Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

EURO STOXX

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Chart (gross)
Historisch
Chartvergleich
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
15.01.2025 12:21:36

Aktien Europa: Leichte Gewinne - Hoffnung auf starke Zahlen der US-Banken

PARIS/LONDON/ZÜRICH (awp international) - Die europäischen Aktienmärkte haben am Mittwoch an die Erholung vom Vortag angeknüpft. Ganz grosse Sprünge gab es vor US-Inflationsdaten am Nachmittag sowie dem Auftakt der US-Berichtssaison mit mehreren grossen Banken nicht.

Der EuroStoxx 50 gewann gegen Mittag 0,38 Prozent auf 4.999,17 Punkte. Ausserhalb des Euroraums stieg der Schweizer Leitindex SMI um 0,13 Prozent auf 11.717,50 Punkte. Der britische FTSE 100 zog um 0,76 Prozent auf 8.263,54 Punkte an.

Die US-Verbraucherpreise gelten als wichtiger Taktgeber für das weitere Vorgehen der US-Notenbank Fed. "Der disinflationäre Trend seit dem Hoch der Teuerungswelle Mitte 2022 hat an Schwung verloren und die Inflationsrate ist zuletzt sogar wieder gestiegen", warnten die Volkswirte der Landesbank Helaba. Die Erzeugerpreise hätten bereits auf eine höhere Inflation hingewiesen.

Gefragt waren weiterhin Bankaktien. "Mit für längere Zeit höhere Zinsen in den USA dürfte auch bei den Zinssenkungen in der Eurozone der Spielraum zumindest etwas kleiner werden, was für die Banken nicht das schlechteste Szenario wäre", merkte Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar vom Broker RoboMarkets dazu an. Zudem spiegelten sich in den Gewinnen Hoffnungen auf starke Zahlen der grossen US-Banken wider, die nun berichten.

Auch Versicherer kletterten. Die US-Investmentbank Goldman Sachs hatte das Kursziel für Swiss Re leicht angehoben, worauf der Wert um 0,7 Prozent stieg.

Vestas waren auch gefragt. Die Aktie des dänischen Windanlagenherstellers gewann vier Prozent. Eine steigende Nachfrage nach Windkraftenergie hatte dem deutschen Turbinenbauer Nordex im vergangenen Jahr einen Rekordauftragseingang beschert. Vor allem im Schlussquartal hatten die Hamburger noch einmal deutlich mehr Neugeschäft an Land gezogen.

Im Sektor der Medienwerte gewann das Schwergewicht Relx 1,3 Prozent. Das US-Analysehaus Bernstein Research hatte das Kursziel auf 4160 Pence angehoben und die Einstufung auf "Outperform" belassen. Für den Mediensektor sei 2024 das dritte Jahr mit überdurchschnittlichen Kursgewinnen in Folge gewesen, so Analyst Christophe Cherblanc. Die Wachstumsschwäche Chinas und ein etwaiger Zollstreit beträfen die Branche nicht. Relx sei mit einem sich stetig verbessernden Geschäftsverlauf eine "Allwetter-Position" in dem Sektor./mf/mis

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

BX Swiss: Wachstum, Innovation und Vertrauen – Insights vom #WEF2025 | BX Swiss TV

Die BX Swiss blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück: Die Anzahl der an der Börse gehandelten Trades hat sich verdoppelt. Für 2025 strebt die BX Swiss eine Fortsetzung dieses dynamischen Wachstums an – mit einem klaren Fokus auf die Erweiterung von Partnerschaften mit Neo-Banken, Online-Brokern und traditionellen Banken.

Im Interview gibt Lucas Bruggeman, CEO der BX Swiss, spannende Einblicke in die strategischen Schwerpunkte für die Zukunft. Gemeinsam mit David Kunz, COO der BX Swiss, beleuchtet er zudem das eigene Börsenportal BX Plus und zeigt auf, wie Anlegerinnen und Anleger noch besser informiert und unterstützt werden können.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

BX Swiss: Wachstum, Innovation und Vertrauen – Insights vom #WEF2025 | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’015.08 18.76 HSSM6U
Short 13’242.10 13.94 SSZM8U
Short 13’744.99 8.91 UBSIIU
SMI-Kurs: 12’455.44 28.01.2025 17:31:36
Long 11’960.00 19.42
Long 11’693.09 13.86 BI5SKU
Long 11’206.08 8.98 SSZMJU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten