Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
14.05.2025 07:00:46
|
Tui weitet Verlust wegen Oster-Effekt aus - Prognose bestätigt
DOW JONES--Tui ist im zweiten Geschäftsquartal 2024/25 tiefer in die roten Zahlen gerutscht. Dies war jedoch dem späteren Oster-Termin in diesem Jahr geschuldet, wodurch sich das Osterferiengeschäft in das dritte Geschäftsquartal verschob. In der abgeschlossenen Wintersaison verzeichnete der Reisekonzern einen Anstieg der Buchungen und Durchschnittspreise und bestätigte seine Jahresprognose.
"Das Umfeld war herausfordernd. Und auch das zweite Halbjahr bleibt für die Gesamtwirtschaft in Europa anspruchsvoll", sagte Vorstandschef Sebastian Ebel laut der Mitteilung. Der Fokus liege nun auf dem wichtigen Sommergeschäft.
Während der Umsatz in den drei Monaten per Ende März um 1,5 Prozent auf 3,71 Milliarden Euro zulegte, weitete sich der bereinigte Verlust vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 4,4 Prozent auf 207 Millionen Euro aus. Unter Herausrechnung des Ostereffekts in Höhe von minus 32 Millionen Euro verbesserte sich das bereinigte EBIT im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 14 Millionen Euro, wie Tui mitteilte.
Unter dem Strich stand ein Konzernverlust nach Steuern von 262,8 Millionen Euro, gegenüber einem Minus von 247,0 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.
Analysten hatten im Konsens mit einem bereinigten EBIT von minus 232 Millionen bei Einnahmen von 3,799 Milliarden Euro gerechnet. Unter dem Strich hatten sie einen Verlust von 316 Millionen Euro erwartet.
Für das Geschäftsjahr 2024/25 erwartet Tui weiterhin einen Umsatzanstieg von 5 bis 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einen Anstieg des bereinigten EBIT um 7 bis 10 Prozent, insbesondere aufgrund der Erwartungen für den Sommer 2025.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/sha/mgo
(END) Dow Jones Newswires
May 14, 2025 01:01 ET (05:01 GMT)
Nachrichten zu TUI AG
20.06.25 |
Aufschläge in Frankfurt: Börsianer lassen MDAX zum Handelsende steigen (finanzen.ch) | |
20.06.25 |
Gute Stimmung in Frankfurt: So bewegt sich der MDAX am Freitagnachmittag (finanzen.ch) | |
20.06.25 |
Börse Frankfurt in Grün: So performt der MDAX am Freitagmittag (finanzen.ch) | |
20.06.25 |
Zuversicht in Frankfurt: MDAX zum Start des Freitagshandels mit grünem Vorzeichen (finanzen.ch) | |
19.06.25 |
Börse Frankfurt in Rot: MDAX schlussendlich leichter (finanzen.ch) | |
19.06.25 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: MDAX in der Verlustzone (finanzen.ch) | |
19.06.25 |
Anleger in Frankfurt halten sich zurück: MDAX fällt am Donnerstagmittag (finanzen.ch) | |
19.06.25 |
MDAX aktuell: MDAX beginnt die Donnerstagssitzung in der Verlustzone (finanzen.ch) |
Analysen zu TUI AG
20.06.25 | TUI Overweight | Barclays Capital | |
15.05.25 | TUI Buy | Deutsche Bank AG | |
15.05.25 | TUI Buy | Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG | |
15.05.25 | TUI Market-Perform | Bernstein Research | |
14.05.25 | TUI Buy | Deutsche Bank AG |
„Silber schlägt Gold?“ – Der geheime Favorit 2025! mit Prof. Dr. Torsten Dennin
💥 Silber 2025: Das unterschätzte Investment?
Im heutigen BX Swiss TV Experteninterview spricht Prof. Dr. Torsten Dennin (CIO der Asset Management Switzerland AG) darüber, warum Silber aktuell das vielleicht spannendste Rohstoff-Investment überhaupt ist.
Gemeinsam mit Olivia Hähnel (BX Swiss) beantwortet er folgende Fragen:
👉 Ist Silber der neue Geheimfavorit gegenüber Gold?
👉 Welche Rolle spielt der Boom bei Solar und Hightech für die Preisentwicklung?
👉 Und wie kann man als Anleger konkret profitieren – mit welchen Chancen und Risiken?
🔍 Das erwartet euch im Interview:
◽ Aktuelle Marktsituation und Hintergründe zum Silberpreis
◽ Gold vs. Silber: Unterschiede & Investmentpotenzial
◽ Industrielle Treiber: Solar, Energiewende, Zukunftstechnologien
◽ Angebot, Nachfrage & Lagerbestände: Warum der Markt im Defizit ist
◽ Investieren in Silber: physisch, ETFs, Zertifikate, Minenaktien
◽ Chancen & Risiken von Explorationsunternehmen vs. Produzenten
◽ Strategien für sicherheitsorientierte Anleger
◽ Prognose: 45–50 USD – oder mehr?
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Naher Osten im Blick: SMI geht wenig bewegt ins Wochenende -- DAX schliesst deutlich stärker -- Wall Street schlussendlich uneins -- Asiens Börsen letztlich uneinheitlichDer heimische Aktienmarkt zeigte sich am Freitag letztlich stabil. Der deutsche Aktienmarkt zog deutlich an. Die Wall Street zeigte sich gespalten. Die wichtigsten Börsen in Asien zeigten am Freitag unterschiedliche Tendenzen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |