Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
15.02.2018 13:00:44

UBS Keyinvest Daily Markets: ABB - Zentrale Unterstützung in Gefahr

Rückblick: Ausgehend von der Unterstützung bei 24,89 CHF stiegen die Aktien von ABB im Dezember des vergangenen Jahres auf neue Rallyhochs.

ABB
50.06 CHF 0.37%
Kaufen / Verkaufen
Doch mit dem Bruch einer steilen Aufwärtstrendlinie und dem anschliessenden Rückfall unter ein Zwischentief bei 26,76 CHF setzte sich bei den Aktien ein massiver Abwärtsimpuls in Gang, der den Wert binnen weniger Tage bis an die zentrale Unterstützung bei 22,52 CHF einbrechen liess. In den Monaten zuvor waren die Aktien noch ausgehend von diesem Unterstützungsbereich in einem dynamischen Aufwärtstrend über den Widerstand bei 24,89 CHF und in der Spitze bis 27,24 CHF gestiegen. Diese Aufwärtsbewegung wurde in den letzten Tagen komplett korrigiert und damit im übergeordneten Bild eine Trendwende eingeleitet. Aktuell versuchen die Bullen zwar die Unterstützung bei 22,52 CHF zu verteidigen. Der laufenden Erholungsbewegung gelingt es bislang allerdings nicht einmal, den Widerstand bei 22,93 CHF zu überwinden. Diese Schwäche und die Vielzahl der zuletzt generierten bearishen Signale spricht für eine Fortsetzung der Abwärtsbewegung.

Ausblick: Die Aktien von ABB notieren in unmittelbarer Nähe einer signifikanten Unterstützung. Sollte diese ebenfalls dem Ansturm der Bären zum Opfer fallen, müsste man sich auch mittelfristig auf fallende Kurse einstellen. Die Short-Szenarien: Können die Bullen den Widerstand bei 22,93 CHF auf Tagesschlusskursbasis überwinden, wäre eine Fortsetzung der derzeitigen, kurzfristigen Erholung bis 23,50 CHF und 23,87 CHF möglich. Allerdings sollte man dort wieder mit einem Angriff der Bären rechnen. Wird die Haltemarke bei 22,52 CHF im Anschluss nachhaltig durchbrochen, könnte eine Abwärtswelle bis 21,34 CHF führen. Nach einem bearishen Rücklauf an die ehemalige Unterstützung wäre auf mittlere Sicht auch von einem Unterschreiten der 21,34 CHF-Marke und Verlusten bis 20,50 CHF auszugehen. Die Long-Szenarien: Erst bei einem deutlichen Anstieg über 23,87 CHF wäre der Wert vorübergehend aus der Gefahrenzone und könnte in einer volatilen Aufwärtsbewegung bis 24,89 CHF klettern. Diese massive Barriere dürfte die Erholung allerdings stoppen und von den Bären für einen erneuten Einstieg genutzt werden. 


Bildquelle: UBS

Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV

Im ersten Teil des grossen Jahresinterviews wirft David Kunz, COO der BX Swiss, wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Rückblick auf das Jahr 2024.
Wie auch im Jahr 2023 beschäftigt der Krieg in der Ukraine weiterhin die Welt, ebenfalls spitzt sich der Gaza Konflikt zu. Robert Halver erklärt, wie diese Konflikte die Finanzmärkte bewegt haben und welche Auswirkungen die Zinssenkungen der Notenbanken auf die Märkte genommen hat.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Strukturierte Produkte
  • Alle Nachrichten