Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Historisch | Analysen |
Krisenzeiten |
01.04.2025 22:09:05
|
Tesla-Aktie unter starkem Druck: Schlechtestes Quartal seit Jahren

Die Tesla-Aktie erlebt ein historisch schlechtes Quartal mit einer Wertvernichtung von mehr als 30 Prozent. Anleger sind verunsichert, während auch Analysten zunehmend pessimistischer werden. Drohen weitere Verluste oder bietet sich eine Chance zum Einstieg?
• Wettbewerbsdruck durch BYD & Co. wächst
• Stimmung gegenüber Elon Musk und Tesla wird zunehmend schlechter
Die Wolken über Tesla werden immer dunkler. Während die Stimmung gegenüber dem polarisierenden und Trump-nahen Chef des US-Elektroautobauers, Elon Musk, zunehmend kritisch wird, wenden sich auch immer mehr ehemalige Tesla-Fans von dem Konzern ab. Erst am Wochenende hatte es zahlreiche Proteste gegeben, Tesla-Fahrzeuge wurden in Brand gesetzt.
Tesla-Aktie mit massivem Kursverlust
Auch die Tesla-Aktie musste in den vergangenen drei Monaten einen dramatischen Rückgang hinnehmen. Mit einem Verlust von rund 36 Prozent verzeichnete das Papier das schlechteste Quartal seit 2022. CNBC zufolge war es sogar der drittgrösste Einbruch in Teslas Börsengeschichte, es wurden mehr als 460 Milliarden US-Dollar an Marktkapitalisierung vernichtet. Investoren reagieren besorgt auf schwächere Absatzzahlen, Preiskämpfe in der E-Auto-Branche und anhaltende Unsicherheiten rund um das wirtschaftliche Umfeld. Der Start ins neue Quartal verspricht etwas Erholung: So gewann die Tesla-Aktie am Dienstag an der NASDAQ 3,59 Prozent und schloss bei 268,46 US-Dollar.
Ursachen für den Einbruch
Mehrere Faktoren haben zu dem massiven Kursrückgang beigetragen. Einer der Hauptgründe dürften wohl rückläufige Verkaufszahlen in wichtigen Märkten wie den USA und China sein. Der verschärfte Wettbewerb mit BYD und traditionellen Autoherstellern setzt Tesla immer mehr unter Druck. Zudem führen wiederholte Preissenkungen zu Sorgen über die Margenentwicklung des Unternehmens. Auch makroökonomische Unsicherheiten und eine wachsende Skepsis gegenüber dem hohen Bewertungsniveau der Aktie verschärfen die Lage.
Daneben dürfte aber auch Elon Musk selbst eine gewisse Schuld an dem Debakel tragen. Mit seinem Einstieg in das "Department of Government Efficiency" (DOGE) der US-Regierung sorgt er nach wie vor für Unruhe. "Meine Tesla-Aktie und die aller Tesla-Besitzer sind um etwa die Hälfte gefallen. Das ist ein sehr teurer Job, das will ich sagen", hatte Musk am Sonntagabend in Wisconsin angemerkt.
Elon Musk weiter optimistisch
Für Tesla-Anleger sind die jüngsten Kursverluste jedoch nicht vollkommen neu, denn die Aktie taumelt bereits seit längerem und zeigt sich äusserst volatil.
Tesla-Chef Elon Musk zeigt sich von den Entwicklungen allerdings wenig beeindruckt: "Langfristig denke ich, dass sich die Tesla-Aktie gut entwickeln wird. Vielleicht ist das also eine Kaufgelegenheit", zitiert ihn CNBC.
Redaktion finanzen.ch
Dieser Text dient ausschliesslich zu Informationszwecken und stellt keine Anlageempfehlung dar. Die finanzen.net GmbH schliesst jegliche Regressansprüche aus.
Weitere Links:
Nachrichten zu BYD Co. Ltd.
29.07.25 |
BYD Aktie News: BYD reagiert am Nachmittag positiv (finanzen.ch) | |
28.07.25 |
Zu spät? Tesla bringt China-Modell - doch BYD ist längst voraus (finanzen.ch) | |
24.07.25 |
Trotz Preisdruck: BYD überzeugt mit globaler Wachstumsstrategie (finanzen.ch) | |
22.07.25 |
BYD-Aktie im Plus: Luxusmarke Yangwang mit Europastart in 2026 - Konkurrenz für Porsche und Bentley (finanzen.ch) | |
22.07.25 |
BYD executive labels UK EV subsidies ‘stupid’ as carmaker expands (Financial Times) | |
22.07.25 |
China’s BYD calls UK electric car subsidies ‘stupid’ as it expands in Europe (Financial Times) | |
20.07.25 |
BYD importiert 2025 massiv E-Autos nach Brasilien und belastet heimische Hersteller (finanzen.ch) | |
19.07.25 |
Tesla bekommt Konkurrenz: BYD baut sein Saudi-Geschäft aus (finanzen.ch) |
3 Knaller-Aktien 📈im BX Musterportfolio: Quanta Services, Commerzbank & Broadcom mit François Bloch
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Quanta Services
✅ Commerzbank
✅ Broadcom
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI schlussendlich mit Gewinnen -- DAX beendet Handel über 24'000er-Marke -- Wall Street letztlich tiefer -- Asiens Börsen schliessen mehrheitlich mit VerlustenAm heimischen Aktienmarkt positionierten sich Anleger als moderate Käufer. Am deutschen Aktienmarkt waren unterdessen Gewinne zu sehen. Die US-Börsen präsentierten sich schwächer. In Fernost dominierten am Dienstag die Verkäufer das Handelsgeschehen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |