ATX-Kursverlauf |
05.02.2025 12:26:54
|
Schwacher Handel: ATX liegt am Mittwochmittag im Minus

Der ATX notiert am Mittwochmittag im Minus.
Um 12:09 Uhr tendiert der ATX im Wiener Börse-Handel 0.21 Prozent schwächer bei 3’781.86 Punkten. Damit kommen die im Index enthaltenen Werte auf eine Marktkapitalisierung von 119.369 Mrd. Euro. Zum Handelsstart stand ein Abschlag von 0.005 Prozent auf 3’789.77 Punkte an der Kurstafel, nach 3’789.97 Punkten am Vortag.
Bei 3’777.24 Einheiten erreichte der ATX sein Tagestief, während er hingegen mit 3’792.80 Punkten den höchsten Stand markierte.
ATX-Jahreshoch und -Jahrestief
Auf Wochensicht verbucht der ATX bislang ein Minus von 2.11 Prozent. Vor einem Monat ruhte der Wiener Börse-Handel wochenendbedingt. Der ATX wies am vorherigen Handelstag, dem 03.01.2025, einen Wert von 3’650.85 Punkten auf. Der ATX lag noch vor drei Monaten, am 05.11.2024, bei 3’558.65 Punkten. Vor einem Jahr, am 05.02.2024, wurde der ATX mit 3’420.01 Punkten gehandelt.
Für den Index ging es seit Anfang des Jahres 2025 bereits um 3.42 Prozent aufwärts. In diesem Jahr erreichte der ATX bereits ein Jahreshoch bei 3’874.07 Punkten. Das Jahrestief wurde hingegen bei 3’609.95 Punkten registriert.
Gewinner und Verlierer im ATX
Unter den stärksten Einzelwerten im ATX befinden sich derzeit CPI Europe (+ 0.87 Prozent auf 16.24 EUR), DO (+ 0.84 Prozent auf 192.00 EUR), EVN (+ 0.66 Prozent auf 22.95 EUR), Österreichische Post (+ 0.51 Prozent auf 29.60 EUR) und UNIQA Insurance (+ 0.49 Prozent auf 8.13 EUR). Die Verlierer im ATX sind derweil Andritz (-1.11 Prozent auf 53.40 EUR), Wienerberger (-1.09 Prozent auf 27.10 EUR), Lenzing (-1.03 Prozent auf 24.10 EUR), Erste Group Bank (-0.74 Prozent auf 59.24 EUR) und Mayr-Melnhof Karton (-0.64 Prozent auf 77.70 EUR).
Diese ATX-Aktien weisen die höchste Marktkapitalisierung auf
Aktuell weist die OMV-Aktie das grösste Handelsvolumen im ATX auf. 126’361 Aktien wurden zuletzt an der Heimatbörse gehandelt. Die Verbund-Aktie hat im ATX mit 25.500 Mrd. Euro derzeit die grösste Marktkapitalisierung.
Fundamentaldaten der ATX-Werte im Blick
Die Raiffeisen-Aktie verzeichnet mit 3.91 2025 laut FactSet-Schätzung das niedrigste Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) im ATX. Unter den Aktien im Index zeigt die OMV-Aktie 2025 laut FactSet-Schätzung mit 11.10 Prozent die attraktivste Dividendenrendite.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Österreichische Post AG
15:58 |
Schwacher Handel: Das macht der ATX aktuell (finanzen.ch) | |
12:26 |
Zuversicht in Wien: ATX mittags im Aufwind (finanzen.ch) | |
09:29 |
Schwacher Wochentag in Wien: ATX zum Start des Donnerstagshandels in Rot (finanzen.ch) | |
12.03.25 |
ATX-Handel aktuell: ATX schlussendlich stärker (finanzen.ch) | |
12.03.25 |
Zuversicht in Wien: ATX verbucht Zuschläge (finanzen.ch) | |
12.03.25 |
Börse Wien: ATX am Mittwochmittag auf grünem Terrain (finanzen.ch) | |
12.03.25 |
ATX aktuell: Anleger lassen ATX zum Handelsstart steigen (finanzen.ch) | |
11.03.25 |
Zurückhaltung in Wien: ATX zum Handelsende in Rot (finanzen.ch) |
📈 Zitat: „Digitalisierung beginnt nicht bei der Technik – sie beginnt beim Menschen.“ 🔎
Wie gelingt eine erfolgreiche Verbindung zwischen Tradition und Innovation im Bankwesen? Und welche Rolle spielt eine starke Führungspersönlichkeit dabei? In dieser Ausgabe des BX Morningcall tauchen wir tief ein in die Zukunft des Schweizer Bankgeschäfts – gemeinsam mit Melek Ates, der neuen Leiterin für das Privat- und Firmenkundengeschäft bei der Bank WIR. Sie bringt nicht nur über 30 Jahre Bankerfahrung mit, sondern auch frische Impulse in einer Zeit des Umbruchs und der digitalen Transformation.
Im Gespräch mit François Bloch und David Kunz gibt Melek Ates spannende Einblicke in ihre Vision für die Bank WIR, ihre Perspektiven auf den Schweizer KMU-Markt und ihre ganz persönliche Führungsphilosophie. Es geht um mehr als nur Zahlen – es geht um Werte, Wandel und Weitblick. Was macht Genossenschaftsbanken wie die Bank WIR besonders? Wie gelingt die digitale Transformation in einem traditionell geprägten Sektor? Und warum stehen dabei immer die Menschen im Mittelpunkt?
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Indizes in diesem Artikel
ATX | 4’189.54 | -0.25% |
Börse aktuell - Live Ticker
SMI und DAX beenden Handel tiefer -- Asiens Börsen letztlich in RotDer heimische Aktienmarkt präsentierte sich am Donnerstag etwas leichter. Der deutsche Leitindex tendierte abwärts. Die US-Börsen geben nach. Die Börsen in Asien zeigten sich am Donnerstag in Rot.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |