Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Index-Performance im Fokus |
20.06.2025 09:28:41
|
Zuversicht in Frankfurt: MDAX zum Start des Freitagshandels mit grünem Vorzeichen

Das macht das Börsenbarometer in Frankfurt am Morgen.
Um 09:10 Uhr steigt der MDAX im XETRA-Handel um 0.81 Prozent auf 29’356.40 Punkte. Die MDAX-Mitglieder kommen damit auf eine Marktkapitalisierung von 297.473 Mrd. Euro. Zum Start des Freitagshandels stand ein Gewinn von 0.330 Prozent auf 29’216.28 Punkte an der Kurstafel, nach 29’120.07 Punkten am Vortag.
Der Höchststand des MDAX lag heute bei 29’370.33 Einheiten, während der Index seinen niedrigsten Stand bei 29’216.28 Punkten erreichte.
So bewegt sich der MDAX seit Beginn des Jahres
Auf Wochensicht verbucht der MDAX bislang ein Minus von 1.52 Prozent. Der MDAX lag noch vor einem Monat, am 20.05.2025, bei 30’550.83 Punkten. Vor drei Monaten, am 20.03.2025, wurde der MDAX mit 29’102.20 Punkten berechnet. Noch vor einem Jahr, am 20.06.2024, verzeichnete der MDAX einen Stand von 25’715.76 Punkten.
Seit Jahresanfang 2025 ging es für den Index bereits um 14.14 Prozent aufwärts. Das MDAX-Jahreshoch liegt aktuell bei 31’384.62 Punkten. 23’135.20 Zähler beträgt hingegen das Jahrestief.
Tops und Flops aktuell
Unter den stärksten Aktien im MDAX befinden sich aktuell TUI (+ 3.52 Prozent auf 6.41 EUR), KION GROUP (+ 2.81 Prozent auf 41.78 EUR), thyssenkrupp (+ 2.58 Prozent auf 8.76 EUR), AIXTRON SE (+ 1.87 Prozent auf 13.88 EUR) und Aroundtown SA (+ 1.66 Prozent auf 3.07 EUR). Schwächer notieren im MDAX derweil WACKER CHEMIE (-0.92 Prozent auf 59.35 EUR), Nordex (-0.12 Prozent auf 16.60 EUR), TeamViewer (-0.05 Prozent auf 9.33 EUR), United Internet (+ 0.08 Prozent auf 24.42 EUR) und RTL (+ 0.16 Prozent auf 31.35 EUR).
Die teuersten Unternehmen im MDAX
Das grösste Handelsvolumen im MDAX kann derzeit die TUI-Aktie aufweisen. 806’739 Aktien wurden zuletzt an der Heimatbörse gehandelt. Die Talanx-Aktie macht derzeit eine Marktkapitalisierung von 27.915 Mrd. Euro aus. Damit hat die Aktie im MDAX den höchsten Börsenwert.
Diese Dividenden zahlen die MDAX-Werte
Das niedrigste Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) im MDAX weist in diesem Jahr laut FactSet-Schätzung die TUI-Aktie auf. Hier soll ein KGV von 5.29 zu Buche schlagen. Mit 12.33 Prozent äussert sich die Dividendenrendite der RTL-Aktie 2025 laut FactSet-Schätzung voraussichtlich als die stärkste unter den Aktien im Index.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu AIXTRON SE
20.06.25 |
Starker Wochentag in Frankfurt: TecDAX letztendlich fester (finanzen.ch) | |
20.06.25 |
Gewinne in Frankfurt: Das macht der TecDAX am Freitagnachmittag (finanzen.ch) | |
20.06.25 |
Zuversicht in Frankfurt: TecDAX bewegt sich im Plus (finanzen.ch) | |
20.06.25 |
Zuversicht in Frankfurt: MDAX zum Start des Freitagshandels mit grünem Vorzeichen (finanzen.ch) | |
20.06.25 |
Freitagshandel in Frankfurt: Anleger lassen TecDAX zum Handelsstart steigen (finanzen.ch) | |
19.06.25 |
Anleger in Frankfurt halten sich zurück: TecDAX verbucht schlussendlich Verluste (finanzen.ch) | |
17.06.25 |
Schwacher Wochentag in Frankfurt: TecDAX beendet die Sitzung mit Verlusten (finanzen.ch) | |
17.06.25 |
Dienstagshandel in Frankfurt: MDAX liegt schlussendlich im Minus (finanzen.ch) |
Analysen zu AIXTRON SE
06.06.25 | AIXTRON Hold | Jefferies & Company Inc. | |
06.05.25 | AIXTRON Hold | Jefferies & Company Inc. | |
05.05.25 | AIXTRON Buy | Warburg Research | |
02.05.25 | AIXTRON Kaufen | DZ BANK | |
02.05.25 | AIXTRON Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) |
„Silber schlägt Gold?“ – Der geheime Favorit 2025! mit Prof. Dr. Torsten Dennin
💥 Silber 2025: Das unterschätzte Investment?
Im heutigen BX Swiss TV Experteninterview spricht Prof. Dr. Torsten Dennin (CIO der Asset Management Switzerland AG) darüber, warum Silber aktuell das vielleicht spannendste Rohstoff-Investment überhaupt ist.
Gemeinsam mit Olivia Hähnel (BX Swiss) beantwortet er folgende Fragen:
👉 Ist Silber der neue Geheimfavorit gegenüber Gold?
👉 Welche Rolle spielt der Boom bei Solar und Hightech für die Preisentwicklung?
👉 Und wie kann man als Anleger konkret profitieren – mit welchen Chancen und Risiken?
🔍 Das erwartet euch im Interview:
◽ Aktuelle Marktsituation und Hintergründe zum Silberpreis
◽ Gold vs. Silber: Unterschiede & Investmentpotenzial
◽ Industrielle Treiber: Solar, Energiewende, Zukunftstechnologien
◽ Angebot, Nachfrage & Lagerbestände: Warum der Markt im Defizit ist
◽ Investieren in Silber: physisch, ETFs, Zertifikate, Minenaktien
◽ Chancen & Risiken von Explorationsunternehmen vs. Produzenten
◽ Strategien für sicherheitsorientierte Anleger
◽ Prognose: 45–50 USD – oder mehr?
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Amazon am 11.06.2025
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Indizes in diesem Artikel
MDAX | 29’365.17 | 0.84% |
Börse aktuell - Live Ticker
Naher Osten im Blick: SMI geht wenig bewegt ins Wochenende -- DAX schliesst deutlich stärker -- Wall Street schlussendlich uneins -- Asiens Börsen letztlich uneinheitlichDer heimische Aktienmarkt zeigte sich am Freitag letztlich stabil. Der deutsche Aktienmarkt zog deutlich an. Die Wall Street zeigte sich gespalten. Die wichtigsten Börsen in Asien zeigten am Freitag unterschiedliche Tendenzen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |