Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Historisch | Analysen |
Unzufriedenheit |
26.05.2025 16:43:37
|
u-blox-Chef stellt deutlich höhere Profitabilität in Aussicht - Aktie in Grün

Der u-blox-Chef ist unzufrieden mit der Rentabilität seiner Firma. Nach der Fokussierung der Geschäfte werde u-blox "deutlich profitabler werden", sagte Stephan Zizala in einem Interview mit der "Finanz und Wirtschaft" (Online).
Das Geschäft mit der Positionsbestimmung sei mit einer Bruttomarge von über 60 Prozent sehr profitabel, so Zizala weiter. Dagegen sei das Mobilfunkmodul-Segment selbst "im Rekordjahr 2023 nicht profitabel" gewesen.
Von der höheren Profitabilität des verbliebenden Geschäfts sollen nicht nur die Aktionäre profitieren. Da die Mitarbeitenden die letzten Jahre keine Gehaltserhöhungen erhalten haben, sollen sie in Zukunft wieder stärker am Erfolg des Unternehmens beteiligt werden, so Zizala. Zu einer Aufnahme von Dividendenzahlungen wollte Zizala sich noch nicht äussern: "Es ist zu früh, darüber zu spekulieren."
Leichte Erholung an den Märkten.
Insgesamt seien die Märkte immer noch "sehr volatil", so Zizala weiter. Jedoch seien Kunden wieder zum normalen Kaufverhalten zurückgekehrt und auch der Lagerabbau sei weitgehend abgeschlossen. Dennoch zeigten sich die Automobil- und die Industriemärkte weiterhin schwach.
Die Nachfrage steige vor allem in Nischenmärkten, etwa bei "autonomen Robotern mit Satellitennavigation oder bei Funktionen für automatisiertes Fahren in Neufahrzeugen", sagte Zizala. Obwohl sich in den ersten zwei Quartalen ein positives Momentum im Markt zeigte, könne wegen der anhaltend hohen Unsicherheiten noch keine längerfristige Prognose gegeben werden.
Sind alleine gross genug
Die Bemühungen zur Fokussierung der Geschäfte zielen laut Zizala nicht darauf ab, u-blox als Übernahmekandidat "hübsch" zu machen. "Wir wollen innovative Produkte entwickeln und ein solides finanzielles Profil schaffen. Alles Weitere wird sich zeigen", so der u-blox-Chef. Das Unternehmen ist seiner Meinung nach auch alleine gross genug, um am Markt bestehen zu können.
Zukäufe stünden für u-blox aktuell nicht im Fokus. "Aber natürlich haben wir nie aufgehört, interessante Ziele zu beobachten, sodass wir gegebenenfalls zuschlagen können."
cg/rw
Die u-blox-Aktie notiert an der Schweizer Börse zeitweise 1,21 Prozent höher bei 92,30 CHF.Zürich (awp)
Weitere Links:
Nachrichten zu u-blox AG
16:29 |
u-blox Aktie News: u-blox macht am Nachmittag Boden gut (finanzen.ch) | |
09:29 |
u-blox Aktie News: u-blox gewinnt am Vormittag an Boden (finanzen.ch) | |
16.07.25 |
Börse Zürich in Grün: SPI beginnt Mittwochssitzung in der Gewinnzone (finanzen.ch) | |
15.07.25 |
u-blox Aktie News: u-blox am Mittag freundlich (finanzen.ch) | |
14.07.25 |
SPI-Wert u-blox-Aktie: So viel Verlust hätte ein Investment in u-blox von vor 3 Jahren bedeutet (finanzen.ch) | |
07.07.25 |
Montagshandel in Zürich: SPI notiert letztendlich im Minus (finanzen.ch) | |
07.07.25 |
Handel in Zürich: SPI sackt am Nachmittag ab (finanzen.ch) | |
07.07.25 |
Gewinne in Zürich: SPI notiert im Plus (finanzen.ch) |
Die besten Aktien der vergangenen 30 Jahre – Wall Street Live mit Tim Schäfer
Die 10 besten Aktien der letzten 30 Jahre im S&P 500.
Welche Aktien haben in den letzten 30 Jahren im S&P 500 die höchste Rendite erzielt? In diesem spannenden Interview zeigt uns Tim Schäfer @TimSchaeferMedia warum es nicht Apple oder Amazon auf Platz 1 geschafft haben, sondern ein Energy-Drink-Hersteller.
Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Top 10 Performer, viele davon überraschend unbekannt.
Highlights der Folge:
🔹 Monster Beverage – Vom Saftladen zum Milliardenunternehmen
🔹 Nvidia – KI-Boom und Chipdesign auf Weltklasse-Niveau
🔹 Amazon – Vom Online-Buchhändler zum globalen Tech-Giganten
🔹 Axon Enterprise – Taser und Bodycams für Polizei und Sicherheit
🔹 Netflix – Streaming-Pionier mit kontinuierlichem Wachstum
🔹 NVR – US-Hausbauer mit extrem teurer Aktie
🔹 Texas Pacific Land – Landbesitzer mit Einnahmen aus Öl und Wasser
🔹 Apple – Innovationsmaschine und Ökosystem mit starker Marge
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Zollstreit und Powell bleiben Thema: US-Börsen im Plus -- SMI letztlich höher - 12'000-Punkte-Marke in Sicht -- DAX schlussendlich stärker -- Asiatische Börsen schliessen mehrheitlich höherAm heimischen und am deutschen Aktienmarkt ging es am Donnerstag aufwärts. Die Wall Street gewinnt am Donnerstag etwas an Schwung. Die wichtigsten Indizes in Asien notierten am Donnerstag mehrheitlich im Plus.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |