MAKE Europe!-Kolumne |
09.10.2023 10:23:42
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MAKE Europe: Brandenburger Tor ziert Deutschlands erste Krypto-Briefmarke

In dieser Woche startet die Vorbestellung für Deutschlands erste Krypto-Briefmarke. Bisher ist lediglich bekannt, dass das Motiv auf der 1,60-Euro-Marke das Brandenburger Tor sein wird.
Technische Fragen bleiben zunächst offen
Es bleibt unklar, welche Blockchain für die Marke genutzt werden soll oder wie sie überhaupt empfangen werden kann. Dennoch öffnet sich die Deutsche Post AG für die Idee, nachdem bereits vor gut einem Jahr die Schweizer Post dem Vorbild aus Österreich folgte. Die Krypto-Briefmarke wird als eine Kombination aus einer physischen selbstklebenden Briefmarke und ihrem digitalen Abbild in der Blockchain beschrieben. Jede Marke ist mit einem einzigartigen Token, einem sogenannten NFT (Non-Fungible Token), versehen. Laut Bonn erwirbt man mit dem Kauf der Krypto-Briefmarke "ein kleines digitales Kunstwerk."
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Keine Kunst, aber gut für den Markt
Die Wahrnehmung von Kunst liegt im Auge des Betrachters. Schon im November können sich alle, die ihren Briefkasten leeren, ein eigenes Bild machen: Für Briefumschläge aus der Schneckenpost erscheint das Motiv auch als nassklebende Briefmarke, jedoch ohne das zugehörige NFT. Der Hauptnutzen der Aktion liegt zweifellos in der breiten Sensibilisierung für das Thema NFTs, einer Technologie, die als zutiefst demokratisch gilt.
Roman Kessler ist Web3-Entwickler bei der MAKE Europe GmbH in Frankfurt. Im Herzen Europas baut der FinTech-Profi international prämierte Internetanwendungen rund um Bitcoin, Ethereum und den Digitalen Euro.
Roman Kessler ist Web3-Entwickler bei der MAKE Europe GmbH in Frankfurt. Im Herzen Europas baut der FinTech-Profi international prämierte Internetanwendungen rund um Bitcoin, Ethereum und den Digitalen Euro.
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