Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Zukunftstrends 29.05.2025 22:00:00

5 Aktien mit Langfrist-Potenzial: Was die Papiere von TSMC, CrowdStrike & Co. so besonders macht

5 Aktien mit Langfrist-Potenzial: Was die Papiere von TSMC, CrowdStrike & Co. so besonders macht

Diese fünf Aktien aus den Bereichen Technologie, Halbleiter, KI, Cybersicherheit und Genforschung könnten langfristig Wachstumspotenzial bieten.

• NVIDIA und TSMC profitieren von wachsendem Halbleitermarkt
• CrowdStrike wächst mit seiner KI-basierten Cloudplattform weiter
• Alphabet und CRISPR Therapeutics investieren in Zukunftstechnologien

Einige Zukunftstrends, wie zum Beispiel künstliche Intelligenz, Quantencomputing und Gentechnik, stehen aktuell zwar noch am Anfang ihrer Entwicklung, bieten aber enormes Potenzial. Vor diesem Hintergrund lohnt sich laut The Motley Fool ein genauerer Blick auf fünf Aktien aus diesen Bereichen, die sich für ein langfristig orientiertes Depot eignen.

NVIDIA-Aktie

NVIDIA ist einer der wichtigsten Profiteure des KI-Booms. Die Chips des Konzerns sind aus modernen Rechenzentren nicht mehr wegzudenken und der andauernde Ausbau der Infrastruktur treibt das Wachstum weiter an. Aufgrund des technologischen Fortschritts dürften zudem künftig regelmässig neue Hardwaregenerationen erforderlich sein, berichtet The Motley Fool. Darüber hinaus positioniert sich NVIDIA mit einem umfassenden Hardware- und Software-Ökosystem auch in Wachstumsbereichen wie autonomem Fahren, Robotik und Edge-Computing. Für langfristig orientierte Anleger könnte NVIDIA daher ein aussichtsreiches Investment bleiben.

CrowdStrike-Aktie

Das Thema Cybersicherheit hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Einer der führenden Anbieter in diesem Bereich ist CrowdStrike. Das Unternehmen bietet mit seiner KI-gestützten Falcon-Plattform laut The Motley Fool eine moderne, cloudbasierte Sicherheitslösung, die sich am Markt etabliert hat. Zwar sorgte ein technischer Fehler im vergangenen Jahr kurzzeitig für negative Schlagzeilen, die Auswirkungen auf das Geschäft blieben jedoch gering. Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte CrowdStrike rund 4 Milliarden US-Dollar Umsatz, mit einem Wachstum von knapp 30 Prozent. Da der Cybersecurity-Markt, wie The Motley Fool berichtet, bis 2030 auf ein Volumen von rund 250 Milliarden US-Dollar anwachsen könnte, dürfte CrowdStrike für langfristig orientierte Anleger einen Blick wert sein.

Alphabet-Aktie

Der Google-Mutterkonzern Alphabet hat sich zu einem breit aufgestellten Technologiekonzern entwickelt. Während aktuell noch digitale Werbeeinnahmen aus der Google-Suche und YouTube die Haupteinnahmequelle darstellen, gewinnt das Cloud-Geschäft zunehmend an Dynamik. Daneben setzt Alphabet auch auf Zukunftstechnologien: Mit Projekten wie Quantencomputing und dem autonomen Fahrdienst Waymo baut das Unternehmen, wie The Motley Fool berichtet, neue Geschäftsfelder auf, die in den kommenden Jahren eine neue Wachstumsphase einleiten könnten. Die Alphabet-Aktie wurde zwar zuletzt von regulatorischen Risiken und Wettbewerbsdruck im Suchmaschinensegment belastet, doch Rücksetzer könnten sich laut The Motley Fool für langfristig orientierte Anleger als Einstiegschance erweisen.

Taiwan Semiconductor Manufacturing-Aktie

Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) hat als weltweit führender Auftragsfertiger für Chips seinen Marktanteil von 58 Prozent im zweiten Quartal 2023 auf 67 Prozent Ende 2024 gesteigert. Der globale Halbleitermarkt dürfte laut Prognosen bis 2035 auf über 1,2 Billionen US-Dollar anwachsen, berichtet The Motley Fool, und das Unternehmen dürfte davon direkt profitieren. Zwar bestünde ein geopolitisches Risiko durch die Taiwan-China-Spannungen, doch aufgrund von TSMCs Dominanz und seiner Schlüsselrolle im Technologiesektor sei es schwierig, auf das Unternehmen zu verzichten. Für Investoren mit langfristigem Anlagehorizont dürfte TSMC daher ein interessanter Titel im Halbleitersektor bleiben.

CRISPR Therapeutics-Aktie

CRISPR (Clustered Regularly Interspaced Short Palindromic Repeats) ist eine Technologie, die es möglich macht, das Genom eines lebendem Organismus zu verändern und als medizinische Revolution gilt. CRISPR eröffnet die Möglichkeit, Krankheiten an der Wurzel zu behandeln oder sogar zu heilen. Das Schweizer Unternehmen CRISPR Therapeutics zählt zu den führenden Entwicklern dieser Technologie. Gemeinsam mit Vertex Pharmaceuticals hat das Unternehmen kürzlich begonnen, erste Umsätze zu generieren, während sich weitere Gentherapien gegen Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-1-Diabetes in der klinischen Entwicklung befinden. Angesichts der enormen Marktgrösse dieser Indikationen könnte eine Zulassung einzelner Produkte einen Wendepunkt für das Unternehmen darstellen. Gleichzeitig bleibt jedoch auch das Risiko hoch, da Studien scheitern und Marktzulassungen teils noch Jahre dauern könnten. CRISPR Therapeutics könnte daher für risikobereitere Anleger mit langfristigem Anlagehorizont interessant sein.

Redaktion finanzen.ch

Dieser Text dient ausschliesslich zu Informationszwecken und stellt keine Anlageempfehlung dar. Die finanzen.net GmbH schliesst jegliche Regressansprüche aus.

Weitere Links:


Bildquelle: g-stockstudio / Shutterstock.com,metamorworks / Shutterstock.com

Analysen zu NVIDIA Corp.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
15.07.25 NVIDIA Kaufen DZ BANK
15.07.25 NVIDIA Buy UBS AG
08.07.25 NVIDIA Buy UBS AG
08.07.25 NVIDIA Outperform Bernstein Research
17.06.25 NVIDIA Overweight Barclays Capital
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Die 10 besten Aktien der letzten 30 Jahre im S&P 500.
Welche Aktien haben in den letzten 30 Jahren im S&P 500 die höchste Rendite erzielt? In diesem spannenden Interview zeigt uns Tim Schäfer ⁨@TimSchaeferMedia⁩ warum es nicht Apple oder Amazon auf Platz 1 geschafft haben, sondern ein Energy-Drink-Hersteller.

Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Top 10 Performer, viele davon überraschend unbekannt.

Highlights der Folge:
🔹 Monster Beverage – Vom Saftladen zum Milliardenunternehmen
🔹 Nvidia – KI-Boom und Chipdesign auf Weltklasse-Niveau
🔹 Amazon – Vom Online-Buchhändler zum globalen Tech-Giganten
🔹 Axon Enterprise – Taser und Bodycams für Polizei und Sicherheit
🔹 Netflix – Streaming-Pionier mit kontinuierlichem Wachstum
🔹 NVR – US-Hausbauer mit extrem teurer Aktie
🔹 Texas Pacific Land – Landbesitzer mit Einnahmen aus Öl und Wasser
🔹 Apple – Innovationsmaschine und Ökosystem mit starker Marge

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’491.73 18.27 BB4SOU
Short 12’705.57 13.76 BHPSRU
Short 13’177.29 8.90 UBSIIU
SMI-Kurs: 11’982.91 18.07.2025 17:30:01
Long 11’477.35 19.95 BH2SIU
Long 11’174.02 13.22 B45S7U
Long 10’737.31 8.97 BCHSCU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

SMI beendet Freitagshandel etwas fester -- DAX verliert zum Wochenende an Schwung -- US-Börsen letztlich uneins -- Asiens Märkte gehen überwiegend höher ins Wochenende

Am Freitag konnte der heimische Aktienmarkt seine Anfangsgewinne verteidigen, während der deutsche Leitindex im Handel den Schwung verloren hat. Die US-Börsen zeigten sich vor dem Wochenende uneins. Die wichtigsten asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag indes mit uneinheitlicher Tendenz.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}