rally mit Fundamentaldaten wenig zu tun hat. "Der Anstieg der Tesla-Aktie ist hauptsächlich auf Animal Spirits/Momentum zurückzuführen (was in der Geschichte von TSLA schon mehrmals vorgekommen ist)", zitiert Yahoo Finance aus einer Researchmitteilung des Experten.

Dabei äusserte Spak insbesondere Zweifel an den KI-Aktivitäten des Unternehmens, die Tesla mit seinen Robotaxis sowie dem humanoiden Roboter Optimus vorantreibt. Dass dies für ein Plus bei der Marktkapitalisierung von rund einer Billion Dollar sorgen könnte, hält Spak für spekulativ. Während Anleger darauf setzen, dass eine von Trump in Aussicht gestellte geringere Regulierung den Robotaxi-Service von Tesla voran bringen könnte, hat Spak dahingehend Zweifel: Obwohl die Ansicht besteht, dass eine geringere regulatorische "Hürde" positiv für Teslas Robotaxi-Service sei, werde diese Ansicht durch die Tatsache gemildert, dass es eigentlich keine belastenden bundesstaatlichen Vorschriften für autonome Fahrzeuge gebe, die "gelockert" werden müssen, da die grösseren Probleme auf Bundesstaatenebene behandelt würden, wird der Analyst zitiert.
Stattdessen sieht Spak hier noch einige Herausforderungen auf Tesla zukommen: "Eine Änderung der Vorschriften löst weder sofort die technologische Herausforderung des unbeaufsichtigten [vollständig autonomen Fahrens], noch ändert sich der Zeitplan für die Lösung", schrieb Spak. "Wir glauben weiterhin, dass sich FSD verbessert, aber das Produkt ist noch nicht bereit für den grossflächigen Einsatz von Robotaxis", betont er.

Abschaffung der Steuergutschriften wahrscheinlich kein Gegenwindfaktor

Dass Trump die Steuergutschriften für Elektroautos abschaffen will, sieht Spak unterdessen nicht als grösseres Problem für Tesla, da diese Massnahme Konkurrenten eher schaden dürfte als dem Branchenprimus. "Die Abschaffung der Verbrauchersteuergutschriften ist nicht unbedingt positiv für die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen (und TSLA) in den USA. TSLA hat möglicherweise einige neue Modelle/Aktualisierungen in der Pipeline, die helfen könnten. Aber wir haben gesehen, dass Preismassnahmen (ohne Steuergutschriften) die Nachfrage nur stabilisieren. Wenn also die Gutschriften wegfallen, könnten weitere Preismassnahmen erforderlich sein", so Spak laut Yahoo!finance weiter.

Kurszielanhebung aber Sell-Rating

Dennoch sieht Spak die Rally der Tesla-Aktie kritisch und bleibt bei seiner "Sell"-Bewertung für den Anteilsschein. Dass er zeitgleich das Kursziel von 197 Dollar auf 226 US-Dollar anhob, sei primär der vorherigen Aufwärtsbewegung zu schulden. Das neue Kursziel liegt deutlich unter dem aktuellen Kursniveau.

Mit seiner Preisschätzung für die Tesla-Aktie liegt Spak im Einklang mit anderen Experten. Das durchschnittliche Kursziel für die Tesla-Aktie, das sich aus der Bewertung von 34 bei TipRanks gelisteten Tesla-Analysten ergibt, liegt bei 233,67 US-Dollar und damit fast um 30 Prozent unterhalb des aktuellen Kursniveaus.

Die Tesla-Aktie, die in dieser Woche eine eher durchwachsene Entwicklung hingelegt hat, war am Mittwoch vor der heutigen Feiertagspause des Marktes mit einem Abschlag von 1,58 Prozent bei 332,89 US-Dollar aus dem Handel gegangen. Am Freitag geht es zeitweise um 2,04 Prozent aufwärts auf 339,57 US-Dollar.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Kevork Djansezian/Getty Images,Sergio Monti Photography / Shutterstock.com,Vincent Isore/IP3/Getty Images,Ken Wolter / Shutterstock.com

Analysen zu Tesla

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
26.11.24 Tesla Outperform RBC Capital Markets
18.11.24 Tesla Underperform Bernstein Research
18.11.24 Tesla Outperform RBC Capital Markets
15.11.24 Tesla Outperform RBC Capital Markets
14.11.24 Tesla Hold Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Fiserv Inc., Cintas & Blackstone mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Fiserv Inc.
✅ Cintas
✅ Blackstone

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Fiserv Inc., Cintas & Blackstone mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’200.00 19.53
Short 12’425.70 13.93 UBS07U
Short 12’919.42 8.77 0MSSMU
SMI-Kurs: 11’744.58 29.11.2024 17:30:00
Long 11’208.50 19.03 S5TMYU
Long 10’977.64 13.85 SSRMMU
Long 10’505.70 8.93 5SSMZU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Tesla 843.35 47.29% Tesla

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten