Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Rüstungsaktien im Fokus |
18.07.2025 17:55:00
|
Analysten bullish für HENSOLDT - Was bedeutet das für Rheinmetall und RENK?

Zwei Analysten renommierter Banken sorgten in den letzten Tagen mit Kurszielerhöhungen für die HENSOLDT-Aktie für Aufsehen. Doch auch für RENK zeigten sich Experten positiv gestimmt.
• RENK-Aktie bleibt laut Experten vor Quartalszahlen ein Kauf
• Langfristige Perspektiven für deutsche Rüstungsindustrie positiv
Die Deutsche Bank sorgte zu Beginn der Woche mit einer massiven Kurszielerhöhung für den Rüstungselektronik-Spezialisten HENSOLDT für Aufsehen. Die Analysten hoben ihr Kursziel um beeindruckende 56 Prozent von 71 auf 111 Euro an und setzen damit ein kraftvolles Signal für die gesamte Verteidigungsbranche.
Nach einer kurzen Schwächephase Anfang Juli zeigen die Aktien von HENSOLDT, Rheinmetall und RENK bereits wieder deutliche Erholungstendenzen - ein Trend, der laut Experten anhalten dürfte.
Kursexplosion bei HENSOLDT erwartet - Deutsche Bank und JPMorgan optimistischer
Die Deutsche Bank begründete ihre aussergewöhnlich optimistische Prognose mit den massiven Investitionen des Bundes in die Rüstungstechnik. Die Experten erwarten, dass diese Ausgaben das Wachstum von HENSOLDT bis 2030 erheblich ankurbeln werden. Konkret rechnen die Analysten mit einem Umsatzanstieg auf über fünf Milliarden Euro bis zum Ende des Jahrzehnts.
Am Mittwoch schlossen sich dann auch die Experten von JPMorgan dieser Meinung an und hoben ihr Kursziel für die HENSOLDT-Aktie von 110 auf 120 Euro an. Die Einstufung bleibt bei "Overweight". Analyst David Perry sieht HENSOLDT besonders bei den Aufrüstungsbereichen gepanzerte Fahrzeuge und Luftverteidigung als gut positioniert an. Daher habe er seine Schätzungen für die Produktion der Panzerfahrzeuge enorm nach oben revidiert, was ab 2027 auch zu deutlich höheren Ergebnisschätzungen führen werde.
Analysten bekräftigen vor Quartalsbilanz auch gute RENK-Einstufung
Am gestrigen Donnerstag bekräftigen Analysten von JPMorgan und Jefferies zudem ihre Empfehlungen für die RENK-Aktie. Bei JPMorgan bleibt es auch hier bei einem "Overweight"-Rating mit einem Kursziel von 90 Euro, während Jefferies-Experten ihr "Buy"-Rating mit einem Kursziel von 60 Euro bekräftigten. Beide Analysehäuser beriefen sich dabei auf Aussagen aus einer Telefonkonferenz vor den Quartalszahlen, die am 13. August veröffentlicht werden. Der Panzergetriebe-Hersteller dürfte stark abgeschnitten haben, schrieb Jefferies-Analystin Chloe Lemarie laut "dpa-AFX", während auch JPMorgan-Experte David H Perry davon sprach, dass sich das Management zuversichtlich geäussert habe und dies seine positive Sicht auf die RENK-Aktien bekräftigt habe.
Langfristige Perspektiven bleiben trotz Kursschwankungen positiv
Die Aktien der führenden deutschen Rüstungsunternehmen zeigten sich im Freitagshandel freundlich. Auf XETRA legte die HENSOLDT-Aktie schlussendlich um 0,19 Prozent auf 103,20 Euro zu, während Titel von RENK sich nach anfänglichen Gewinnenletztlich 0,63 Prozent tiefer bei 71,34 Euro zeigten. Für die Rheinmetall-Aktie drente ebenfalls ins Minus: Sie verlor schliesslich 0,3 Prozent auf 1.835,50 Euro.
