OMV Aktie 430021 / AT0000743059
Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Orderbuch | Analysen | |||||
Historisch |
Wiener Börse-Handel im Blick |
28.07.2025 15:58:32
|
Schwacher Wochentag in Wien: ATX fällt am Nachmittag

In Wien stehen die Signale aktuell auf Stabilisierung.
Um 15:40 Uhr tendiert der ATX im Wiener Börse-Handel 0.17 Prozent schwächer bei 4’567.51 Punkten. Damit kommen die im ATX enthaltenen Werte auf eine Marktkapitalisierung von 132.965 Mrd. Euro. Zuvor ging der ATX 0.002 Prozent fester bei 4’575.57 Punkten in den Montagshandel, nach 4’575.47 Punkten am Vortag.
Im Tageshoch notierte der ATX bei 4’612.31 Einheiten, den niedrigsten Stand am heutigen Montag markierte der Index hingegen bei 4’566.44 Punkten.
ATX-Performance seit Beginn Jahr
Vor einem Monat ruhte der Wiener Börse-Handel wochenendbedingt. Am vorherigen Handelstag, dem 27.06.2025, wurde der ATX mit 4’418.88 Punkten gehandelt. Vor drei Monaten, am 28.04.2025, wurde der ATX mit 4’052.31 Punkten berechnet. Vor einem Jahr ruhte der Wiener Börse-Handel wochenendbedingt. Der ATX wies am vorherigen Handelstag, dem 26.07.2024, einen Wert von 3’671.77 Punkten auf.
Der Index legte auf Jahressicht 2025 bereits um 24.91 Prozent zu. Der ATX markierte in diesem Jahr seinen höchsten Wert bei 4’612.31 Punkten. Bei 3’481.22 Zählern befindet sich hingegen das Jahrestief.
Aktuelle Gewinner und Verlierer im ATX
Die Top-Aktien im ATX sind derzeit UNIQA Insurance (+ 1.66 Prozent auf 12.24 EUR), CPI Europe (+ 1.05 Prozent auf 18.35 EUR), OMV (+ 0.65 Prozent auf 46.66 EUR), Erste Group Bank (+ 0.51 Prozent auf 78.80 EUR) und Mayr-Melnhof Karton (+ 0.13 Prozent auf 75.90 EUR). Schwächer notieren im ATX derweil Wienerberger (-1.56 Prozent auf 30.24 EUR), Lenzing (-1.33 Prozent auf 26.05 EUR), Telekom Austria (-1.17 Prozent auf 9.30 EUR), Raiffeisen (-1.06 Prozent auf 24.36 EUR) und BAWAG (-0.99 Prozent auf 109.90 EUR).
ATX-Aktien mit dem grössten Handelsvolumen
Im ATX ist die UNIQA Insurance-Aktie derzeit die meistgehandelte Aktie. 93’770 Aktien wurden zuletzt via Wiener Börse gehandelt. Die Erste Group Bank-Aktie macht derzeit eine Marktkapitalisierung von 30.429 Mrd. Euro aus. Damit hat die Aktie im ATX den höchsten Börsenwert.
Fundamentaldaten der ATX-Mitglieder im Fokus
2025 weist die Raiffeisen-Aktie laut FactSet-Schätzung mit 4.23 das niedrigste Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) im ATX auf. Die OMV-Aktie weist 2025 laut FactSet-Schätzung voraussichtlich mit 9.34 Prozent die stärkste Dividendenrendite im Vergleich zu ihren Wettbewerbern im Index auf.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu OMV AG
11.09.25 |
Wiener Börse-Handel: ATX Prime zum Handelsende fester (finanzen.ch) | |
11.09.25 |
Donnerstagshandel in Wien: ATX zum Ende des Donnerstagshandels auf grünem Terrain (finanzen.ch) | |
11.09.25 |
Handel in Wien: ATX Prime im Plus (finanzen.ch) | |
11.09.25 |
Börse Wien in Grün: So bewegt sich der ATX aktuell (finanzen.ch) | |
11.09.25 |
Börse Wien: ATX mittags in Grün (finanzen.ch) | |
11.09.25 |
Handel in Wien: So entwickelt sich der ATX Prime mittags (finanzen.ch) | |
11.09.25 |
Schwache Performance in Wien: ATX Prime beginnt die Donnerstagssitzung in der Verlustzone (finanzen.ch) |
Erfolgsfaktoren hinter starker Performance – Karsten-Dirk Steffens zu Gast im BX Morningcall
Einmal pro Monat laden Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz spannende Persönlichkeiten aus der Finanzbranche zum Interview ein.
In einem exklusiven Gespräch gibt Karsten-Dirk Steffens, CEO Schweiz von Aberdeen Investments, Einblicke in seine persönliche Motivation, die Entwicklung des Unternehmens in der Schweiz sowie die wichtigsten Trends für institutionelle und private Anleger.
Themen des Interviews:
– 15 Jahre Aberdeen Investments in der Schweiz – Rückblick und Zukunft
– Unterschiede zwischen institutionellen Kunden und internationalen Investoren
– Aktuelle Schwerpunkte bei Pensionskassen und Versicherungen (u. a. Aktienallokation)
– Nachhaltigkeit & ESG – Renaissance für Privatanleger vs. klare Standards bei Pensionskassen
– Alternative Anlagen: Private Markets, Infrastruktur, Private Debt
– Demokratisierung von Private Markets
– Chancen durch Digitalisierung, Blockchain und Tokenisierung
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Indizes in diesem Artikel
ATX | 4’619.24 | -0.56% |
Börse aktuell - Live Ticker
Zinspolitik im Fokus: SMI leichter -- DAX stabil -- Asiens Börsen in GrünAm heimischen sowie deutschen Aktienmarkt halten sich die Anleger am Freitag zurück. An den größten Börsen in Asien geht es zum Wochenschluss aufwärts.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |