Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Tesla-Phone 21.12.2021 22:38:00

Gerüchte um "Tesla Model Pi": Kommt nun das Tesla-Smartphone?

Gerüchte um

Tesla steht längst nicht nur mehr für moderne E-Autos. Nun häufen sich Gerüchte um ein mögliches Smartphone des Musk-Konzerns.

Apple
14325.00 ARS -0.35%
Kaufen / Verkaufen
• Apple steigt in den E-Auto-Markt ein
• Gerüchte um Smartphone-Lösung für Tesla-Nutzer
• Fan-Entwürfe aufgetaucht

Apple drängt auf E-Auto-Markt - dreht Tesla den Spiess nun um?

Mit fast 500'000 Auslieferungen im Jahr 2020 sicherte sich der US-amerikanische E-Konzern Tesla mit grossem Vorsprung den Titel des grössten Herstellers von Elektroautos. Dennoch ist der Markt umkämpft: Nicht nur traditionelle Autohersteller wie Volkswagen oder BMW drängen auf den Markt um elektrisch betriebene Fahrzeuge, mit Unternehmen wie BYD, Xpeng und NIO wird auch die Konkurrenz aus China immer grösser. Zusätzlich tüfteln auch Technologieunternehmen wie der iPhone-Hersteller Apple oder der Smartphone-Riese Xiaomi an entsprechenden Pendants zu Teslas Erfolgsmodellen - auch wenn es noch etwas dauern dürfte, bis Modelle wie das "iCar" auf öffentlichen Strassen zu finden sein werden. Wenn Smartphonehersteller ihr Sortiment also mit E-Autos komplettieren wollen, stellt sich umgekehrt auch die Frage, ob Tesla den Einstieg ins Geschäft mit Mobiltelefonen wagt.

Teslas Geschäft geht längst über E-Autos hinaus

Dabei hat sich Tesla längst nicht mehr nur auf E-Fahrzeuge verpflichtet. Zum Hauptgeschäft des Konzerns unter der Leitung von Elon Musk gehört auch die Produktion von Batteriespeichern und Solaranlagen. Darüber hinaus bringt der CEO aber auch immer wieder Produkte abseits des üblichen Sortiments in den Online-Shop. So verkaufte Musk etwa zeitweise kurze Hosen mit dem Tesla-Logo - eine Anspielung auf die von ihm ungeliebten Shortseller, die den Tesla-Aktien eine unheilvolle Zukunft vorhersagten. Neben dem "Tesla-Tequila" bot der Unternehmer kürzlich auch die "Cyberwhistle" im eigenen Shop an - eine Trillerpfeife, deren Design auf Teslas vielkritisierten Cybertruck anspielt. Binnen kürzester Zeit soll das Sammlerstück ausverkauft gewesen sein.

App-Nutzer klagen über Verbindungsprobleme

Damit hat Tesla schon mehrfach bewiesen, dass man keine Angst vor einer Ergänzung des Produktportfolios hat. Und so wäre die Vorstellung eines Smartphones für viele Nutzer der Fahrzeuge möglicherweise durchaus von Vorteil. Kürzlich beklagten sich zahlreiche Tesla-Fahrer über Verbindungsprobleme der Smartphone-Anwendung, wie etwa "Electrek" berichtet. So konnten sich Anwender in der App nicht mit dem Tesla-Fahrzeug verbinden und somit keine Statusdaten, etwa zum Ladestand, abrufen. Nachdem sich ein betroffener Twitter-User mit der Supportanfrage an Musk höchstpersönlich wendete, versprach dieser, sich um die Ausfälle zu kümmern und verkündete kurz darauf, dass die Probleme nun behoben seien.

Wären Tesla-Nutzer mit einem eigenen Smartphone der E-Auto-Marke vor solchen Ausfällen in Zukunft möglicherweise gefeit?

