Tesla Aktie 11448018 / US88160R1014
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Orderbuch | Analysen | |||||
| Historisch | ||||||
| Einfache Rechnung |
07.09.2022 22:43:00
|
Tesla-Bulle Ron Baron: Tesla wird das grösste Unternehmen der Welt
Ron Baron gilt als Tesla-Bulle und ist bereits seit Jahren bei dem E-Autobauer investiert. Auch an Elon Musks privatem Raumfahrtunternehmen SpaceX hält seine Anlagefirma Baron Capital seit längerem Anteile. Nun äusserte sich der Investor in einem Interview extrem optimistisch über beide Firmen - und traut ihnen sogar zu, in Zukunft um den Rang des grössten Unternehmens der Welt zu kämpfen.
• Ron Baron: Tesla ist "profitabelste Firma der ganzen Welt"
• Baron: Tesla wird in zehn Jahren grösstes Unternehmen der Welt sein - mit SpaceX als neuem Herausforderer
Fondsmanager Ron Baron hat in der Vergangenheit nie einen Hehl aus seiner Begeisterung für den E-Autobauer Tesla gemacht. Bereits 2018 sagte der langfristig orientierte US-Investor, er gehe davon aus, mit dem Investment in den Konzern von Elon Musk das Zwanzigfache seines eingesetzten Geldes zu verdienen. Dieses Ziel hat Baron nun offenbar bereits erreicht, wie er Ende August in einem Interview mit "CNBC" sagte. "Wir investieren jetzt seit acht Jahren in Tesla, seit 2014. Wir haben ungefähr das Zwanzigfache unseres Geldes verdient", so der Gründer von Baron Capital. Konkret habe er "ungefähr sechs oder sieben Milliarden Dollar mit einer Investition von 380 Millionen Dollar gemacht". Damit sei das Potenzial für sein Tesla-Investment aber noch längst nicht ausgeschöpft.
Baron: Tesla dank Gigafabriken so profitabel wie niemand sonst
Er liebe Tesla, und der E-Autopionier sei "die profitabelste Firma der ganzen Welt", schwärmte Ron Baron bei "CNBC". Er gehe daher davon aus, "in den nächsten zehn Jahren wieder das 3- bis 5-fache unseres Geldes [zu] verdienen". Um diese Annahmen zu untermauern, stellte der Fondsmanager eine einfache Rechnung auf, die zeigen soll, dass momentan niemand E-Autos so profitabel produzieren könne wie Tesla. So würde der Bau jeder neuen Fabrik Tesla zwar satte sieben Milliarden US-Dollar kosten, im Normalbetrieb würde jeder Standort dann jedoch eine Million Fahrzeuge pro Jahr produzieren, die Tesla jeweils einen Bruttogewinn von 15'000 US-Dollar einbringen würden. Denn einem Verkaufspreis von durchschnittlich 50'000 US-Dollar stünden Produktionskosten von lediglich 35'000 US-Dollar gegenüber. Das bedeutet laut Baron, dass Tesla mit jeder laufenden Produktionsstätte pro Jahr einen Gewinn von 15 Milliarden US-Dollar einfahren könne. Aktuell betreibt der Konzern um Elon Musk Autofabriken in Fremont, Shanghai, Grünheide und Austin, die allerdings noch nicht alle mit voller Kapazität laufen.
Mit Blick auf die zukünftige Entwicklung bei Tesla sagte Baron, dass er diesbezüglich wirklich aufgeregt sei. "Ich denke, dass Tesla in den nächsten zehn Jahren das grösste Unternehmen der Welt sein wird", so der Investor im "CNBC"-Interview - und das trotz der aktuell zunehmenden Konkurrenz bei E-Autos. Allerdings glaubt der Investor auch, dass in Zukunft jeder ein E-Auto haben werde, die Nachfrage also deutlich höher sein wird als noch aktuell. Allzu gemütlich wird es sich Tesla allerdings nach Ansicht von Baron nicht machen können, wenn das Unternehmen den Thron erst einmal erobert hat. Denn der Investor hat auch schon einen Herausforderer ausgemacht, der Tesla in den 2040ern den Rang des weltweit grössten Unternehmens wieder streitig machen könnte. Und auch dort ist seine Anlagegesellschaft Baron Capital investiert.
Wird SpaceX zum Tesla-Schreck?
