Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Ranking 17.06.2023 21:47:00

Roche-Aktie, Novartis-Aktie & Co: Die innovativsten Unternehmen der Schweiz

Roche-Aktie, Novartis-Aktie & Co: Die innovativsten Unternehmen der Schweiz

Das Wirtschaftsmagazin BILANZ und das Statistik-Portal Statista haben ein Ranking der innovativsten Unternehmen in der Schweiz erstellt. Besonders die Pharma- und Technikbranche konnte hierbei gut abschneiden.

• Der Pharmakonzern Roche ist das innovativste Unternehmen in der Schweiz
• Viele Unternehmen setzen bei der Förderung von Innovationen auf Mitarbeiterbeteiligungen
• Nach Angaben des Global Innovation Index ist die Schweiz das innovativste Land der Welt

Innovationen treiben Wirtschaft und Wissenschaft an. Für Unternehmen sind sie von grosser Bedeutung und eine wichtige Triebkraft für das wirtschaftliche Wachstum. Um herauszufinden, welche Unternehmen hierbei die Nase vorn haben, haben das Schweizer Wirtschaftsmagazin BILANZ und PME sowie das Statistik-Portal Statista ein Ranking zu den "Top innovativen Unternehmen der Schweiz 2022" erstellt.

Die Pharmaindustrie dominiert das Ranking

Auf den ersten Platz im Gesamtranking sowie in der Sub-Liste der Branche Chemie und Pharmazie schafft es das Pharmaunternehmen Roche. Laut BILANZ unterstützen flache Hierarchien und eine agile Arbeitsorganisation eine aktive Innovationskultur. "Innovation ist bei Roche nicht auf die Forschung und Entwicklung beschränkt; in der IT, der Produktion und den unterstützenden Funktionen werden ebenfalls innovative Ansätze verfolgt, um bestehende Arbeitsabläufe und Produkte kontinuierlich zu optimieren", so Jürg Erismann, Standortleiter Roche Basel/Kaiseraugst gegenüber BILANZ.

Auch auf den zweiten Platz des Gesamtrankings schafft es ein Pharmaunternehmen. Novartis, mit Hauptsitz in Basel, setzt beim Vorantreiben von Innovationen laut BILANZ besonders auf den Austausch von Akteuren aus den Bereichen Forschung und Technologie. So können sich externe Start-ups, Inkubatoren, Institute, Unternehmen und Partner am Novartis Campus ansiedeln und aktiv zusammenarbeiten.

Dass besonders in der Pharmabranche eine hohe Innovationskraft existiert, ist keine Überraschung. So erfordern die langjährigen und kostspieligen Entwicklungszeiten neuer Arzneimittel und Produkte nach Angaben von Statista einen enormen Forschungsaufwand. Alleine im Jahr 2020 beliefen sich die gemeinsamen F&E-Aufwendungen der führenden Pharmaunternehmen auf über 172 Milliarden Schweizer Franken.

Der dritte Platz im Gesamtranking und der erste Platz in der Sub-Liste der Branche Medien, Telekommunikation und IT geht an Google Schweiz. Laut Patrick Warnking, Country Director von Google Schweiz, bilden Wohlbefinden, Respekt, Diversität, Inklusivität, Gerechtigkeit und persönliche Weiterentwicklung die Grundlage für die Unternehmens- und Innovationskultur. Um ein hohes Innovationslevel zu halten, setzt das Unternehmen auf Know-how von aussen. "Wir entwickeln vor Ort in Zusammenarbeit mit Partnern aus Academia (ETHZ/EPFL, Universität St. Gallen und anderen), Unternehmen von Start-ups bis zu multinationalen Playern, aber auch mit Repräsentanten aus der NGO-Welt und der Zivilgesellschaft innovative Lösungen", so Warnking gegenüber BILANZ.

Unterschiedliche Strategien bei der Förderung von Innovationen

Um Innovationen aktiv zu fördern, setzen Unternehmen auf unterschiedliche Strategien. Nestlé, Erstplatzierter im Branchenranking Lebensmittel und Konsumgüter sowie Fünftplatzierter im Gesamtranking, setzt laut BILANZ auf die Einbindung von Mitarbeitenden. Diese können ihre Ideen über die Intrapreneurship-Plattform InGenius einbringen und mit Hilfe von Design Thinking und anderen Methoden konkretisieren.

Der Schweizer Onlineshop QoQa, Erstplatzierter in der Branche Handel, setzt auch auf Mitarbeiterbeteiligungen. "Seit einigen Jahren gibt es bei uns intern das sogenannte Qlab. Mitarbeitende von QoQa, oder auch Start-ups, können im Rahmen dieses Qlab ihre Innovationen vorstellen", so Pascal Meyer, Gründer und CEO bei QoQa gegenüber BILANZ.

Im Kantonsspital Baden (KSB), das den ersten Platz in der Branche Gesundheit und Pflege erreichen konnte, wurde dem Thema Innovation sogar eine eigenständige Abteilung gewidmet. In diesem sogenannten Health Innovation Hub wird auch auf externes Wissen durch Start-ups und Technologiepartnern, wie Siemens und ABB, zurückgegriffen.

Die Schweiz als innovativstes Land der Welt

Auch weltweit betrachtet ist die Schweiz das innovativste Land der Welt. Im jährlichen Global Innovation Index konnte das Land 2021 den ersten Platz erreichen - wie jedes Jahr seit 2011. Besonders die hiesige Pharmaindustrie hat daran einen starken Anteil. Nach Angaben des Interessenverbands der forschenden Pharmaunternehmen der Schweiz Interpharma investiert die Pharma- und Biotechbranche 15,4 Prozent des Umsatzes direkt wieder in Forschung und Entwicklung neuer Produkte.

Tim Adler / Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: PopTika / Shutterstock.com,kan_chana / Shutterstock.com

Analysen zu Nestlé SA (Nestle)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
15.05.25 Nestlé Neutral JP Morgan Chase & Co.
01.05.25 Nestlé Neutral JP Morgan Chase & Co.
25.04.25 Nestlé Kaufen DZ BANK
24.04.25 Nestlé Sector Perform RBC Capital Markets
24.04.25 Nestlé Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Gold auf $4000? Silber im Defizit! – Invest 2025 mit Jochen Staiger | BX Swiss TV

Gold auf Rekordkurs, Silber im Defizit und Uran vor der Explosion? Im exklusiven Interview auf der Invest 2025 analysiert Jochen Staiger, CEO von Swiss Resource Capital, die Lage an den Rohstoffmärkten. Erfahre, warum gerade jetzt Edelmetalle und Uran extrem spannend sind – und welche Preisziele realistisch sind.

🔍 Themen im Video:

🔹 Goldpreis-Prognose: Warum 4000 USD realistisch sind
🔹 Inflation, Verschuldung & Zentralbanken als Preistreiber
🔹 Silber: Industriemetall im Mangel – Preisexplosion vorprogrammiert?
🔹 7 Jahre Angebotsdefizit – und keine neuen Minen in Sicht
🔹 Uran: Der unterschätzte Rohstoff der Energiewende
🔹 Small Modular Reactors & Reaktorneubauten weltweit
🔹 Preisziel Uran 2025: Verdoppler möglich
🔹 Konkrete Titel-Tipps & Investmentideen
🔹 Warum Rohstoffe langfristig in jedes Portfolio gehören

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf $4000? Silber im Defizit! – Invest 2025 mit Jochen Staiger | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’670.90 18.60 BNRSDU
Short 12’903.53 13.50 SS4MTU
Short 13’373.35 8.78 B02SIU
SMI-Kurs: 12’403.76 20.05.2025 16:22:33
Long 11’713.64 19.68 BX7SBU
Long 11’417.38 13.19 BXGS2U
Long 10’969.86 8.88 B38SLU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}