Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Blick ins Depot 29.11.2023 22:43:00

"The Big Short"-Investor macht Tabula rasa: So hat Michael Burry im 3. Quartal 2023 investiert

Der Investor Michael Burry hat sich vor allem mit seiner Short-Wette gegen den US-Immobilienmarkt einen Namen gemacht. Die Handelsstrategie brachte ihm nach dem Platzen der Immobilienblase 2007 einen Millionengewinn ein und wurde im Hollywood-Film "The Big Short" aufgearbeitet. Auch im dritten Quartal 2023 hat der Marktkenner sein Depot wieder auf den Kopf gestellt.

Im Rahmen des 13F-Formulars müssen institutionelle Anleger, deren verwaltetes Vermögen 100 Millionen US-Dollar übersteigt, ihre Beteiligungen vierteljährlich bei der US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) einreichen. Dies gilt auch für Michael Burry.

Hedgefonds Scion Asset Management erneut komplett umgestellt

Nachdem der Starinvestor seinen Hedgefonds Scion Asset Management bereits im zweiten Quartal 2023 grundlegend umgebaut hat, machte der durch seine Shortwette gegen den US-Immobilienmarkt bekannt gewordene Börsenkenner auch im dritten Jahresviertel Tabula rasa. So schmiss der "The Big Short"-Investor einige Positionen komplett aus dem Depot und holte sich Aktien einiger Unternehmen ganz neu ins Portfolio. Lediglich eine bestehende Beteiligungen hielt er im Depot, wobei es auch bei dieser zu erheblichen Anpassungen kam: Stellantis.

Fokus auf Verkaufsoptionen

Insgesamt war das Portfolio der Börsengrösse am Ende des Quartals 237,971 Millionen US-Dollar wert. Hierbei inkludiert sind auch Put-Optionen auf Trusts, die den Grossteil des Depotwerts ausmachten: So holte sich Burry im vergangenen Quartal neu jeweils 100'000 Verkaufsoptionen für den iShares MSCI Global Semiconductors ETF und für die Aktien von Booking in den Hedgefonds. Diese beiden Optionspakete waren Ende September 47,365 Millionen US-Dollar bzw. 7,710 Millionen US-Dollar wert und nahmen damit 47,86 Prozent respektive 7,79 Prozent aller Beteiligungen des Grossmeisters ein. Lediglich die restlichen 44,35 Prozent entfielen auf Aktien.

Burry verringerte sein Investitionsvolumen zwischen Juli und September somit erheblich, belief sich der Wert seines Depots am Ende des Vorquartals doch noch auf 1,737 Milliarden US-Dollar. Zuletzt war Burry denn auch wachsender Kritik ausgesetzt. So wuchs die Anzahl von Experten, die den notorischen Short-Wetten Burrys eher wenig Aussicht auf Erfolg bescheinigen.

Das folgende Ranking umfasst nur reine Aktienbeteiligungen. Das waren im dritten Quartal 2023 die Top 10-Aktien im Burry-Depot, gewichtet nach prozentualem Anteil. Stand der Daten ist der 30. September 2023.

Redaktion finanzen.ch



Weitere Links:


Bildquelle: Jim Spellman/WireImage/Getty Images

Analysen zu Euronav S.A.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Die David-Schere erklärt: 5 Kennzahlen für starke Aktien – am Beispiel von SAP

Seit Anfang 2023 präsentieren der Investment-Stratege François Bloch und Börsenexperte David Kunz jeweils drei sorgfältig ausgewählte Aktien im BX Morningcall.
Eine Begrifflichkeit, die im Zusammenhang mit der Titelauswahl immer wieder fällt, ist die «David-Schere».

Was verbirgt sich hinter der #David-Schere? In diesem Video erklärt François Bloch, warum diese Methode zur #Aktienbewertung eine echte Geheimwaffe ist – und was sie so treffsicher macht.
Gemeinsam mit David Kunz nehmen wir den Technologiegiganten #SAP unter die Lupe und zeigen anhand von fünf Kennzahlen, warum diese Aktie derzeit besonders spannend ist.:

✅ Umsatz
✅ EBIT
✅ EBIT Marge
✅ Dividende
✅ Gewinn pro Aktie

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Die David-Schere erklärt: 5 Kennzahlen für starke Aktien – am Beispiel von SAP

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’709.07 18.60 BNRSDU
Short 12’941.92 13.50 SS4MTU
Short 13’412.22 8.78 B02SIU
SMI-Kurs: 12’087.32 09.05.2025 17:31:16
Long 11’725.98 19.68 BX7SBU
Long 11’430.07 13.27 BH2SIU
Long 10’983.05 8.85 BAOSEU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

Nach "Trade Deal" von Trump: US-Börsen letztlich uneins -- SMI geht etwas höher ins Wochenende -- DAX schliesst nach Rekord fester -- Japanische Börse legt letztlich zu

Der heimische Aktienmarkt stand am Freitag über der Nulllinie, während der deutsche Aktienmarkt am letzten Handelstag der Woche Aufschläge verbuchte und ein neues Rekordhoch markierte. Die Wall Street zeigte sich zum Wochenende zurückhaltend. Die wichtigsten asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag mit gemischten Vorzeichen.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}