ATX-Marktbericht |
14.01.2025 12:26:34
|
Gewinne in Wien: Anleger lassen ATX mittags steigen

Mit dem ATX geht es am Dienstagmittag aufwärts.
Der ATX notiert im Wiener Börse-Handel um 12:09 Uhr um 0.38 Prozent stärker bei 3’675.89 Punkten. Damit sind die enthaltenen Werte 114.099 Mrd. Euro wert. Zum Beginn des Dienstagshandels stand ein Zuschlag von 0.045 Prozent auf 3’663.75 Punkte an der Kurstafel, nach 3’662.12 Punkten am Vortag.
Bei 3’689.96 Einheiten erreichte der ATX sein Tageshoch, während er hingegen mit 3’663.07 Punkten den niedrigsten Stand markierte.
ATX-Entwicklung auf Jahressicht
Vor einem Monat ruhte der Wiener Börse-Handel wochenendbedingt. Der ATX wies am vorherigen Handelstag, dem 13.12.2024, einen Wert von 3’647.82 Punkten auf. Der ATX erreichte vor drei Monaten, am 14.10.2024, den Wert von 3’597.97 Punkten. Vor einem Jahr ruhte der Wiener Börse-Handel wochenendbedingt. Der ATX erreichte am vorherigen Handelstag, dem 12.01.2024, einen Stand von 3’398.61 Punkten.
Aufsteiger und Absteiger im ATX
Unter den Top-Aktien im ATX befinden sich aktuell Schoeller-Bleckmann (+ 3.68 Prozent auf 33.80 EUR), Raiffeisen (+ 2.58 Prozent auf 19.91 EUR), DO (+ 2.09 Prozent auf 176.20 EUR), IMMOFINANZ (+ 1.92 Prozent auf 15.96 EUR) und BAWAG (+ 1.27 Prozent auf 84.05 EUR). Auf der Verliererseite im ATX stehen hingegen Lenzing (-12.28 Prozent auf 25.00 EUR), AT S (AT&S) (-1.96 Prozent auf 11.49 EUR), OMV (-0.77 Prozent auf 38.84 EUR), Verbund (-0.42 Prozent auf 70.35 EUR) und CA Immobilien (-0.36 Prozent auf 22.16 EUR).
Welche ATX-Aktien das grösste Handelsvolumen aufweisen
Die Aktie im ATX mit dem grössten Handelsvolumen ist derzeit die Lenzing-Aktie. 353’572 Aktien wurden zuletzt via Wiener Börse gehandelt. Im ATX weist die Verbund-Aktie die grösste Marktkapitalisierung auf. 24.545 Mrd. Euro beträgt der Börsenwert der Aktie.
Fundamentaldaten der ATX-Aktien
Die Raiffeisen-Aktie hat 2025 laut FactSet-Schätzung mit 3.59 das niedrigste Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) unter den ATX-Werten inne. Im Hinblick auf die Dividendenrendite hat die OMV-Aktie 2025 laut FactSet-Schätzung voraussichtlich mit 10.52 Prozent die Position als Spitzenreiter im Index inne.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Verbund AG
15:58 |
ATX-Handel aktuell: ATX nachmittags in der Gewinnzone (finanzen.ch) | |
12:26 |
ATX Prime-Handel aktuell: ATX Prime fällt mittags zurück (finanzen.ch) | |
12:26 |
Zurückhaltung in Wien: So bewegt sich der ATX am Mittag (finanzen.ch) | |
09:28 |
Schwacher Wochentag in Wien: ATX Prime startet mit Verlusten (finanzen.ch) | |
09:28 |
Angespannte Stimmung in Wien: ATX beginnt Dienstagshandel in der Verlustzone (finanzen.ch) | |
10.02.25 |
Gute Stimmung in Wien: ATX Prime letztendlich fester (finanzen.ch) | |
10.02.25 |
Optimismus in Wien: Schlussendlich Gewinne im ATX (finanzen.ch) | |
10.02.25 |
Starker Wochentag in Wien: ATX mit Kursplus (finanzen.ch) |
Innovationen am ETF-Markt 2025 | BX Swiss TV
Die BX Swiss blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück: Die Anzahl der an der Börse gehandelten Trades hat sich verdoppelt. Für 2025 strebt die BX Swiss eine Fortsetzung dieses dynamischen Wachstums an – mit einem klaren Fokus auf die Erweiterung von Partnerschaften mit Neo-Banken, Online-Brokern und traditionellen Banken.
Im Interview gibt Lucas Bruggeman, CEO der BX Swiss, spannende Einblicke in die strategischen Schwerpunkte für die Zukunft. Gemeinsam mit David Kunz, COO der BX Swiss, beleuchtet er zudem das eigene Börsenportal BX Plus und zeigt auf, wie Anlegerinnen und Anleger noch besser informiert und unterstützt werden können.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Indizes in diesem Artikel
ATX | 3’911.56 | 0.06% |
Börse aktuell - Live Ticker
SMI fester -- DAX erklimmt neues Rekordhoch -- Wall Street in Rot -- Chinas Börsen letztlich leichter - Feiertag in JapanAm Dienstag zeigt sich der heimische Aktienmarkt freundlich. Der deutsche Leitindex erklimmt ein neues Rekordhoch. Die US-Börsen notieren am Dienstag im Minus. Die chinesischen Börsen präsentierten sich am Dienstag schwächer.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |