Tesla Aktie 11448018 / US88160R1014
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Orderbuch | Analysen | |||||
| Historisch | ||||||
| 0 Dollar wert? |
08.03.2020 20:03:00
|
Tesla-Bär: Tesla-Aktie ist die "grösste einzelne Aktienblase auf dem gesamten Blasen-Markt"
In der Vergangenheiten haben Tesla-Shortseller eine Menge Geld verloren. Doch ein Tesla-Bär ist der Meinung, dass sich das Blatt wieder wenden könnte.
• Shortseller mit Milliardenverlusten
• Konkurrenz könnte Teslas Marktkapitalisierung zerstören
Nachdem die Tesla-Aktie seit Dezember gefühlt nur eine Richtung kannte - aufwärts - verkündet nun ein Tesla-Bär, dass es für Marktteilnehmer, die keine grossen Stücke auf Tesla halten, bald Grund zum Feiern geben könnte.
Das macht die Tesla-Aktie
Seit Anfang Dezember konnte die Tesla-Aktie an der US-Technologiebörse Nasdaq um mehr als 100 Prozent zulegen. Und das obwohl das Papier von seinem Rekordhoch bei 968,99 US-Dollar schon wieder etwas mehr als 25 Prozent zurückfiel. Doch ein Tesla-Bär meint, dass es für das Papier des US-Elektroautobauers in Zukunft weiter abwärts gehen könnte.
Short-Seite verliert Milliarden
Die vergangenen Monate waren schlechte Zeiten für Tesla-Shortseller: Laut S3 Analytics sei es auf Seiten dieser innerhalb von sieben Monaten bis Ende Januar zu Verlusten von rund 8,4 Milliarden US-Dollar gekommen. Auch Mark Spiegel von Stanphyl Capital gab zu, dass sein Fonds durch die Tesla-Leerverkäufe, mit denen er vor sechs Jahren begonnen hatte, eine Menge Geld verloren habe. "Ich bin der weltweit schlechteste Prophet für den Aktienkurs von Tesla", gibt MarketWatch den Tesla-Bären, der seine Short-Position während der Aktienrally reduziert hat, wieder.
Bessere Zeiten für Tesla-Shortseller nahen
Die verlustreichen Tage für die Tesla-Shortseller könnten laut Spiegel nun aber gezählt sein, denn die Papiere des E-Autobauers verzeichneten zuletzt deutliche Verluste. "In einer erfrischenden Veränderung hat unsere Tesla-Short-Position (trotz eines Anstiegs zu Beginn des Monats) in diesem Monat gut für uns funktioniert", schrieb Spiegel mit Blick auf den Februar in seinem monatlichen Brief an Anleger, der auf Value Walk veröffentlicht wurde.
Er geht davon aus, dass es für Tesla weiter abwärts gehen könnte. Er spricht gar von der grössten "einzelnen Aktienblase auf dem gesamten Blasen-Markt". Als Gründe dafür nennt er beispielhaft einen fehlenden sogenannten "Burggraben", bei dem es sich um die Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz handelt, und eine Bilanz, die schon in diesem Jahr wieder Verluste und ein abflachendes Umsatzwachstum ausweisen würde.
Spiegel geht sogar noch weiter: "Dieses bargeldverbrennende Musk-Eitelkeitsprojekt ist weitaus weniger wert als sein Unternehmenswert von über 130 Milliarden US-Dollar und - dank Schulden, Kauf- und Leasingverpflichtungen von fast 30 Milliarden US-Dollar - möglicherweise null wert", zitiert ihn MarketWatch. Seiner Meinung nach könnte ein grosser Angriff der Konkurrenz Teslas Marktkapitalisierung in Zukunft zunichtemachen.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Tesla
|
02.12.25 |
Tesla Aktie News: Tesla gibt am Abend nach (finanzen.ch) | |
|
02.12.25 |
Tesla Aktie News: Tesla am Nachmittag mit Aufschlag (finanzen.ch) | |
|
01.12.25 |
Tesla-Aktie vor neuem Höhenflug? Analyst sieht grosse Chancen bei Robotaxis und hebt Kursziel an (finanzen.ch) | |
|
01.12.25 |
Tesla-Aktie tiefer: Rekordabsatz in Norwegen - Musk will Schuldenkrise mit KI lösen (finanzen.ch) | |
|
28.11.25 |
Tesla-Aktie im Blick: E-Autobauer verschärft Entkopplung von China - Zulieferer müssen alternative Standorte nutzen (finanzen.ch) | |
|
28.11.25 |
BYD-Aktie gefragt: Wichtiger Durchbruch für den Tesla-Herausforderer in Brasilien (finanzen.ch) | |
|
27.11.25 |
Rivian-Aktie bricht ein: Darum hat der Tesla-Konkurrent seit dem IPO fast 90 Prozent an Wert verloren (finanzen.ch) | |
|
26.11.25 |
BYD-Aktie mit Kursrally zur Wochenmitte: Was den Tesla-Rivalen antreibt (finanzen.ch) |
Analysen zu Tesla
| 01.12.25 | Tesla Equal Weight | Barclays Capital | |
| 07.11.25 | Tesla Sell | UBS AG | |
| 23.10.25 | Tesla Verkaufen | DZ BANK | |
| 23.10.25 | Tesla Buy | Deutsche Bank AG | |
| 23.10.25 | Tesla Underweight | JP Morgan Chase & Co. |
3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Broadcom, Quanta Services & ING mit François Bloch
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt
✅ Broadcom
✅ Quanta Services
✅ ING Group
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI schliesst im Plus -- DAX zieht letztlich an -- US-Börsen mit Gewinnen -- Börsen in Fernost beenden Handel verhaltenDer heimische Aktienmarkt und der DAX fuhren am Dienstag moderate Gewinne ein. Auch an der Wall Street waren grüne Vorzeichen zu sehen. Unterdessen blieben die Anleger in Asien überwiegend in Deckung.


