Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Historisch | Analysen |
25.04.2025 17:51:41
|
Aktien Schweiz gut behauptet ins Wochenende - Nestle Schlusslicht
Von Steffen Gosenheimer
DOW JONES--Die gute Stimmung und erhöhte Risikobereitschaft am Schweizer Aktienmarkt wie auch an den europäischen Plätzen insgesamt hat zum Wochenausklang angehalten. Der Leitindex SMI verteidigte die jüngsten Kursavancen, auch wenn mit Blick auf das Wochenende Gewinnmitnahmen nicht überrascht hätten. Weiter dominierte insbesondere Zuversicht, dass die von US-Präsident Donald Trump angefachten Zollstreitigkeiten entschärft werden können und der Weltwirtschaft damit beträchtlicher Gegenwind erspart bleibt.
Für leichte Unterstützung dürften auch Aussagen von Notenbankchef Martin Schlegel gesorgt haben. Demnach ist die Nationalbank bereit, die Zinsen weiter zu senken und bei Bedarf Währungsinterventionen vorzunehmen. Der Franken gab darauf erneut leicht nach.
Der SMI gewann 0,2 Prozent auf 11.942 Punkte. Bei den 20 SMI-Werten standen sich 15 Kursgewinner und 4 -verlierer gegenüber, unverändert schlossen nur Swisscom. Umgesetzt wurden 19,84 (Donnerstag: 21,84) Millionen Aktien.
Spitzenreiter waren ABB (+2,2%) vor Holcim (+1,7%) und Sika (+1,6%) und damit Aktien von konjunkturzyklischen Unternehmen. Beim Baustoffkonzern Holcim stützten Zahlen zum ersten Quartal. Der Umsatz erfüllte die Erwartungen, der wiederkehrende operative Gewinn legte um 1,7 Prozent zu auf 515 Millionen Franken. Die Jahresprognose bestätigte Holcim und rechnet mit einem überproportionalen Gewinnanstieg. Gut dürfte auch angekommen sein, dass die Pläne für eine Abspaltung und einen anschliessenden Börsengang der Tochter Amrize plangemäss vorangehen.
Am Ende im SMI rangierten Nestle (-1,9%). Am Tag nach der Zahlenvorlage gab es diverse Kurszielsenkungen von Analysten. Deren Tenor ist, dass Nestle zwar auf dem richtigen Weg ist, aber noch einen langen Weg vor sich hat, um zu alter Stärke zurückzufinden.
Schwach lagen auch Kühne + Nagel (-1,5%) im Markt. Damit ging ein Grossteil der Gewinne wieder verloren, die die Aktie am Donnerstag in Reaktion auf die Quartalszahlen eingefahren hatte.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/gos/mgo
(END) Dow Jones Newswires
April 25, 2025 11:52 ET (15:52 GMT)
Nachrichten zu Nestlé SA (Nestle)
25.04.25 |
Pluszeichen in Zürich: SPI zum Ende des Freitagshandels in der Gewinnzone (finanzen.ch) | |
25.04.25 |
Aufschläge in Zürich: Schlussendlich Gewinne im SMI (finanzen.ch) | |
25.04.25 |
Gute Stimmung in Zürich: SLI schlussendlich freundlich (finanzen.ch) | |
25.04.25 |
STOXX-Handel: STOXX 50 zum Ende des Freitagshandels stärker (finanzen.ch) | |
25.04.25 |
Aktien Schweiz gut behauptet ins Wochenende - Nestle Schlusslicht (Dow Jones) | |
25.04.25 |
Neue Analyse: DZ BANK bewertet Nestlé-Aktie mit Kaufen (finanzen.ch) | |
25.04.25 |
Nestlé Aktie News: Nestlé tendiert am Nachmittag auf rotem Terrain (finanzen.ch) | |
25.04.25 |
Starker Wochentag in Europa: Börsianer lassen STOXX 50 steigen (finanzen.ch) |