Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
---|---|---|---|---|---|---|
Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
Historisch | Analysen |
10.04.2025 13:57:42
|
UBS-Eigenkapitalbedarf könnte durch Finma-Forderung um 50% steigen
Von Adria Calatayud
DOW JONES--Die Schweizer Grossbank UBS muss ihr Eigenkapital möglicherweise kräftig aufstocken. Die zusätzlichen Kapitalanforderungen, die von der Schweizer Finanzaufsicht Finma und der Schweizerischen Nationalbank (SNB) gefordert werden, würden zu einem Anstieg um 50 Prozent gegenüber dem aktuellen Niveau führen - und zu einer harten Kernkapitalquote (Common Equity Tier 1), die 50 Prozent höher wäre als die der internationalen Konkurrenz, sagte UBS-Verwaltungsratspräsident Colm Kelleher.
Die Schweizer Behörden haben im vergangenen Jahr an einer Reform der "Too big to fail"-Bankengesetze des Landes gearbeitet, nachdem die Credit Suisse von der UBS übernommen wurde, und es wird erwartet, dass dies zu höheren Kapitalanforderungen für die UBS führen wird.
"Wir lehnen diese extremen zusätzlichen Kapitalanforderungen entschieden ab", sagte Kelleher in einer Rede auf der UBS-Generalversammlung am Donnerstag.
Die Bank unterstütze fast alle vom Bundesrat vorgeschlagenen Massnahmen, aber die Konzentration auf die Kapitalanforderungen sei die falsche Lehre aus der Krise der Credit Suisse, so Kelleher.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/sha/thl
(END) Dow Jones Newswires
April 10, 2025 07:58 ET (11:58 GMT)
Nachrichten zu UBS
12:29 |
UBS Aktie News: UBS tendiert am Mittwochmittag nordwärts (finanzen.ch) | |
12:26 |
Zuversicht in Zürich: SPI am Mittag in der Gewinnzone (finanzen.ch) | |
12:26 |
SIX-Handel: SMI verbucht am Mittag Gewinne (finanzen.ch) | |
12:26 |
SLI-Handel aktuell: SLI notiert am Mittwochmittag im Plus (finanzen.ch) | |
09:29 |
Börse Zürich in Grün: SLI zum Start in der Gewinnzone (finanzen.ch) | |
09:29 |
Freundlicher Handel in Zürich: SMI legt zum Handelsstart zu (finanzen.ch) | |
09:29 |
Freundlicher Handel in Zürich: SPI zum Start in Grün (finanzen.ch) | |
09:29 |
UBS Aktie News: UBS macht am Mittwochvormittag Boden gut (finanzen.ch) |
3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Dollarama, Telekom & Waste Connections mit François Bloch
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Dollarama
✅ Telekom
✅ Waste Connections
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Erleichterungsrally: SMI und DAX stärker -- Asiens Börsen letztlich in GrünDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt erzielen zur Wochenmitte deutliche Gewinne. Asiens Börsen wiesen am Mittwoch grüne Vorzeichen aus.