Trotz der zwischenzeitlichen Rücksetzer zu Beginn des Monats bleiben Experten und Analysten für die langfristigen Aussichten der Branche optimistisch. Kurskorrekturen werden mehrheitlich als normale Marktbewegungen nach vorherigen Kursgewinnen interpretiert. Die politischen Vorgaben und die anhaltend hohen Investitionen im Verteidigungssektor sorgen weiterhin für ein günstiges Umfeld.
Risiken sehen Marktbeobachter allerdings bei möglichen Gewinnmitnahmen auf dem aktuell erreichten Kursniveau. Eine grundsätzliche Schwäche der Branche wird von Analysten derzeit jedoch nicht erwartet. Die Kombination aus staatlichen Aufträgen, technologischer Expertise und langfristigen Wachstumsaussichten bleibt ein überzeugendes Argument für Investoren.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Rheinmetall AG
17.07.25 |
Aktien von Rheinmetall, RENK und HENSOLDT verzeichnen Kursgewinne - Marktausblick für den Rüstungssektor bleibt positiv (finanzen.ch) | |
17.07.25 |
Gewinne in Europa: Euro STOXX 50 legt zu (finanzen.ch) | |
16.07.25 |
Rheinmetall-Aktie tiefer: Rheinmetall prüft wohl Abspaltung des Automobilgeschäfts (AWP) | |
16.07.25 |
Rheinmetall sucht Käufer für die Autosparte - Zeitung (Dow Jones) | |
16.07.25 |
DAX 40-Titel Rheinmetall-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Rheinmetall-Investment von vor einem Jahr abgeworfen (finanzen.ch) | |
16.07.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: LUS-DAX zum Handelsstart mit grünem Vorzeichen (finanzen.ch) | |
16.07.25 |
Mittwochshandel in Frankfurt: DAX notiert zum Start im Minus (finanzen.ch) | |
16.07.25 |
Anleger in Europa halten sich zurück: Euro STOXX 50 zum Start des Mittwochshandels leichter (finanzen.ch) |
Analysen zu Rheinmetall AG
08.07.25 | Rheinmetall Buy | UBS AG | |
04.07.25 | Rheinmetall Buy | Deutsche Bank AG | |
04.07.25 | Rheinmetall Buy | Jefferies & Company Inc. | |
04.07.25 | Rheinmetall Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
26.06.25 | Rheinmetall Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer
Die 10 besten Aktien der letzten 30 Jahre im S&P 500.
Welche Aktien haben in den letzten 30 Jahren im S&P 500 die höchste Rendite erzielt? In diesem spannenden Interview zeigt uns Tim Schäfer @TimSchaeferMedia warum es nicht Apple oder Amazon auf Platz 1 geschafft haben, sondern ein Energy-Drink-Hersteller.
Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Top 10 Performer, viele davon überraschend unbekannt.
Highlights der Folge:
🔹 Monster Beverage – Vom Saftladen zum Milliardenunternehmen
🔹 Nvidia – KI-Boom und Chipdesign auf Weltklasse-Niveau
🔹 Amazon – Vom Online-Buchhändler zum globalen Tech-Giganten
🔹 Axon Enterprise – Taser und Bodycams für Polizei und Sicherheit
🔹 Netflix – Streaming-Pionier mit kontinuierlichem Wachstum
🔹 NVR – US-Hausbauer mit extrem teurer Aktie
🔹 Texas Pacific Land – Landbesitzer mit Einnahmen aus Öl und Wasser
🔹 Apple – Innovationsmaschine und Ökosystem mit starker Marge
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI beendet Freitagshandel etwas fester -- DAX verliert zum Wochenende an Schwung -- US-Börsen letztlich uneins -- Asiens Märkte gehen überwiegend höher ins WochenendeAm Freitag konnte der heimische Aktienmarkt seine Anfangsgewinne verteidigen, während der deutsche Leitindex im Handel den Schwung verloren hat. Die US-Börsen zeigten sich vor dem Wochenende uneins. Die wichtigsten asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag indes mit uneinheitlicher Tendenz.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |