Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Deere Aktie 924235 / US2441991054

Blick ins Depot 21.02.2024 22:12:00

Bill & Melinda Gates Foundation Trust im Schlussquartal 2023: Erneut Berkshire Hathaway-Aktien veräussert

Bill & Melinda Gates Foundation Trust im Schlussquartal 2023: Erneut Berkshire Hathaway-Aktien veräussert

Der Bill & Melinda Gates Foundation Trust verwaltet das Vermögen der gleichnamigen Stiftung von Microsoft-Mitgründer Bill Gates und seiner Ex-Frau Melinda. Das waren die grössten Aktienbeteiligungen im vierten Quartal 2023.

Institutionelle Investoren, deren Anlagen den Wert von 100 Millionen US-Dollar übersteigen, müssen vierteljährlich gegenüber der US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) Bericht über ihre Beteiligungen erstatten. Das sogenannte 13F-Formular ist öffentlich bei der Behörde einsehbar.

Im Schlussquartal 2023 umfasste der Trust der Bill & Melinda Gates Foundation einen Portfoliowert in Höhe von 42,283 Milliarden US-Dollar - und qualifizierte sich damit für die Einreichung des 13F-Formulars bei der SEC. Der Trust wurde eingerichtet, um das Vermögen der 1999 von Microsoft-Mitgründer Bill Gates und seiner Ex-Frau Melinda ins Leben gerufenen Stiftung zu verwalten. Die gemeinnützige Organisation setzt sich für die weltweite Verbesserung der Gesundheitsversorgung und den Zugang zu Bildung ein. Auch wenn das Paar inzwischen getrennt ist, betreibt es die gemeinnützige Organisation dennoch weiterhin gemeinsam.

Das folgende Ranking enthält die zehn grössten Aktien-Positionen, die sich im vierten Quartal 2023 im Bill & Melinda Gates Foundation Trust befanden. Stand der Daten ist der 31. Dezember 2023.

Redaktion finanzen.ch



Weitere Links:


Bildquelle: JamesWMfoto / Shutterstock.com,Dimitrios Kambouris/Getty Images,Chesnot/Getty Images
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

ETFs oder Dividendenaktien – welcher Weg führt langfristig zum Erfolg

In der BX Swiss Bloggerlounge am Börsentag Zürich 2025 diskutieren Helga Bächler von liebefinanzen.ch, Angela Mygind (MissFinance) und Olivia Hähnel (BX Swiss) über zwei Strategien mit dem gleichen Ziel: finanzielle Freiheit. Im Gespräch geht es um die entscheidende Frage: 👉 Ist passives Investieren mit ETFs wirklich der bessere Weg oder lohnt sich aktives Stock-Picking doch mehr?

💬 Themen im Überblick:
💡 Vor- & Nachteile von ETFs und Einzelaktien
💡 Welche Risiken Anlegerinnen und Anleger kennen sollten
💡 Wie Dividenden motivieren können
💡 Tipps für Einsteigerinnen und Einsteiger
💡 Umgang mit Rückschlägen an der Börse

Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Bloggerlounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

ETFs oder Dividendenaktien – welcher Weg führt langfristig zum Erfolg

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’967.42 19.45 BA5S0U
Short 13’250.64 13.38 BTTSBU
Short 13’717.27 8.89 U9VBSU
SMI-Kurs: 12’430.72 14.10.2025 17:30:00
Long 11’895.60 18.44 SETB4U
Long 11’659.76 13.68 SSTBSU
Long 11’140.34 8.74 BNJS4U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com