Tesla Aktie 11448018 / US88160R1014
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Orderbuch | Analysen | |||||
| Historisch | ||||||
| CAM-Studie |
18.10.2022 22:59:00
|
"Electromobility Report 2022": Kein E-Autobauer so innovativ wie Tesla
Unter den Autobauern ist Tesla im Bereich Elektromobilität am innovativsten und hat seiner Kundschaft am meisten zu bieten - dies ergibt der neue "Electromobility Report 2022" vom Center of Automotive Management. Auch VW und BYD schneiden gut ab.
• Nur drei Autobauer erreichen mehr als 100 Indexpunkte
• Mercedes-Benz hat sich im Vergleich zum Vorjahr am stärksten verbessert
Einstufung der Hersteller nach Reichweite, Verbrauch und Leistung
Jedes Jahr erstellt das Center for Automotive Management (CAM) einen Bericht zur Innovationsstärke verschiedener E-Autobauer. Anfang Oktober wurden mit dem "Electromobility Report 2022" die aktuellen Daten veröffentlicht. Das Ergebnis: Tesla ist erneut der mit Abstand innovativste Hersteller.
Für die Bewertung der Autobauer aus der E-Branche hat das CAM einen Index erstellt. Bei der Punktevergabe wurden nach Angaben des Instituts insbesondere Innovationen in den Bereichen Reichweite, Verbrauch und Ladeleistung berücksichtigt, die "zu einer Verbesserung des Kundennutzens führen". Dafür habe man eine Basis von insgesamt 512 einzeln bewerteten Serieninnovationen herangezogen.
Nur Tesla, VW und BYD erreichen Bewertungen von über 100 Indexpunkten
Tesla wurde mit Abstand am höchsten eingestuft und steht bei 188,2 Indexpunkten. Das sind 14,8 Punkte mehr als im letzten Jahr, was - so die Informationsplattform ecomento mit Verweis auf die Studie - auf Innovationen der Energiezellenstruktur zurückzuführen ist, die 16 Prozent mehr Reichweite und 14 Prozent niedrigere Kosten pro Kilowattstunde ermöglichen. "Fast Follower" ist VW mit 149,4 Indexpunkten (+12,2 Punkte), gefolgt vom chinesischen Autobauer BYD auf Platz drei. BYD erreicht 112,3 Indexpunkte, was ganze 36,0 Punkte mehr sind als 2021. Zurückzuführen ist dieser grosse Sprung nach Angaben von ecomento auf eine neu eingeführte "Cell-to-Battery"-Technologie, Segmenteinheiten wie den neuen Denza D9 mit 620 Kilometern Reichweite und 166 Kilowatt Ladeleistung und weitere Neuerungen bei den Modellen Yuan Plus, Tang EV und Han EV.
Mercedes-Benz steht zwar nur auf Platz vier und konnte wie alle übrigen Autobauer die 100-Punkte-Marke nicht erreichen, ist aber der Hersteller mit den meisten dazugewonnenen Indexpunkten: Die neue Business-Limousine EQE hat Mercedes-Benz mit einer Reichweite von 645 Kilometern, einer sehr guten Ladeleistung und minimalem Verbrauch ganze 40,7 Indexpunkte nach oben katapultiert. Damit liegt der Autobauer nun bei 84,5 Punkten.
Chinesische Autobauer werden auch in Europa stärkere Konkurrenz
Tesla, VW und BYD führen nicht nur den diesjährigen CAM-Innovationsindex an, sondern sind laut Statista in derselben Reihenfolge auch die Marktführer im Bereich Elektromobilität. Tesla habe 2021 rund 936'200 Fahrzeuge verkauft, dem Hersteller zufolge waren es alleine in den Monaten Januar bis September 2022 bereits über 800'000 Exemplare - die Stellung als Marktführer dürfte also bestehen bleiben. ecomento zitiert Stefan Bratzel, der die CAM-Studie geleitet hat: "Die Elektromobilität wächst in allen grossen Automobilregionen weit überdurchschnittlich zum Gesamtmarkt. Es zeigt sich, dass die innovationsstarken Automobilhersteller im Bereich batterieelektrischer Fahrzeuge auch zu den Marktführern der E-Mobilität zählen. Das gilt […] auch für chinesische Automobilhersteller, die jetzt auch in Europa den Marktzugang suchen. Die hohe Innovationsstärke und häufig bessere Lieferfähigkeit machen die neuen Player zu ernstzunehmenden Wettbewerbern für die etablierten Automobilhersteller."
So stehen etwa die Hersteller Hyundai, Geely, General Motors und SAIC auf den Plätzen fünf bis acht des Innovationsindex’, während Renault, BMW, Nissan und Ford weniger Indexpunkte gesammelt haben.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Geely Automobile Holdings Ltd. Unsponsored American Deposit Receipt Repr 20 Shs
| Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu Tesla
| 07.11.25 | Tesla Sell | UBS AG | |
| 23.10.25 | Tesla Verkaufen | DZ BANK | |
| 23.10.25 | Tesla Buy | Deutsche Bank AG | |
| 23.10.25 | Tesla Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 23.10.25 | Tesla Sell | UBS AG |
Kommt 2025 der grosse KI-Crash? Tim Schäfer über Nvidia, OpenAI & die Parallelen zu 1929
Könnte der aktuelle KI-Boom an den Börsen in einen Crash münden – ähnlich wie 1929 oder zur Dotcom-Blase? 📉💻
In diesem spannenden Gespräch mit Tim Schäfer sprechen wir über Parallelen zum historischen Börsencrash, die massive Überbewertung vieler Tech- und KI-Aktien wie Nvidia, Palantir oder Microsoft – und was das für Langfristanleger bedeutet. Ist der Hype finanziell überhaupt noch tragbar? Wie positionieren sich Insider und Grossinvestoren wie Warren Buffett oder Peter Thiel?
💬 Welche Risiken birgt der aktuelle KI-Hype?
💬 Was sagen Insiderverkäufe und Bewertungen über die Marktlage?
💬 Wie sollte man sich als Privatanleger jetzt aufstellen?
Ein Interview für alle, die sich fragen: Ist das noch Wachstum oder schon Wahnsinn?
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI eröffnet höher -- DAX mit freundlichem Start -- Asiens Börsen am Mittwoch mehrheitlich in GrünAm heimischen sowie am deutschen Aktienmarkt geht es im frühen Handel aufwärts. Die Märkte in Fernost weisen am Mittwoch überwiegend grüne Vorzeichen aus.


