Langfristiger Wachstumspfad |
13.02.2025 22:27:00
|
Tesla-Aktie: Bank of America-Analyst senkt infolge von Produktionsschwierigkeiten die Gewinnprognose

Der BofA-Analyst John Murphy hat seine Gewinnprognose für Tesla angepasst. Grund sind wohl Herausforderungen bei der angekündigten Massenproduktion des Model Y.
• Tesla-CFO erwartet Produktionsverluste
• Kostenanstieg möglich
Tesla befindet sich laut Bank of America-Analyst John Murphy auf einem langfristigen Wachstumspfad. Jedoch gelte es wohl kurzfristige Herausforderungen zu bewältigen. Besonders die Umstellung auf das neue Model Y sowie sinkende Verkaufspreise könnten den Elektroautohersteller belasten.
"Elon Musk: Die Biografie". Die deutsche Ausgabe. "Von Walter Isaacson, dem Autor des Millionenbestsellers über Steve Jobs: Die ultimative und hochaktuelle Biografie über Elon Musk, den faszinierendsten und umstrittensten Innovator unserer Zeit" Hier auf Amazon bestellen*
Model Y-Umstellung: Ein riskanter Schritt
So soll die Produktion des Model Y ab März 2025 in allen Fabriken gleichzeitig beginnen, wie Teslarati berichtet. Laut Tesla-Finanzchef Vaibhav Taneja sei dies zwar ein beeindruckender Schritt, der jedoch vorübergehende Produktionsverluste mit sich bringen werde: "Wir sind zwar zuversichtlich, dass unser Team die Produktion schnell hochfahren kann, aber es handelt sich um eine beispiellose Veränderung. Uns ist kein anderer bekannt, der das meistverkaufte Auto der Welt nimmt und alle Fabriken gleichzeitig umrüstet. Diese Umstellung wird im Quartal zu mehreren Produktionsausfällen führen. Infolgedessen werden die Margen aufgrund von ungenutzten Kapazitäten und anderen mit der Hochlaufphase verbundenen Kosten beeinträchtigt, wie dies bei jeder Produkteinführung üblich ist. Dies wird jedoch durch die Hochlaufphase der Produktion ausgeglichen", wie ihn Teslarati in diesem Zusammenhang zitiert.
Auch Murphy hat wohl Bedenken hinsichtlich der geplanten Umstellung. Er erwartet, dass bis zu 100'000 Fahrzeuge weniger produziert werden könnten. Eine Strategie, die sich laut dem Analysten aber durchaus langfristig lohnen könnte, sofern die Produktion wie geplant hochgefahren wird.
Weitere Belastungsfaktoren
Neben der Produktionsumstellung sieht Murphy weitere Herausforderungen, mit denen Tesla zu kämpfen haben wird. Dazu zählen sinkende durchschnittliche Verkaufspreise, die die Umsätze belasten könnten, attraktive Leasing- und Finanzierungsangebote, die kurzfristig zu weniger Gewinn pro verkauftem Auto führen könnten und Anreize und Rabatte, die nötig werden dürften, um die Nachfrage hochzuhalten. Der Analyst reduziert in diesem Zusammenhang seine Gewinnprognose für 2025 leicht - von 3,15 auf 3,05 US-Dollar pro Aktie. An seiner Neutral-Bewertung mit einem Kursziel von 490 US-Dollar hält er jedoch fest.
Sichern Sie sich attraktive Zinsen mit dem Tagesgeldkonto der Consorsbank*! Neukunden erhalten 3,25 % p.a. für die ersten drei Monate (Stand: 21.01.2025). Keine Mindestanlage und Ihre Einlagen bis zu 1'000'000 € sind geschützt. Hier kostenlos Konto eröffnen!*
Elon Musks frühere Wachstumsziele scheinen bei Tesla zunehmend in den Hintergrund zu rücken. Während der Firmenchef noch in Q3 2024 eine Volumensteigerung von 20 bis 30 Prozent für das Jahr prognostiziert hatte, sei Teslas aktuelle Ausrichtung weniger klar definiert, so Murphy. Es dürfte entscheidend sein, wie schnell Tesla die Produktionsumstellung bewältigen wird und ob das Unternehmen die Margen stabilisieren kann.
Redaktion finanzen.ch
*Das bedeutet das Sternchen: Unsere News sind objektiv recherchiert und unabhängig erstellt. Damit unsere Informationen kostenlos abrufbar sind, werden manchmal Klicks auf Verlinkungen vergütet. Diese sogenannten Affiliate Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen. Geld bekommt die finanzen.net GmbH, aber nie der Autor individuell, wenn Leser auf einen solchen Link klicken oder beim Anbieter einen Vertrag abschliessen. Ob die finanzen.net GmbH eine Vergütung erhält und in welcher Höhe, hat keinerlei Einfluss auf die Produktempfehlungen. Dieser Text dient ausschliesslich zu Informationszwecken und stellt keine Anlageempfehlung dar. Die finanzen.net GmbH schliesst jegliche Regressansprüche aus. Autoren, Herausgeber und die zitierten Quellen haften nicht für etwaige Verluste, die durch den Kauf oder Verkauf der in den Artikeln genannten Wertpapiere oder Finanzprodukte entstehen.
Weitere Links:
Nachrichten zu Tesla
📈 Zitat: „Digitalisierung beginnt nicht bei der Technik – sie beginnt beim Menschen.“ 🔎
Wie gelingt eine erfolgreiche Verbindung zwischen Tradition und Innovation im Bankwesen? Und welche Rolle spielt eine starke Führungspersönlichkeit dabei? In dieser Ausgabe des BX Morningcall tauchen wir tief ein in die Zukunft des Schweizer Bankgeschäfts – gemeinsam mit Melek Ates, der neuen Leiterin für das Privat- und Firmenkundengeschäft bei der Bank WIR. Sie bringt nicht nur über 30 Jahre Bankerfahrung mit, sondern auch frische Impulse in einer Zeit des Umbruchs und der digitalen Transformation.
Im Gespräch mit François Bloch und David Kunz gibt Melek Ates spannende Einblicke in ihre Vision für die Bank WIR, ihre Perspektiven auf den Schweizer KMU-Markt und ihre ganz persönliche Führungsphilosophie. Es geht um mehr als nur Zahlen – es geht um Werte, Wandel und Weitblick. Was macht Genossenschaftsbanken wie die Bank WIR besonders? Wie gelingt die digitale Transformation in einem traditionell geprägten Sektor? Und warum stehen dabei immer die Menschen im Mittelpunkt?
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI und DAX verabschieden sich stärker ins Wochenende -- Wall Street schliesst im Plus -- Asiatische Börsen letztlich mit deutlichen AufschlägenAm Freitag zeigte sich der heimische Markt fester, während der deutsche Leitindex deutlich nach oben stieg. An der Wall Street ging es aufwärts. An den wichtigsten asiatischen Märkten ging es zum Wochenausklang nach oben.