SDAX-Marktbericht |
10.02.2025 09:28:44
|
Optimismus in Frankfurt: SDAX verbucht zum Handelsstart Zuschläge

Der SDAX behält sein positives Vorzeichen auch am Montagmorgen.
Um 09:12 Uhr tendiert der SDAX im XETRA-Handel 0.51 Prozent stärker bei 14’686.41 Punkten. Die SDAX-Mitglieder kommen damit auf einen Wert von 92.247 Mrd. Euro. Zuvor ging der SDAX 0.199 Prozent fester bei 14’641.00 Punkten in den Montagshandel, nach 14’611.88 Punkten am Vortag.
Das Börsenbarometer erreichte sein heutiges Tageshoch bei 14’686.41 Einheiten, während der Index den niedrigsten Stand bei 14’640.13 Punkten verzeichnete.
So bewegt sich der SDAX im Jahresverlauf
Der SDAX wurde vor einem Monat, am 10.01.2025, mit 13’788.43 Punkten bewertet. Vor drei Monaten ruhte der XETRA-Handel wochenendbedingt. Der SDAX notierte am vorherigen Handelstag, dem 08.11.2024, bei 13’383.25 Punkten. Vor einem Jahr ruhte der XETRA-Handel wochenendbedingt. Der SDAX erreichte am vorherigen Handelstag, dem 09.02.2024, einen Stand von 13’701.98 Punkten.
Der Index legte seit Beginn des Jahres 2025 bereits um 5.76 Prozent zu. Der SDAX erreichte in diesem Jahr seinen Höchststand bei 14’768.04 Punkten. Bei 13’599.16 Punkten wurde hingegen das Jahrestief markiert.
Aufsteiger und Absteiger im SDAX
Die stärksten Aktien im SDAX sind aktuell STO SE (+ 4.16 Prozent auf 115.20 EUR), SMA Solar (+ 2.85 Prozent auf 14.44 EUR), SFC Energy (+ 2.40 Prozent auf 17.04 EUR), PVA TePla (+ 1.81 Prozent auf 12.97 EUR) und Befesa (+ 1.59 Prozent auf 21.66 EUR). Zu den schwächsten SDAX-Aktien zählen derweil ATOSS Software (-1.37 Prozent auf 115.00 EUR), LPKF Laser Electronics (-1.29 Prozent auf 9.15 EUR), METRO (St) (-0.74 Prozent auf 5.38 EUR), KWS SAAT SE (-0.67 Prozent auf 58.90 EUR) und Klöckner (-0.66 Prozent auf 5.98 EUR).
SDAX-Aktien: Handelsvolumen und Marktkapitalisierung im Blick
Im SDAX ist die METRO (St)-Aktie derzeit die meistgehandelte Aktie. 181’610 Aktien wurden zuletzt an der Heimatbörse gehandelt. Mit 9.740 Mrd. Euro macht die DWS Group GmbH-Aktie im SDAX derzeit die grösste Marktkapitalisierung aus.
Fundamentaldaten der SDAX-Titel im Fokus
Die Mutares-Aktie weist mit 4.51 in diesem Jahr laut FactSet-Schätzung das niedrigste Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) im SDAX auf. Mit 8.60 Prozent ist die höchste Dividendenrendite 2025 laut FactSet-Schätzung voraussichtlich bei der Schaeffler-Aktie zu erwarten.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu SMA Solar AG
15:58 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: SDAX am Nachmittag in Rot (finanzen.ch) | |
12:26 |
Zurückhaltung in Frankfurt: SDAX präsentiert sich mittags schwächer (finanzen.ch) | |
09:29 |
Börse Frankfurt: SDAX sackt zum Start ab (finanzen.ch) | |
11.03.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: Anleger lassen SDAX zum Start des Dienstagshandels steigen (finanzen.ch) | |
10.03.25 |
Schwacher Handel in Frankfurt: SDAX mittags schwächer (finanzen.ch) | |
10.03.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: SDAX zum Start des Montagshandels in der Gewinnzone (finanzen.ch) | |
07.03.25 |
Schwacher Handel in Frankfurt: SDAX liegt letztendlich im Minus (finanzen.ch) | |
07.03.25 |
Handel in Frankfurt: SDAX gibt zum Start des Freitagshandels nach (finanzen.ch) |
Analysen zu SMA Solar AG
09:04 | SMA Solar Hold | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) | |
06.03.25 | SMA Solar Hold | Deutsche Bank AG | |
18.02.25 | SMA Solar Hold | Deutsche Bank AG | |
14.02.25 | SMA Solar Buy | Jefferies & Company Inc. | |
22.01.25 | SMA Solar Verkaufen | DZ BANK |
📈 Zitat: „Digitalisierung beginnt nicht bei der Technik – sie beginnt beim Menschen.“ 🔎
Wie gelingt eine erfolgreiche Verbindung zwischen Tradition und Innovation im Bankwesen? Und welche Rolle spielt eine starke Führungspersönlichkeit dabei? In dieser Ausgabe des BX Morningcall tauchen wir tief ein in die Zukunft des Schweizer Bankgeschäfts – gemeinsam mit Melek Ates, der neuen Leiterin für das Privat- und Firmenkundengeschäft bei der Bank WIR. Sie bringt nicht nur über 30 Jahre Bankerfahrung mit, sondern auch frische Impulse in einer Zeit des Umbruchs und der digitalen Transformation.
Im Gespräch mit François Bloch und David Kunz gibt Melek Ates spannende Einblicke in ihre Vision für die Bank WIR, ihre Perspektiven auf den Schweizer KMU-Markt und ihre ganz persönliche Führungsphilosophie. Es geht um mehr als nur Zahlen – es geht um Werte, Wandel und Weitblick. Was macht Genossenschaftsbanken wie die Bank WIR besonders? Wie gelingt die digitale Transformation in einem traditionell geprägten Sektor? Und warum stehen dabei immer die Menschen im Mittelpunkt?
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Indizes in diesem Artikel
SDAX | 15’222.24 | -0.52% |
Börse aktuell - Live Ticker
SMI und DAX beenden Handel tiefer -- Asiens Börsen letztlich in RotDer heimische Aktienmarkt präsentierte sich am Donnerstag etwas leichter. Der deutsche Leitindex tendierte abwärts. Die US-Börsen geben nach. Die Börsen in Asien zeigten sich am Donnerstag in Rot.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |