Unilever Aktie 2477074 / GB00B10RZP78
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Aus Protest |
17.09.2025 10:14:43
|
Unilever-Aktie verliert: Ben & Jerry's-Mitgründer geht vor Abspaltung des Unternehmens

Der Mitgründer von Ben & Jerry's, Jerry Greenfield, verlässt das Unternehmen nach 47 Jahren.
"Es ist zutiefst enttäuschend, zu dem Schluss zu kommen, dass diese Unabhängigkeit, die eigentliche Grundlage unseres Verkaufs an Unilever, nicht mehr vorhanden ist", schrieb Greenfield in seinen Social-Media-Beiträgen, die im Namen von Greenfield auf dem Account von Mitbegründer Ben Cohen veröffentlicht wurden.
Ein Sprecher von The Magnum Ice Cream Company sagte, man sei dankbar für Greenfields Rolle bei der Gründung des Eiscreme-Unternehmens und bekenne sich zu der Mission des Unternehmens aus produktbezogenen, wirtschaftlichen und sozialen Verpflichtungen.
"Wir sind mit seiner Sichtweise nicht einverstanden und haben versucht, beide Mitgründer in ein konstruktives Gespräch darüber einzubinden, wie die starke, wertebasierte Position von Ben & Jerry's in der Welt gestärkt werden kann", teilte das Unternehmen mit.
Unilever hat Ben & Jerry's 2000 übernommen. Dabei wurde vereinbart, dass die Marke weiterhin über soziale Standpunkte und Marketing frei entscheiden kann. Seither gab es mehrere Streitereien mit dem Mutterkonzern etwa über die Entlassung von CEO Davon Stever oder den sozialen Aktivismus von Ben & Jerry's, vor allem zum Thema Israel und Palästina.
"Ben & Jerry's wurde zum Schweigen gebracht und aus Angst, die Mächtigen zu verärgern, ins Abseits gedrängt", schrieb Greenfield. Der andere Mitgründer, Cohen, hat vergangene Woche am Rande des ersten Kapitalmarkttages der neuen Eiscreme-Gesellschaft protestiert. Er forderte die Unabhängigkeit von Ben & Jerry's. Bei früherer Gelegenheit hatten die beiden Gründer gesagt, sie wollten die Marke zurückkaufen. CEO Peter ter Kulve sagte jedoch beim Kapitalmarkttag, diese stehe nicht zum Verkauf.
Im XETRA-Handel gibt die Unilever-Aktie zeitweise 0,46 Prozent auf 52,28 Euro ab.
Von Aimee Look
DOW JONES
Weitere Links:
Nachrichten zu Unilever PLCShs Sponsored American Deposit Receipt Repr 1 Sh
16.09.25 |
CFO-Nachfolge geklärt: Unilever setzt auf Fernando Phatak - Aktie aber tiefer (Dow Jones) | |
09.09.25 |
Unilever-Tochter Magnum kündigt neue Finanzziele an - IPO im Fokus (Dow Jones) | |
04.09.25 |
Unilever-Aktie in Grün: Teile des Top-Managements werden "erneuert" (Dow Jones) |
Analysen zu Unilever plc
10.10.25 | Unilever Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
09.10.25 | Unilever Neutral | Goldman Sachs Group Inc. | |
06.10.25 | Unilever Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
03.10.25 | Unilever Buy | Deutsche Bank AG | |
30.09.25 | Unilever Underperform | Jefferies & Company Inc. |
ETFs oder Dividendenaktien – welcher Weg führt langfristig zum Erfolg
In der BX Swiss Bloggerlounge am Börsentag Zürich 2025 diskutieren Helga Bächler von liebefinanzen.ch, Angela Mygind (MissFinance) und Olivia Hähnel (BX Swiss) über zwei Strategien mit dem gleichen Ziel: finanzielle Freiheit. Im Gespräch geht es um die entscheidende Frage: 👉 Ist passives Investieren mit ETFs wirklich der bessere Weg oder lohnt sich aktives Stock-Picking doch mehr?
💬 Themen im Überblick:
💡 Vor- & Nachteile von ETFs und Einzelaktien
💡 Welche Risiken Anlegerinnen und Anleger kennen sollten
💡 Wie Dividenden motivieren können
💡 Tipps für Einsteigerinnen und Einsteiger
💡 Umgang mit Rückschlägen an der Börse
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Berichtssaison nimmt mit US-Banken Fahrt auf: SMI mit Verlusten -- DAX rutscht tief in die Verlustzone -- Asiens Börsen schwachAm heimischen Aktienmarkt prägen Verluste den Handel. Am deutschen Aktienmarkt geht es ebenfalls abwärts. Auch an den größten Börsen in Asien zeigen sich rote Vorzeichen.