Ausgerechnet ein anderes Unternehmen von Elon Musk, nämlich der Raumfahrtkonzern SpaceX, werde sich in 20 Jahren von jetzt an zu einem ernsthaften Konkurrenten für Tesla im Rennen um den Rang des grössten Unternehmens der Welt entwickeln, so Ron Baron. Laut "Teslamag" gefalle dem Investor an SpaceX besonders, dass es das Internet für die gesamte Welt aufbaue. Entsprechend habe er jüngst auch sein Investment bei dem Privatunternehmen vergrössert, verriet er gegenüber "CNBC". "Die beiden grössten Investitionen, die ich in den letzten Monaten getätigt habe, sind SpaceX, wo wir weitere 100 Millionen US-Dollar hinzugefügt haben, und FIGS, das Lululemon des Gesundheitswesens", so der Gründer von Baron Capital.
Um die aktuell aufgrund von Zins-, Inflations- und Rezessionsängsten etwas schwierige Situation an den Aktienmärkten macht sich der US-Investor bei seinen Investitionen übrigens nicht so viele Sorgen. Er setze ohnehin auf Unternehmen, die stärker wachsen würden als die Wirtschaft. "Wir investieren in Wachstumsunternehmen, also sind die Wachstumsunternehmen unsere Absicherung gegen Inflation", so Baron. Offenbar zählen auch Tesla und SpaceX für ihn zu diesen Unternehmen, die ihm einen Inflationsschutz bieten - sofern sich seine optimistischen Annahmen tatsächlich bewahrheiten.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Tesla
|
03.12.25 |
Tesla Aktie News: Tesla tendiert am Mittwochabend fester (finanzen.ch) | |
|
03.12.25 |
Tesla Aktie News: Tesla gewinnt am Mittwochnachmittag (finanzen.ch) | |
|
03.12.25 |
Advice to Elon Musk from Britain’s aristocrats (Financial Times) | |
|
02.12.25 |
S&P 500-Titel Tesla-Aktie: So viel Gewinn hätte eine Tesla-Investition von vor 10 Jahren eingebracht (finanzen.ch) | |
|
01.12.25 |
Tesla-Aktie vor neuem Höhenflug? Analyst sieht grosse Chancen bei Robotaxis und hebt Kursziel an (finanzen.ch) | |
|
01.12.25 |
Tesla-Aktie tiefer: Rekordabsatz in Norwegen - Musk will Schuldenkrise mit KI lösen (finanzen.ch) | |
|
28.11.25 |
Tesla-Aktie im Blick: E-Autobauer verschärft Entkopplung von China - Zulieferer müssen alternative Standorte nutzen (finanzen.ch) | |
|
28.11.25 |
BYD-Aktie gefragt: Wichtiger Durchbruch für den Tesla-Herausforderer in Brasilien (finanzen.ch) |
Analysen zu Tesla
| 03.12.25 | Tesla Equal Weight | Barclays Capital | |
| 01.12.25 | Tesla Equal Weight | Barclays Capital | |
| 07.11.25 | Tesla Sell | UBS AG | |
| 23.10.25 | Tesla Verkaufen | DZ BANK | |
| 23.10.25 | Tesla Buy | Deutsche Bank AG |
Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall
Im BX Morningcall spricht Krypto-Experte Bernhard Wenger von @21shares über seinen Weg vom klassischen ETF-Geschäft in die Welt der Krypto-ETPs und erklärt, warum Bitcoin & Co. längst nicht ausgereizt sind. Er beleuchtet den Wandel von einem vorwiegend retailgetriebenen Markt hin zu immer mehr institutionellen Investoren, die über regulierte, physisch besicherte Produkte wie Bitcoin- und Krypto-ETPs investieren. Themen sind unter anderem Volatilität und „Krypto-Winter“, strenge Compliance- und Geldwäschereiregeln, Kostenstrukturen, Unterschiede im DACH-Raum sowie die Rolle des neuen US-Bitcoin-ETFs und des strategischen Investors FalconX für die nächste Wachstumsphase von 21Shares.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI nach Inflationszahlen letztlich schwächer -- DAX geht kaum verändert in den Feierabend -- US-Börsen schliessenhöher -- Anleger in Asien uneins - Börsen schliessen mit unterschiedlichen VorzeichenDer heimische Aktienmarkt zeigte sich am Mittwoch mit kleinen Verlusten. Der deutsche Aktienmarkt begab sich auf Richtungssuche. An der Wall Street ging es aufwärts. An den Börsen in Asien zeigten sich unterschiedliche Vorzeichen.


