Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
15.05.2025 11:04:40
|
RWE zum Bau von Gaskraftwerken mit mind. 3 GW Leistung bereit
DOW JONES--RWE würde bei der geplanten Ausschreibung neuer Gaskraftwerke in Deutschland selbst mindestens 3 Gigawatt Leistung zubauen. "Wir sind bereit, mindestens drei Gigawatt zu bauen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen", sagte Finanzchef Michael Müller in der Telefonpressekonferenz zu den Erstquartalszahlen.
Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche hatte vergangene Woche angekündigt, für die die Versorgungssicherheit in Deutschland "mindestens 20 Gigawatt" an Gaskraftwerken auszuschreiben.
RWE will nach den Worten von Müller bestehende Kraftwerksstandorte nutzen. Fortgeschritten seien die Planungen an den Standorten Weisweiler bei Aachen und Voerde bei Wesel. Für Weisweiler sei die Genehmigungsplanung beauftragt und die Gespräche mit den Genehmigungsbehörden liefen bereits. Dort soll ein wasserstofffähiges Gaskraftwerk entstehen.
Konkrete Projekte würden auch an weiteren Standorten vorbereitet, sagte Müller; hier führte er noch Grundremmingen an. RWE habe sich über Vorverträge bereits Turbinen für insgesamt 2,4 Gigawatt gesichert. Konkret handelt es sich um 3 GuD-Anlagen mit jeweils 800 Megawatt Leistung.
Kontakt zum Autor: olaf.ridder@wsj.com
DJG/rio/sha
(END) Dow Jones Newswires
May 15, 2025 05:05 ET (09:05 GMT)
Nachrichten zu RWE AG (spons. ADRs)
25.04.25 |
RWE-Aktie stabil: RWE setzt US-Offshore-Windprojekte aus (Dow Jones) | |
09.04.25 |
RWE-Aktie tiefer: RWE und Enercon kooperieren bei Onshore-Windprojekten in Europa (Dow Jones) | |
07.04.25 |
RWE-Aktie schwach: Zwei Solarparks mit PPC vor Bau (Dow Jones) | |
31.03.25 |
RWE-Aktie tiefer: Norwegens Staatsfonds erwirbt Windpark-Anteile von RWE (Dow Jones) | |
26.03.25 |
RWE-Aktie steigt: RWE baut Windkraft aus - Zuschlag für zwei Projekte in Italien (Dow Jones) | |
24.03.25 |
RWE-Aktie fester: Elliott drängt RWE zu umfangreicheren Aktienrückkäufen (Dow Jones) | |
24.03.25 |
RWE setzt das Thema Aktienrückkauf Anfang 2026 erneut auf die Agenda (Dow Jones) | |
20.03.25 |
Ex-DHL-Chef Frank Appel soll RWE-Aufsichtsratsvorsitz übernehmen (Dow Jones) |
Analysen zu RWE AG St.
11:19 | RWE Buy | Deutsche Bank AG | |
15.05.25 | RWE Kaufen | DZ BANK | |
15.05.25 | RWE Buy | UBS AG | |
15.05.25 | RWE Buy | Jefferies & Company Inc. | |
15.05.25 | RWE Overweight | JP Morgan Chase & Co. |
Zins-Wahnsinn 2025: Europa senkt, USA zögert – Invest 2025 mit Thomas Gitzel
Live von der Invest mit Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank
Wie entwickelt sich die Zinspolitik in der Schweiz, Europa und den USA? Welche Rolle spielt die Inflation und was bedeutet das für Anlegerinnen und Anleger? Im exklusiven Interview spricht Thomas Gitzel live von der Invest 2025 in Stuttgart über:
🔹 Die aktuelle Zinssituation in der Schweiz
🔹 Die geldpolitische Strategie der Schweizerischen Nationalbank (SNB)
🔹 Zinsentwicklung & Inflation in der Eurozone
🔹 Herausforderungen für die EZB
🔹 Zinspolitik der US-Notenbank Fed unter politischem Druck
🔹 Auswirkungen auf den US-Dollar & Anlegerverhalten
🔹 Persönliche Eindrücke von der Invest 2025
Ein Muss für alle, die Geldpolitik verstehen und Anlageentscheidungen fundiert treffen möchten!
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Zum Wochenausklang: SMI und DAX gehen stärker ins Wochenende -- DAX letztlich stabil -- Asiens Börsen schließen leichterDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt zeigten sich zum Wochenschluss mit Gewinnen. Der Dow kommt im Freitagshandel kaum vom Fleck. Die wichtigsten asiatischen Indizes notierten am Freitag tiefer.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |