Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Blick ins Depot 29.11.2023 22:43:00

"The Big Short"-Investor macht Tabula rasa: So hat Michael Burry im 3. Quartal 2023 investiert

Der Investor Michael Burry hat sich vor allem mit seiner Short-Wette gegen den US-Immobilienmarkt einen Namen gemacht. Die Handelsstrategie brachte ihm nach dem Platzen der Immobilienblase 2007 einen Millionengewinn ein und wurde im Hollywood-Film "The Big Short" aufgearbeitet. Auch im dritten Quartal 2023 hat der Marktkenner sein Depot wieder auf den Kopf gestellt.

Im Rahmen des 13F-Formulars müssen institutionelle Anleger, deren verwaltetes Vermögen 100 Millionen US-Dollar übersteigt, ihre Beteiligungen vierteljährlich bei der US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) einreichen. Dies gilt auch für Michael Burry.

Hedgefonds Scion Asset Management erneut komplett umgestellt

Nachdem der Starinvestor seinen Hedgefonds Scion Asset Management bereits im zweiten Quartal 2023 grundlegend umgebaut hat, machte der durch seine Shortwette gegen den US-Immobilienmarkt bekannt gewordene Börsenkenner auch im dritten Jahresviertel Tabula rasa. So schmiss der "The Big Short"-Investor einige Positionen komplett aus dem Depot und holte sich Aktien einiger Unternehmen ganz neu ins Portfolio. Lediglich eine bestehende Beteiligungen hielt er im Depot, wobei es auch bei dieser zu erheblichen Anpassungen kam: Stellantis.

Fokus auf Verkaufsoptionen

Insgesamt war das Portfolio der Börsengrösse am Ende des Quartals 237,971 Millionen US-Dollar wert. Hierbei inkludiert sind auch Put-Optionen auf Trusts, die den Grossteil des Depotwerts ausmachten: So holte sich Burry im vergangenen Quartal neu jeweils 100'000 Verkaufsoptionen für den iShares MSCI Global Semiconductors ETF und für die Aktien von Booking in den Hedgefonds. Diese beiden Optionspakete waren Ende September 47,365 Millionen US-Dollar bzw. 7,710 Millionen US-Dollar wert und nahmen damit 47,86 Prozent respektive 7,79 Prozent aller Beteiligungen des Grossmeisters ein. Lediglich die restlichen 44,35 Prozent entfielen auf Aktien.

Burry verringerte sein Investitionsvolumen zwischen Juli und September somit erheblich, belief sich der Wert seines Depots am Ende des Vorquartals doch noch auf 1,737 Milliarden US-Dollar. Zuletzt war Burry denn auch wachsender Kritik ausgesetzt. So wuchs die Anzahl von Experten, die den notorischen Short-Wetten Burrys eher wenig Aussicht auf Erfolg bescheinigen.

Das folgende Ranking umfasst nur reine Aktienbeteiligungen. Das waren im dritten Quartal 2023 die Top 10-Aktien im Burry-Depot, gewichtet nach prozentualem Anteil. Stand der Daten ist der 30. September 2023.

Redaktion finanzen.ch




INFLATION: WELTWEIT STEIGEN DIE PREISE

Viele Anleger setzen deshalb auf den Aktiv verwalteten Global Inflation Protection Basket. Informieren Sie sich über die breit gestreute Auswahl an robusten Aktien & ETFs.

Weitere Links:


Bildquelle: Jim Spellman/WireImage/Getty Images

Analysen zu The RealReal Inc Registered Shs

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Anlageberatung mit KI? | BX Swiss TV

Wie wird künstliche Intelligenz das Feld der Anlageberatung verändern? Welche Kompetenzen sind besonders für Anlageberater ausschlaggebend?

Diesen Fragen ging Ersilia Adele Perpignano, Masterstudentin an der HSLU, in ihrer Masterarbeit «Future Competences for Investment Advisers in Switzerland» auf den Grund.

Im heutigen Interview mit Matthias Müller, Chief Commercial Officer der BX Swiss gibt Ersillia Perpignano Einblicke in ihre Forschungsergebnisse.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Anlageberatung mit KI? | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 11’993.52 18.54 BWSSMU
Short 12’202.30 13.93 HSSM9U
Short 12’651.89 8.98 RHSSMU
SMI-Kurs: 11’496.76 23.02.2024 17:30:23
Long 11’006.08 18.84 SSRM9U
Long 10’779.87 13.77 SSQMQU
Long 10’328.55 8.98 CVSSMU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

Starker Wochenabschluss: SMI geht fester ins Wochenende -- DAX nach neuem Allzeithoch stark -- US-Börsen schliessen nach Dow Jones-Rekord uneinheitlich -- Asiens Märkte uneins

Der heimische Aktienmarkt notierte am Freitag im Plus. Der DAX zeigte sich am letzten Handelstag der Woche höher. Nach dem starken Vortag notierte die Wall Street zum Wochenende uneins. An den chinesischen Börsen ging es am Freitag in unterschiedliche Richtungen - in Tokio fand kein Handel statt.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit