Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Zwischen Rally und Risiko 20.05.2025 08:32:00

Trotz Erholung nach Zoll-Schock: Experten warnen vor anhaltenden Risiken am US-Aktienmarkt

Trotz Erholung nach Zoll-Schock: Experten warnen vor anhaltenden Risiken am US-Aktienmarkt

Nach dem Zoll-Schock zeigen sich die US-Aktienmärkte wieder erholt. Doch Experten warnen: Die Risiken für Anleger sind längst nicht vom Tisch.

• US-Aktienmärkte erholen sich nach Zoll-Schock spürbar
• Experten skeptisch: Konsum und Arbeitsmarkt senden Warnsignale
• Hohe Bewertungen und Anleiherenditen bleiben Risiko für Anleger

Die im April 2025 von US-Präsident Donald Trump verkündeten Strafzölle hatten Anleger in Panik versetzt. An den Finanzmärkten machten sich Rezessionssorgen breit und es schien, als würde der Bullenmarkt in den USA nach einer starken zweieinhalbjährigen Rally nun kippen. Doch überraschend kam es anders: Eine 90-tägige Deeskalationsphase im Handelskonflikt mit China sorgte im Mai für Erleichterung und eine deutliche Gegenbewegung an den Aktienmärkten.

Experten warnen: Risiken für Anleger bleiben bestehen

Trotz dieser Kursgewinne bleiben viele Experten vorsichtig. "Es gibt Gründe für Optimismus", sagte Ross Mayfield, Investmentstratege bei Baird Private Wealth Management, im Interview mit MarketWatch. "Aber es gibt immer noch viele Gegenwinde. Selbst mit dieser massiven Deeskalation liegt der durchschnittliche Zollsatz immer noch über allem, was wir in den letzten 75 Jahren gesehen haben."

Wie MarketWatch berichtet, dürfte laut Jonathan Pingle, US-Chefökonom der UBS Investment Bank, die vorübergehende Aussetzung der China-Zölle den durchschnittlichen US-Zollsatz spürbar senken - statt auf 24 Prozent zu steigen, dürfte er nun bei etwa 15 Prozent liegen.

Erste Warnsignale: Konsum schwächelt - Arbeitsmarkt zeigt Risse

Zunehmend belasten die Auswirkungen der Zölle aber den ohnehin angeschlagenen US-Konsum. Vor allem einkommensschwächere Haushalte halten sich spürbar mit Ausgaben zurück. Dies zeigen unter anderem die aktuellen Quartalszahlen von McDonald's, die laut einiger Analysten ein Indiz für nachlassende Konsumbereitschaft sind. Entsprechend schwach performen laut MarketWatch auch die Konsumwerte im S&P 500, die zu den bislang grössten Verlierern des Jahres zählen.

Hinzu kommen warnende Signale vom US-Arbeitsmarkt. Zwar lagen die Beschäftigungszahlen im April über den Erwartungen, doch Garrett Melson, Portfoliostratege bei Natixis Investment Managers Solutions, relativiert dies und erwartet, dass auch diese Daten nach unten revidiert werden. Gleichzeitig lasse das Lohnwachstum nach - ein Problem, wenn Konsumenten zusätzlich von höheren Importpreisen getroffen werden.

"Wir sehen ein Tauziehen zwischen Optimismus an der Handelsfront und unserer Einschätzung nach negativ verzerrten Wirtschaftsdaten", sagte Melson gegenüber MarketWatch. "Es besteht das Risiko eines recht mageren Wachstums im weiteren Jahresverlauf."

Aktien-Bewertung bleibt hoch - und damit die Fallhöhe

Eine weitere Sorge der Analysten: Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten sind US-Aktien nach wie vor hoch bewertet. Ein Rückgang der Unternehmensgewinne könnte daher schnell überproportionale Kursverluste nach sich ziehen.

Auch Callie Cox, Chefmarktstrategin bei Ritholtz Wealth Management, warnte in einer Mail an MarketWatch: "Märkte folgen letztlich den Gewinnen und der Wirtschaft. Aber die Aussichten für beide haben sich mit den heutigen Nachrichten kaum verbessert. Das beunruhigt mich […] Erholungsrallys könnten wenig bewirken, wenn das Fundament bröckelt." Selbst solide Unternehmenszahlen wie zuletzt bei den Unternehmen im S&P 500 - mit einem von FactSet berichteten Gewinnwachstum von 13,4 Prozent im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr - könnten in einem von Unsicherheit geprägten Umfeld nicht ausreichen, um die Börsen langfristig zu stabilisieren, so die Experten.

Experten warnen: Anleiherenditen steigen - Gefahr für Aktienmärkte?

Ein zusätzlicher Belastungsfaktor ist der Rentenmarkt. Die Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen stieg zuletzt auf 4,444 Prozent und nähert sich somit gefährlich der psychologisch wichtigen 5-Prozent-Marke (Stand: 16. Mai 2025). Ein weiteres Anziehen, das laut Ross Mayfield zu einer Neubewertung von Aktien führen könnte. "Es ist derzeit ein schwieriges Umfeld. Natürlich sind die Nachrichten gut, es ist ein risk-on-Markt - aber wenn die 10-jährige zu hoch geht, könnten die Aktienmärkte sehr negativ reagieren", erklärte er gegenüber MarketWatch.

Die Risiken bleiben laut Experten also weiterhin bestehen: Hohe Bewertungen, schwacher Konsum, ein fragiler Arbeitsmarkt und steigende Anleiherenditen könnten die jüngste Erholung womöglich schnell wieder zunichtemachen. Ob sich diese Warnungen bewahrheiten oder die Märkte ihren Aufwärtstrend fortsetzen können, bleibt vorerst abzuwarten.

Redaktion finanzen.ch

Dieser Text dient ausschliesslich zu Informationszwecken und stellt keine Anlageempfehlung dar. Die finanzen.net GmbH schliesst jegliche Regressansprüche aus.

Weitere Links:


Bildquelle: inray27 / Shutterstock.com,Immersion Imagery / Shutterstock.com,KanawatTH / Shutterstock.com,Shutterstock / PeopleImages.com - Yuri A

Analysen zu McDonald's Corp.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
06.05.25 McDonald's Kaufen DZ BANK
02.05.25 McDonald's Overweight JP Morgan Chase & Co.
02.05.25 McDonald's Buy UBS AG
23.04.25 McDonald's Buy UBS AG
20.03.25 McDonald's Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Gold auf $4000? Silber im Defizit! – Invest 2025 mit Jochen Staiger | BX Swiss TV

Gold auf Rekordkurs, Silber im Defizit und Uran vor der Explosion? Im exklusiven Interview auf der Invest 2025 analysiert Jochen Staiger, CEO von Swiss Resource Capital, die Lage an den Rohstoffmärkten. Erfahre, warum gerade jetzt Edelmetalle und Uran extrem spannend sind – und welche Preisziele realistisch sind.

🔍 Themen im Video:

🔹 Goldpreis-Prognose: Warum 4000 USD realistisch sind
🔹 Inflation, Verschuldung & Zentralbanken als Preistreiber
🔹 Silber: Industriemetall im Mangel – Preisexplosion vorprogrammiert?
🔹 7 Jahre Angebotsdefizit – und keine neuen Minen in Sicht
🔹 Uran: Der unterschätzte Rohstoff der Energiewende
🔹 Small Modular Reactors & Reaktorneubauten weltweit
🔹 Preisziel Uran 2025: Verdoppler möglich
🔹 Konkrete Titel-Tipps & Investmentideen
🔹 Warum Rohstoffe langfristig in jedes Portfolio gehören

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf $4000? Silber im Defizit! – Invest 2025 mit Jochen Staiger | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’672.06 18.60 BNRSDU
Short 12’904.71 13.50 SS4MTU
Short 13’374.57 8.78 B02SIU
SMI-Kurs: 12’342.38 19.05.2025 17:30:00
Long 11’712.43 19.68 BX7SBU
Long 11’416.21 13.19 BXGS2U
Long 10’968.73 8.88 B38SLU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}