Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Historisch | Analysen |
Tiefrote Zahlen |
13.08.2020 14:00:04
|
thyssen-Aktie bricht deutlich ein: thyssenkrupp rechnet nach massivem Verlust mit Stabilisierung

Probleme mit dem Stahlgeschäft treiben thyssenkrupp immer tiefer in die roten Zahlen.
Einen Hoffnungsschimmer sehen die Essener dennoch: Mit 679 Millionen Euro sei das Minus im "Corona-Quartal" von April bis Juni nicht ganz so dramatisch ausgefallen, wie ursprünglich erwartet. "Damit sind wir im dritten Quartal insgesamt etwas besser durch die Krise gekommen, als anfangs befürchtet", sagte Vorstandschefin Martina Merz laut Mitteilung.
An der Börse sah man das anders. Mit einem Kursrutsch von zeitweise mehr als 16 Prozent verlor die im M-Dax gehandelte Aktie auf einen Schlag ihre Gewinne aus den vergangenen Wochen. Kritik gab es von Börsianern und Analysten vor allem am Ausblick für das vierte Geschäftsquartal, das nicht mehr als eine Stabilisierung der Geschäfte bringen soll.
Besonders schmerzhaft hat Deutschlands grösster Stahlhersteller in der Corona-Krise seine grosse Abhängigkeit von der Automobilindustrie zu spüren bekommen. Mehr als andere Stahlkocher beliefert der Branchenführer die Autohersteller, wie Finanzvorstand Klaus Keysberg in einer Telefonkonferenz betonte.
Als die Autofabriken zu Beginn der Krise heruntergefahren wurden, brachen die Aufträge im Stahlbereich von thyssenkrupp um 38 Prozent ein. Mittlerweile sind die Hüttenwerke zwar wieder zu 60 Prozent ausgelastet. Aber weiter steht ein kompletter Hochofen still und Tausende Beschäftigte sind in Kurzarbeit. An allen thyssenkrupp-Standorten in Deutschland arbeiten noch immer 20 000 Mitarbeiter nicht die volle Stundenzahl.
Die Stahlproduktion von thyssenkrupp war allerdings schon vor der Corona-Krise notleidend. Man habe zu spät mit der Sanierung angefangen, räumte Keysberg ein. thyssenkrupp liege bei der Wettbewerbsfähigkeit "unter den anderen Stahlherstellern".
Die Versäumnisse bekommen jetzt vor allem die Stahlarbeiter zu spüren. Rund 3000 Stellen will thyssenkrupp abbauen um von den hohen Personalkosten von 2 Milliarden Euro pro Jahr herunterzukommen. Möglicherweise fallen aber noch mehr Stellen weg. Man sei mit den Arbeitnehmervertretern in allen Unternehmensbereichen in der Diskussion, "ob und welchen Anpassungsbedarf es eventuell darüber hinaus gibt", betonte Keysberg. Durch den Arbeitsplatzabbau und die gleichzeitig geplanten Investitionen werde thyssenkrupp wieder zu einem "wettbewerbsfähigen Stahlhersteller".
Ob dies thyssenkrupp im Alleingang oder mit einem Partner schaffen will, bleibt weiter ungeklärt. Vorstandschefin Merz ist auf Partnersuche und schliesst einen Verkauf des traditionsreichen Stahlgeschäfts ebenso wenig aus wie eine Fusion mit einem Konkurrenten. "Es gibt keine Denkverbote", hatte sie betont.
Finanziell Luft hat sich thyssenkrupp mit dem Verkauf der Aufzugssparte für mehr als 17 Milliarden Euro verschafft. Das Geld ist inzwischen eingegangen. Was davon nach Schuldenabbau, der Abdeckung drückender Pensionslasten und dem Aufräumen der Bilanz übrig bleibt, ist ungewiss.
Die Aktien von thyssenkrupp geraten am Donnerstag massiv unter Druck. Im XETRA-Handel verliert das Papier zeitweise 15,34 Prozent auf 6,28 Euro.
FRANKFURT (Dow Jones / AWP)
Weitere Links:
Nachrichten zu ThyssenKrupp AG (spons. ADRs)
02.07.25 |
thyssenkrupp-Aktie stärker: Pläne für Staatsbeteiligung an thyssen-Marinetochter offenbar ad acta gelegt (Dow Jones) | |
27.06.25 |
thyssenkrupp-Aktie im Plus: TKMS modernisiert sechs Bundeswehr-U-Boote für über 800 Millionen Euro (Dow Jones) | |
24.06.25 |
thyssenkrupp-Aktie stärker: Neue Struktur für thyssenkrupp Automotive (Dow Jones) | |
16.06.25 |
thyssenkrupp-Aktie profitiert: Chefvertrag wird wohl vorzeitig erneuert - Trennung von Stahleinheit dementiert (finanzen.ch) | |
16.06.25 |
Thyssenkrupp dementiert Bericht über Trennung von Stahl-Mehrheit (Dow Jones) | |
26.05.25 |
thyssenkrupp plant drastischen Umbau - Aktie gewinnt (Dow Jones) | |
26.05.25 |
Thyssenkrupp soll eine Holding mit Einzelgeschäften werden (Dow Jones) | |
15.05.25 |
thyssenkrupp-Aktie fällt: Umsatz bricht ein (Dow Jones) |
Analysen zu ThyssenKrupp AG (spons. ADRs)
Thomas Wille, Chief Investment Officer bei Copernicus Wealth Management, ist seit über drei Jahrzehnten an den globalen Kapitalmärkten aktiv. Im exklusiven Interview mit dem BX Morning Call spricht er über seine Erfahrungen durch Finanzkrisen, neue Marktzyklen und die Kunst, Anlagestrategien langfristig erfolgreich umzusetzen.
Im aktuellen BX Morningcall begrüssen wir Investment Stratege François Bloch und David Kunz, COO der BX Swiss, Thomas Wille. Sie sprechen über die Bedeutung massgeschneiderter Investmentlösungen, den wachsenden Stellenwert alternativer Anlageklassen wie Gold, Private Markets und Krypto, sowie über die Herausforderungen in einem dynamischen Marktumfeld. Thomas Wille gibt Einblicke in seine Sicht auf die aktuelle Marktlage, seine Einschätzung zu Zinsen, Inflation, USD vs CHF – und er verrät, wie er persönlich investiert.
Ausserdem: Welche Rolle spielt Digitalisierung in der Vermögensverwaltung? Und welche Prinzipien sind heute entscheidend, um in der Vermögensverwaltung erfolgreich zu sein?
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Drohgebärden aus Washington: SMI etwas tiefer -- DAX vor verhaltenem Start -- Börsen in Asien höher: Deutlichere Gewinne in ChinaAm heimischen Aktienmarkt könnte es am Freitag zum Start leicht nach unten gehen. Auch am deutschen Aktienmarkt dürfte zunächst Zurückhaltung den Handel prägen. An den Börsen in China kaufen sich die Anleger wieder ein.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |