Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
09.07.2018 13:00:41

UBS Keyinvest Daily Markets: ABB - Mittelfristige Schaltstelle erreicht

Rückblick: Die Aktien von ABB konnten sich in den vergangenen Jahren innerhalb eines Trendkanals stark nach oben bewegen.

ABB
50.06 CHF 0.37%
Kaufen / Verkaufen
Es gelang ein Anstieg bis zur 27,24 CHFMarke, bevor ab Januar 2018 eine sehr steile Korrektur eingeleitet wurde. Der erste Ausverkauf führte die Notierungen aus dem längerfristigen Aufwärtstrend nach unten heraus und zurück zur 20,97 CHF-Marke. Ab April 2018 gelang davon ausgehend eine Erholung, welche nach dem Bruch des steilen Abwärtstrends an Dynamik gewann. ABB gelang der Ausbruch über die Hürde bei 23,82 CHF, welcher sich nicht durchsetzen konnte. Bereits am gebrochenen langfristigen Aufwärtstrend drehten die Notierungen wieder ab. Zunächst konnte die Unterstützungszone bei 22,10 CHF im Juni verteidigt werden, Anschlusskäufe blieben jedoch aus. Dies zog in den vergangenen Wochen einen weiteren Rutsch bis zur 20,97 CHF-Marke nach sich.

Ausblick: ABB besitzt auf dem Tief der Vormonate die Chance, eine Gegenbewegung einzuleiten. Auch eine grössere Bodenbildung wäre von diesem Niveau aus möglich. Sollten neue Tiefs folgen, könnte die laufende Abwärtswelle mittelfristig ausgedehnt werden. Die Long-Szenarien: Ausgehend von der 20,97 CHF-Marke bietet sich kurzfristig Spielraum bis 22,10 CHF-Marke, bevor dort wieder der Abwärtstrend der Vorwochen nach unten drücken könnte. Sollte es ABB gelingen, diesen Kreuzwiderstand zu durchbrechen, könnte sich der Weg zum mittelfristigen Abwärtstrend öffnen, welcher bei 23,50 CHF verläuft. Erst oberhalb dieser Hürde würde sich mittelfristig Spielraum bieten, sodass die Widerstandszone zwischen 24,60 CHF und 24,79 CHF angesteuert werden dürfte. Um einen grossen Doppelboden auszubilden und die Korrektur zu beenden, wäre der klare Ausbruch über die 24,60 CHF-Marke nötig. In diesem Fall könnte die 27,24 CHFMarke mittelfristig ins Blickfeld rücken. Die Short-Szenarien: Abgaben unter die 20,97 CHF-Marke könnten kurzfristig bearish bewertet werden und einen Rückfall in Richtung der 19,72 CHFMarke nach sich ziehen. In diesem Fall besteht die Gefahr, dass sich die im Mai 2018 bei 24,60 CHF angelaufene zweite grosse Abwärtswelle noch bis in den Bereich der 18,00 CHF-Marke ausdehnt.


Bildquelle: UBS

Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV

Im ersten Teil des grossen Jahresinterviews wirft David Kunz, COO der BX Swiss, wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Rückblick auf das Jahr 2024.
Wie auch im Jahr 2023 beschäftigt der Krieg in der Ukraine weiterhin die Welt, ebenfalls spitzt sich der Gaza Konflikt zu. Robert Halver erklärt, wie diese Konflikte die Finanzmärkte bewegt haben und welche Auswirkungen die Zinssenkungen der Notenbanken auf die Märkte genommen hat.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Strukturierte Produkte
  • Alle Nachrichten