Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

DAX 40 998032 / DE0008469008

24’618.27
Pkt
7.02
Pkt
0.03 %
15:46:50
08.10.2025 18:12:36

Aktien Frankfurt Schluss: Dax nur wenige Punkte vom Rekordhoch entfernt

FRANKFURT (awp international) - Der Dax ist am Mittwoch nur wenige Punkte unter sein Rekordhoch aus dem Monat Juli geklettert. Er beendete den Tag schliesslich jedoch knapp unter 24.600 Punkten.

Die Anleger fokussieren sich derzeit vor allem auf positive Nachrichten und blenden Negatives aus. So verdeutlichen die überraschend schwachen Industriedaten aus Deutschland die Gefahr einer Rezession in diesem Jahr, und das trotz geplanter milliardenschwerer staatlicher Investitionen. Dennoch wird lieber auf die EU-Massnahmen für die Stahlbranche geschaut, die tags zuvor bekannt wurden. Ausserdem hoffen sie darauf, dass die Regierungskrise in Frankreich ohne Neuwahlen gelöst werden kann. Obendrein sorgen neuerliche Gewinne an der US-Börse Nasdaq auch hierzulande für weitere Fantasie rund um den Megatrend Künstliche Intelligenz (KI).

Mit einem Plus von 0,87 Prozent auf 24.597,13 Punkte ging der Dax aus dem Tag. Um seine Bestmarke von 24.639 Zählern aus dem Monat Juli zu übertreffen, fehlten rund eine Stunde vor dem Börsenschluss nur etwas mehr als acht Punkte. Der MDax mit den mittelgrossen Unternehmen stieg zu Handelsschluss um 0,04 Prozent auf 30.848,82 Punkte.

Der EuroStoxx 50 legte zur Wochenmitte um 0,64 Prozent auf 5.649,73 Punkte zu und steht damit dicht unter seinem Rekordhoch vom 2. Oktober. Der Cac 40 ist mit seinem Gewinn an diesem Tag keine 200 Punkte von einer Bestmarke entfernt. Die hatte der französische Leitindex mit knapp unter 8.260 Zählern im Mai 2024 erreicht. Ausserhalb der Euroregion setzte der britische FTSE 100 seine Rekordrally fort. Mit Gewinnen schloss auch der Schweizer SMI .

In den USA gab zwar der Dow Jones Industrial zur selben Zeit leicht nach, die technologielastige Nasdaq-Börse verbuchte indes wieder Gewinne und nähert sich ihrem Rekordhoch vom Vortag erneut an.

Dass im August die Industrieproduktion hierzulande wegen eines Einbruchs in der Autoindustrie deutlich stärker als erwartet sank, belastete nur diese Branche deutlich. Hinzu kam, dass der Münchner BMW -Konzern seine Prognose für das laufende Jahr senkte. Die Aktie brach um 8,3 Prozent auf den tiefsten Stand seit Juli ein. Vor allem das China-Geschäft bereitet dem Markt Sorgen.

Mercedes mit minus 1,9 Prozent zählten ebenfalls zu den schlechtesten Werten im Dax. Porsche AG verloren im MDax 1,3 Prozent.

Bei Aurubis nahmen die Anleger nach dem hohen Kurszuwachs am Vortag und dem nun präsentierten Ausblick des Kupferkonzerns Gewinne mit. Die Aktie verlor 5,6 Prozent. Die Marktprognosen lägen bereits am oberen Ende der Unternehmensprognose für das Geschäftsjahr 2025/26, sagte ein Händler.

Stahlwerte wie Thyssenkrupp , Salzgitter und Klöckner & Co legten um bis zu 4,7 Prozent zu. Wie die EU-Kommission tags zuvor mitgeteilt hatte, sollen Zölle auf Stahl auf 50 Prozent verdoppelt werden.

Aixtron sackten um 5,1 Prozent ab. Die USA blicken kritisch auf Chipausrüster-Exporte nach China, was Sorgen vor Exportbeschränkungen Vorschub leistete. Zudem erwartet JPMorgan eine nur langsame Erholung in den Kernmärkten des Unternehmens.

Puma sprangen nach einer Hochstufung durch die Bank of America um 6,8 Prozent hoch. Im SDax zogen nach den Rekordläufen von Hochtief und Bilfinger als Infrastrukturgewinner nun die Papiere des Spezialisten für Pipeline- und Anlagenbau von Friedrich Vorwerk nach. Sie legten um 5,8 Prozent auf ein Rekordhoch von 92 Euro zu./ck/he

--- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Dividenden, Wachstum oder ETFs | Börsentag Zürich 2025

Dividenden, Wachstum oder ETFs

Im heutigen 🎙️ Interview mit Kelvin Jörn alias Aktienfreunde, Patrick Kirchberger alias Dividente und Olivia Hähnel von der BX Swiss sprechen wir über den Vergleich von Dividenden- und Wachstumsaktien mit ETFs.

💡 Was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Strategien?
💡 Welche Risiken gibt es dabei zu beachten?
💡 Welche Psychologischen Aspekte sind beim Investieren relevant?

Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Blogger-Lounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Dividenden, Wachstum oder ETFs | Börsentag Zürich 2025

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’161.13 18.98 B02SIU
Short 13’428.10 13.50 NTUBSU
Short 13’928.58 8.77 UJ3S8U
SMI-Kurs: 12’611.48 10.10.2025 15:44:06
Long 12’079.15 18.98 SR6B4U
Long 11’819.93 13.65 SQFBLU
Long 11’311.10 8.83 B1SSKU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Indizes in diesem Artikel

DAX 24’622.33 0.05%
MDAX 30’653.94 -0.86%

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}