Leistungsstarker QULACOMM-Chip

Laut dem Tech-Portal "TechNewsWorld" wäre dies durchaus möglich. Gerüchte um ein mögliches Tesla-Phone häufen sich bereits seit einiger Zeit im Internet, wie man dort weiss. So soll das Smartphone über einen leistungsstarken Snapdragon 8-Chip von QUALCOMM verfügen und in Farben erscheinen, die Tesla-Fans bereits von den Lackierungen ihrer Lieblingsmodelle kennen. Nicht nur könnte das Handy dann auch als Schlüssel für das eigene Auto fungieren, mittels einer Schnittstelle zum Highspeed-Internet Starlink von Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX könnten Verbindungsprobleme damit der Vergangenheit angehören. Im Vergleich zu gängigen Smartphone-Modellen könnte das Tesla-Handy auch mit zusätzlichen Buttons ausgestattet werden, die schnell Aktionen in Verbindung mit dem Fahrzeug auslösen, wie etwa den Schliessmechanismus oder das Finden des Fahrzeugs.

Konkurrenz zu Apples Ökosystem?

Dem Portal zufolge könnte Tesla es damit auch auf Apples Smartphonegeschäft absehen. So bestehe nämlich eine Schnittmenge von Konsumenten, die Produkte beider Unternehmen verwenden. Wenn nun also bald das iCar angekündigt wird, könnten zahlreiche Apple-Jünger vom Musk-Konzern abwandern. Weiterhin sei Apple auch für seine extreme Kundentreue und seine teuren Marketingkampagnen bekannt. Wenn Tesla nun selbst ein Smartphone auf den Markt bringt, könne man damit Kunden im Musk'schen Ökosystem behalten, ist in dem Tech-Blog zu lesen.

Tesla-Fans freuen sich über inoffizielle Entwürfe

Tesla-Fans haben sich seit den ersten Gerüchten bereits viele Gedanken zu einem möglichen Design gemacht. Bereits im Sommer veröffentlichte der Konzeptdesigner Antonio De Rosa auf seinem Twitter-Kanal einen inoffiziellen Entwurf für das Gerät, das er als Anspielung auf die mathematische Konstante als "Tesla Model Pi" betitelte.

Dieser steht jedoch in keiner Weise mit Teslas tatsächlichen Plänen in Verbindung, sondern dient nur als Illustration dessen, was im Bereich des Möglichen liege.

Musk spricht sich gegen Smartwatch und Handy aus

Laut TechNewsWorld könnte ein Tesla-Smartphone aber auch in Kombination mit einem unternehmenseigenen Wearable glänzen. Von Tesla selbst gibt es aktuell hingegen keine Ankündigung für ein entsprechendes Smartphone. 2020 dementierte Musk Gerüchte um eine mögliche Smartwatch, mit der Tesla-Fahrzeuge auf Knopfdruck entsperrt werden können sollen, auf seinem Twitter-Account jedoch.

"Definitiv nicht. Smartwatches und Telefone sind Technologie von gestern, Neuralinks sind die Zukunft", wies die Technologie-Koryphäe die Berichte zurück. Zwar liegt Musks Kommentar nun bereits mehr als ein Jahr zurück, zu Absichten des E-Konzerns, nun auch ein eigenes Smartphone auf den Markt zu bringen, ist aber nach wie vor nichts Offizielles bekannt. Es bleibt also zunächst abzuwarten, wie sich die Gerüchte um Teslas mobile Lösung weiter entwickeln.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Farknot Architect / Shutterstock.com,VCG/VCG via Getty Images

Analysen zu Apple Inc Cert Deposito Arg Repr 0.1 Shs

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 neue Aktien 📈 im BX Musterportfolio: Wolters Kluwer, American Express & Deckers Outdoor inkl. Rebalancing – mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
NEU✅ Wolters Kluwer
NEU✅ American Express
NEU✅ Deckers Outdoor
inklusive Rebalancing:
❌ Synopsys
❌ Vertex Pharmaceuticals Inc
❌ Targa Resources

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 neue Aktien 📈 im BX Musterportfolio: Wolters Kluwer, American Express & Deckers Outdoor inkl. Rebalancing – mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’310.24 19.22 BS3UJU
Short 12’547.64 13.82 BSSMGU
Short 13’035.01 8.79 HSSM6U
SMI-Kurs: 11’791.91 10.01.2025 17:30:32
Long 11’380.00 19.48
Long 11’060.18 13.66 SSSMQU
Long 10’585.94 8.89 BASSMU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten